Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Mitglied seit 01.08.2019

Zu viel gibt es nicht!

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:38 Uhr

Zitat von hapedah

Deshalb vermute ich, dass Dario der dritte im Bunde werden wird, der sich ebenfalls irgendwann in Emilia verguckt und vielleicht sogar mit ihr und Ben die Tria bilden wird?

Ich glaube auch, dass Dario bei der Tria dabei sein wird! Ganz sicher werden die beiden versuchen Emilia für sich zu gewinnen!

Lenna

Mitglied seit 16.10.2018

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:56 Uhr

Steidi schrieb am 28.09.2020 um 07:31 Uhr

Erste
Ich gestehe: ich habe den Abschnitt gestern gelesen... ich konnte nicht warten. ABER: die Einteilung des Abschnittes ist schon ein bisschen fies. Ich musste mich förmlich zwingen das Buch schnell zuzuklappen um mich nicht zu Spoilern... Also entweder ist das Ben, der sie wieder stalkt- glaube ich aber nicht zwingend. Vielleicht auch jemand vom Quecksilberorden oder aber jemand aus ihrem eigenen Orden und der Goldorden ist gar nicht so toll wie sie denken?!
In jedem Fall bin ich total gefesselt von der Geschichte! Ich weiß gar nicht so recht wo die Reise hingehen wird: Suche nach ihrem Vater? Zusammenarbeit mit dem gruseligen Typen vom Quecksilberorden, dessen Namen ich wieder vergessen habe? Ich glaube nämlich nicht, dass Ben es sich mit dem Manuskript so einfach machen kann wie er zu glauben scheint. Und die Frage aller Fragen: was will der Goldorden mit der Unsterblichkeit? Das gibt doch nur Ärger. Es muss mir auch keiner erzählen, dass aus so viel Macht etwas gutes entstehen kann. Ungerecht wäre es in jedem Fall, denn: wen heilen und wen nicht? Wer darf unsterblich sein und wer nicht? Das kann doch nur in die Hose gehen.
Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut, eigentlich kam ich auch nur einmal kurz ins stocken als Oliver das erste Mal namentlich benannt wurde, weil mir erst nicht ganz klar war, wer das nun sein soll....
Ein bisschen Liebe scheint es im Verlauf dann vielleicht auch nich zu geben? Ich finde schon, dass da zwischen Ben und Emilia etwas ist. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den nächsten Abschnitt

Eine meiner Lieblingsstellen aus diesem Abschnitt war übrigens, als Emilia Ben unterstellt hat das Wort "Intimdistanz" nur aus dem Wörterbuch zu kennen

Mir ging es beim Ende des Leseabschnittes genauso wie dir. Ich war ein bisschen fassungslos, dass ich an so einer spannenden Stelle die Lektüre stoppen sollte. Das hat mich wirklich Überwindung gekostet! Ich bin super gespannt, wer da auf der nächsten Seite auftauchen wird.

Lenna

Mitglied seit 16.10.2018

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 16:01 Uhr

Der erste Leseabschnitt hat mich wirklich total gefesselt. Ich weiß zwar noch nicht so ganz, wie die Orden miteinander zusammenhängen und vor allem wie Emilia da ins Bild passt. Von welcher Familienseite stammt wohl ihre Silberbegabung? Weiß ihr Mutter wirklich nichts darüber? Welche Aufgaben werden wohl auf Emilia noch zu kommen? Ich bin super gespannt diesen Fragen weiter nachzugehen!
Besonders gut gefallen hat mir Emilia selbst. Sie hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich auch von Ben nichts gefallen. Ihre sarkastischen und bissigen Antworten auf Bens Verhalten waren einfach nur amüsant! Ich bin sehr gespannt darauf, was sie noch so alles „raus hauen“ wird.

Mitglied seit 18.01.2017

"Du hast den Killerinstinkt einer Topfpflanze" Josephine Angelini- Göttlich verdammt

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 17:17 Uhr

Tizis "Verschönerungen" ihrer Freunde wegen der verlorenen Wette

Ich habe mich echt alt gefühlt, weil ich das Einhorn Scunchie(?) gegoogelt habe

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 17:19 Uhr

Zitat von hapedah

Kira-Licht-Bücher zurück greife, da gab es jedes mal eine Art Dreiecksgeschichte

Habe ich auch schon überlegt, aber ich hoffe wirklich darauf, dass es keine Dreiecksverhältnisse gibt. Die habe ich eigentlich schon über 🙈
Aber klar: Enemies to Lovers geht halt immer

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 17:22 Uhr

Zitat von black_nd_beautiful

Beim Prolog frage ich mich ja um wen es sich da handelt. Die Vorfahrin von Emilia vielleicht?

Den hatte ich ja schon fast wieder vergessen! Vielleicht auch jemand der die Formel zur Unsterblichkeit genutzt hat und zur Gefahr wurde?

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 17:49 Uhr

Also ihr Lieben, dann wollen wir mal. Ich hab mich übrigens ganz vorbildlich verhalten und erst heute mit dem Lesen angefangen 😅.

Zu allererst will ich kurz anmerken, dass ich den Einstieg total mochte. Man ist zwar direkt im Geschehen mittendrin aber trotzdem ist das irgendwie einleitend. Es überfordert einen nicht. Okay der Prolog hat mich komplett verwirrt weil ich nicht weiß ob das jetzt Emilias Sicht in keine Ahnung wie vielen Jahren ist oder doch die berühmte Vorfahrin von der jeder spricht? Aber alles in allem ist das wirklich ein gelungener Einstieg in eine Geschichte.

Außerdem finde ich es mega cool, dass es das Voynich-Manuskript wirklich gibt und die Fakten die Kira da nennt, auch wirklich der Wahrheit entsprechen.

Schade finde ich allerdings, dass ich jetzt super viel über Emilias Freunde weiß, aber über sie selbst irgendwie nicht so. Also ich finde ihre Dialoge und Monologe super interessant aber viel lernt man über sie ja nich kennen. Ich hoffe das kommt aber noch :)

Ben ist für mich auch noch ein etwas verwirrender Charakter. Also irgendwie glaube ich, dass er ne coole Socke ist aber in dem letzen Kapitel war er so mies gegenüber Emilia. Hm, schwierig 😅.

Die Chemiekalienschlacht fand ich aber super genial 😅 was ähnliches hab ich bis jetzt einfach noch gar nicht gelesen. Und das sie direkt am Anfang ist, macht natürlich auch Lust auf mehr. Also mega Idee!

Und bezüglich der Unsterblichkeit, bin da ganz eurer Meinung, da kann was nicht stimmen. Hat man ja schon bei Rubinrot gesehen 😅

Zwei kurze Fragen stellt sich mir aber dennoch, sprechen die Alchemisten irgendwie jede Sprache oder woher können die plötzlich italienisch? Und warum hat der Silberorden keinen Kryptografen zur Verfügung gestellt - warum mussten sie selber jemanden suchen?

Aber ja, es ist echt schwierig, nach diesem Kapitelende nicht direkt weiterzulesen 😅

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 17:51 Uhr

Zitat von Steidi

Bin da ganz deiner Meinung! Wobei sie ja total Angst vor Dario hat. Ich glaube also nicht, dass sich da was entwickeln wird 😅

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 18:25 Uhr

Zitat von Lenna

Von welcher Familienseite stammt wohl ihre Silberbegabung?

Also ich gehe mal davon aus, dass sie das von ihrem Vater hat. Vielleicht ist er ja aus gutem Grund abgehauen? Um sie zu schützen oder so? 🤨

Profilbild von Gwen13

Gwen13

Mitglied seit 26.09.2017

It was books that made me feel that perhaps I was not completely alone.- Will Herondale, Clockwork Prince

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 20:27 Uhr

WOW, was für ein grandioser Einstieg! Ich liebe es, wenn man gleich mitten im Geschehen ist, jedoch nicht mit zu vielen Informationen konfrontiert wird (ja, ich weiß, dass wir einige in den ersten 8 Kapiteln bekommen, ich finde aber, dass diese immer noch angemessen waren).
Der Schreibstil ist wunderbar und ich musste schon so oft grinsen und lachen! Ich kann mir vorstellen, dass das im Verlauf des Buches noch mehr wird, da ich schon allein die Unterhaltungen zwischen Emilia und Ben richtig herrlich finde.

Wo wir schon einmal über Emilia und Ben sprechen - wie gut ist bitte die Spannung zwischen ihnen?! Einfach fantastisch. Mal sehen, wie sich das mit den beiden noch weiter entwickelt. Beide sind mir wirklich sympathisch (auch Ben, da er mich soo stark an Gideon de Villers erinnert, den ich, mal so nebenbei erwähnt, nah all den Jahren immer noch toll finde), aber auch die anderen Charaktere haben sich bereits einen kleinen Platz in meinem Herzen sichern können. Tizi, Matti und Annmary finde ich jetzt schon richtig toll und ich hoffe, dass gerade die Freundschaft zwischen Tizi, Matti, (Leandro?) und Emilia nicht in die Brüche gehen wird.

Die Einteilung in Gold, Silber und Quecksilber finde ich echt interessant und ich habe so etwas auch noch in keinem anderen Buch gelesen. Was mich jedoch etwas überrascht hat, war die Tatsache, dass die Logen anscheinend nur aus einer sehr kleinen Gruppe von Personen besteht… ich hätte mit viel mehr Mitgliedern gerechnet. Natürlich gibt es in jeder größeren Stadt eine Loge, aber trotzdem sind das ja ganz schön wenig Leute in einer Stadt.

Die Beschreibung der römischen Loge hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben, da ich mir alles bildlich vorstellen konnte und es SO! UNGLAUBLICH! TOLL! AUSSIEHT! Ich hoffe, dass wir im Verlauf der Reihe auch noch Einblicke in andere Logen bekommen (gerade die Londoner Loge würde mich interessieren, da Ben und die anderen ja eigentlich von dort kommen).
Mal sehen, wie lange sie brauchen werden, um das Voynich-Manuskript zu entschlüsseln und dann auch diesen Trank herzustellen.

Der Schluss des ersten Abschnittes war echt fies… ihr könnt uns doch nicht einfach mit so einem Abschnittsende zurücklassen! Was ist mit Violetta passiert? Was passiert nun mit Emilia? Rettet sie jemand?
Mich haben die ersten acht Kapitel bereits komplett überzeugt und ich kann mir vorstellen, dass sich dieses Buch zu einem meiner Jahreshighlights entwicklen könnte… mal sehen, wie es weitergeht :D

Soo… ich bin so begeistert, dass ich mir sicher bin, irgendetwas vergessen zu haben… vielleicht fällt es mir ja später nochmal ein! Ich musste aber einfach jetzt schonmal darüber sprechen.