Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 40, Seite 1 bis 130, inkl. Kapitel 8

Profilbild von Gwen13

Gwen13

Mitglied seit 26.09.2017

It was books that made me feel that perhaps I was not completely alone.- Will Herondale, Clockwork Prince

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 20:28 Uhr

die Einteilung des Abschnittes ist schon ein bisschen fies

Ein bisschen?! Stimme dir da völlig zu, kann es einfach nicht fassen, dass sie uns mit so einem Cliffhanger zurücklassen :D

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 20:43 Uhr

Der erste Abschnitt ging richtig schnell vorbei. Zuerst war mir das Wirken der Alchemie mit den Schlangen etwas schwer vorstellbar, doch sobald die ersten Erklärungen folgten konnte mich das ganze Konzept begeistern. Ich liebe diesen Ansatz mit den verschiedenen Elementen und die chemischen Reaktionen. "Willkommen in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten. Ich hoffe du bist gut in Chemie" (POS 815 Kapitel 4) brachte mich direkt zum Lachen, denn genau den Gedanken hatte ich kurz davor. Überhaupt sind die Dialoge sehr gelungen, der Schlagabtausch zwischen Ben und Emilia gefällt mir richtig gut.
Wobei ich mich bei den Nebencharakteren am meisten Larkin meine Sympathie wecken konnte. Ich bin gespannt wie sich meine Meinung zu den jeweiligen Charakteren noch verändern wird, denn noch fehlt der unbefangene Blick auf Dario und den Quecksilber Orden und Unsterblichkeit ist nicht gerade etwas was die "Guten" normalerweise suchen.
Emotional fand ich die Stelle, als Emilia erklärt warum ihr das Handy so wichtig ist, besonderes rührend. Aus dieser Szene kann man so viel mehr zu ihrem Charakter und dem Verhältnis zu ihrer Mutter ableiten.

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 20:51 Uhr

Steidi schrieb am 28.09.2020 um 07:31 Uhr

Erste
Ich gestehe: ich habe den Abschnitt gestern gelesen... ich konnte nicht warten. ABER: die Einteilung des Abschnittes ist schon ein bisschen fies. Ich musste mich förmlich zwingen das Buch schnell zuzuklappen um mich nicht zu Spoilern... Also entweder ist das Ben, der sie wieder stalkt- glaube ich aber nicht zwingend. Vielleicht auch jemand vom Quecksilberorden oder aber jemand aus ihrem eigenen Orden und der Goldorden ist gar nicht so toll wie sie denken?!
In jedem Fall bin ich total gefesselt von der Geschichte! Ich weiß gar nicht so recht wo die Reise hingehen wird: Suche nach ihrem Vater? Zusammenarbeit mit dem gruseligen Typen vom Quecksilberorden, dessen Namen ich wieder vergessen habe? Ich glaube nämlich nicht, dass Ben es sich mit dem Manuskript so einfach machen kann wie er zu glauben scheint. Und die Frage aller Fragen: was will der Goldorden mit der Unsterblichkeit? Das gibt doch nur Ärger. Es muss mir auch keiner erzählen, dass aus so viel Macht etwas gutes entstehen kann. Ungerecht wäre es in jedem Fall, denn: wen heilen und wen nicht? Wer darf unsterblich sein und wer nicht? Das kann doch nur in die Hose gehen.
Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut, eigentlich kam ich auch nur einmal kurz ins stocken als Oliver das erste Mal namentlich benannt wurde, weil mir erst nicht ganz klar war, wer das nun sein soll....
Ein bisschen Liebe scheint es im Verlauf dann vielleicht auch nich zu geben? Ich finde schon, dass da zwischen Ben und Emilia etwas ist. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den nächsten Abschnitt

Eine meiner Lieblingsstellen aus diesem Abschnitt war übrigens, als Emilia Ben unterstellt hat das Wort "Intimdistanz" nur aus dem Wörterbuch zu kennen

Den Abschnitt zu "Intimdistanz" habe ich mir auch gleich markiert. Die Gedanken und Dialoge sind richtig gut getroffen.

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 08:25 Uhr

Zitat von Steidi

Ich habe mich echt alt gefühlt, weil ich das Einhorn Scunchie(?) gegoogelt habe

Ich habe meine Tochter gefragt, was ein Scrunchie ist.....sie hat (mit 11 Jahren) ihr weises Haupt geschüttelt über so viel Unwissenheit...

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise das Leben zu ignorieren - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 10:08 Uhr

Wow, was für eine fiese Einteilung ;) Ich kann es kaum abwarten, bis ich die Auflösung zum Unbekannten auf dem Balkon bekomme.
Wie schon viele geschrieben haben gibt es hierfür ja viele Möglichkeiten, ich fände jemanden vom Silberorden sehr interessant, weil die bisher noch gar nicht aufgetaucht sind.

Ansonsten bin ich jetzt schon verliebt in die Geschichte und kann es gar nicht erwarten weiterzulesen.
Emilia ist einfach genial, schlagfertig und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Ben kann man für seine Art aber auch nur gefühlt auf den Mond schießen ;) Gwen13 hat soooo Recht mit ihrem Gideon de Villiers Vergleich, der "arrogante Kotzbrocken" kam mir auch direkt in den Sinn.
Gleichzeitig hoffe ich sehr, dass das Knistern zwischen Emilia und Ben was schon da ist sich bald ausweitet :)

Alles in allem: wow ganz schön viele Baustellen angeschnitten.
Das mit der Unsterblichkeit finde ich interessant, vor allem weshalb der Goldorden da so hinterher ist. Wirklich nur gute Absichten? Meistens bei so "tollen" (ich weiß nicht ob ich Unsterblichkeit toll finde, aber es gibt viele für die es das Größte wäre) Dingen, sind die Absichten ja nicht nur gut. Dafür spricht für mich momentan auch noch, dass Emilia so gut wie keine Infos bekommt und man sie mit allem überrumpelt, damit sie schnell das Manuskript übersetzt.

Dann der unbekannte Vater, der ihr vermutlich die Zugehörigkeit/die Fähigkeiten des Silberordens vererbt hat. Es wäre spannend, wenn er noch auftauchen würde.

Und irgendwie bin ich ziemliche geflasht von Larkin..ich weiß gar nicht wieso, aber irgendwie hab ich den Eindruck das er ein guter Konkurrent für Ben werden könnte und freue mich schon sehr auf diese (mögliche?) Dreiecksgeschichte :)

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 11:32 Uhr

Ich hab den ersten Abschnitt auch beendet und nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten bin ich jetzt in der Geschichte drinnen.

Aber ehrlich, die Namen machen mich fertig :D Ich merk mir einfach nicht, wer nun wer ist, aber das wird hoffentlich mit der Zeit.
Die Loge finde ich ziemlich interessant, erinnert mich an die Loge aus "Rubinrot". Das mit den Elementen gefällt mir, wobei ich es noch nicht ganz verstanden hab, das war zu viel Chemie aufeinmal.

Emilia mag ich bis jetzt recht gern, ebenso Ben. Sie passen jetzt schon gut zusammen, obwohl sie sich immer streiten, aber irgendwie gefällt mir das. Ich hoffe, dass man noch mehr von der Loge zu lesen bekommt und auch von den anderen Logen.

Ich glaube am Ende von dem Abschnitt war es der böse Kerl, Dario? Hieß der so? Ich glaube, dass sie ihr aufgelauert haben, ansonsten kann ich mir nichts vorstellen.

Profilbild von Imp_ster

Imp_ster

Mitglied seit 01.08.2019

Zu viel gibt es nicht!

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 13:35 Uhr

Gwen13 schrieb am 28.09.2020 um 20:28 Uhr

die Einteilung des Abschnittes ist schon ein bisschen fies

Ich würde auch solo gerne weiter lesen !

Profilbild von Imp_ster

Imp_ster

Mitglied seit 01.08.2019

Zu viel gibt es nicht!

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 13:36 Uhr

Zitat von BooksHeaven

Das war für mich auch erst etwas verwirrend und dann ging es aber :D

Profilbild von Emily_sophie

Emily_sophie

Mitglied seit 16.05.2020

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 16:48 Uhr

Habe gerade bis zur angegebenen Seite gelesen und musste mich echt zurückhalten nicht weiter zu lesen....
Jetzt noch mal von Anfang an.
Der Einstieg war echt super, ich konnte alles verstehen und er zeigte uns gut wer die Hauptpersonen sind. Der Prolog hat mich echt verwirrt, mal schauen zu wem er gehört. Vielleicht handelt dieser um Emilia in ein paar Jahren oder um ihre Vorfahrin? Mal schauen

Die Charaktere mag ich total, ich kann mir gut vorstellen das Ben und Emilia sich näher kommen und vielleicht sogar Dario was von ihr will. Ich glaube dass die Tria aus Emilia, Ben und Dario bestehen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht:)

angies_bookworld

Mitglied seit 24.03.2018

Ist mein Bücherregal voll, kaufe ich ein neues.

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 18:28 Uhr

Hallo ihr Lieben!

ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und emfpinde schon jetzt den Alchemisten und der Chemie eine große Liebe gegenüber. (Da kann ich endlich einmal mein WIssen aus meinem Chemie LK nach dem Abitur anwenden.)
Ich finde die ganze Sache mit den Amuletten absolut super, aber warum müssen es immer Schlangen sein? Da bekomme ich automatisch immer Gänsehaut.

Ich finde es gegenüber Emilia etwas unfair vom Goldorden, dass sie erwarten, dass Emilia ihnen sofort vertraut und hilft und sie ihnen glaubt, dass sie die guten sind, obwohl sie ja eigentlich zu einem anderen Orden gehört.
Es wird zwar angezeutet, dass der Siberorden gerade andere Probleme hat, aber wäre es nicht ihre Aufgabe Emilia in diese für sie fremde Welt einzuführen?
Für mich ist auch noch nicht so ganz glar, warum der Goldorden dieses Manuskript besitzt, wenn es nur von eienr Tria gelöst werden kann.

Jetzt mal zu den Charakteren. Ich finde Emilia und Ben super sympathisch und die Spannung zwischen ihnen gefällt mir sehr gut.
Die anderen Ordendsmitglieder scheinen auch ganz nett. Ich finde es absolut großartig, dass sich Murphy gegen den Walfanf einsetzt und, dass Ben ihn nicht daran hindert.

Larkin. Auf wenigen Seitenhat er sich in mein Herz geschlichen. Er scheint einen tollen Charakter zu haben, wirkt interessant und hallo? Er arbeitet tagsüber, oder zumindest halbtags umgeben von Büchern. Was für ein Traum!
Und eventuell shippe ich ihn und Emilia etwas, ich glaube sie könnten viel Spaß haben und Ben eifersuchtstechnisch in den Wahnsinn treiben.

Die Leute vom Quecksilberorden, angeführt von Dario, wirken jetzt nicht sooo sympathisch, logisch, sie sind momentan noch die Bösen. Ich finde sie gerade auf die richtige Art und Weise Böse. Ich glaube auch, dass sie es sind, die Emilia zum Ende aufgelauert haben. Zumindest einer von ihnen. Ich fände es unwahrscheinlich, dass sie so früh noch jemanden in die Geschichte bringen.

Die Sache mit diesem Wasser finde ich mega schwierig. Krankheiten sind das eine, aber Unsterblichkeit? Würde das für die gesamte Menschheit gedacht sein, oder nur für Logenmitglieder, denn wenn es für alle zugänglich ist, könnte es ziemlich schnell zu einer Überpopulation kommen. Ich bin super gespannt wie es damit aussieht und wie es weitergeht.