Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Mitglied seit 16.12.2017

Psst, ich lese gerade.

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 14:48 Uhr

Puh, was für ein erster Abschnitt. ^^

Emilia und damit auch wir Leser bekommen enorm viel Input, aber ich habe noch sooo viele Fragen!
Der Showdown in der Gasse ging ja gefühlt nach dem Ende der Leseprobe erst richtig los und ich mochte es, auch wenn ich mich in diese ungewöhnliche Art und Weise des Kampfes mittels der Schlangen-Münzen erst noch hineinfuchsen muss. Eine kleine erste Einführung von Annmary haben wir ja schon bekommen, aber ich hoffe, dass wir noch mehr darüber erfahren, spätestens ja wohl, wenn Emilia trainiert wird, da bin ich sicher.

Die Mitglieder der Loge sind HAMMER! Ich bin total in Love mit Larkin, der ist ein lockerer, lustiger flirty Schnuckel, den behalte ich. ^^ und Murphy scheint ein Schatz zu sein, so freundlich und clever, einfach ein unkomplizierter, angenehmer Zeitgenosse, den man wahrscheinlich leicht unterschätzt, der aber ordentlich was auf dem Kasten hat. Annmary ist der Engel zwischen all dem Testosteron, wohingegen Ben und Oliver sich momentan in Sachen Mürrischkeit nichts nachstehen. Die müssen erst noch auftauen. :D

Die ganze Chemie überfordert mich jetzt schon total, all die Elemente, da schaltet mein wissenschaftlich inkompetentes Gehirn ab. Aber ich denke, dass auch da noch eine Einführung für Emilia kommen wird, wenn sie selbst in die Nutzung ihrer Kräfte eingeführt wird. (Oder ich hoffe es zumindest inständig..)

Dass die Logen so klein sind und nur aus 6 Mitgliedern inklusive Meister bestehen, wundert mich ehrlich gesagt sehr. Ich dachte am Anfang immer an Rubinrot etc. wo sich die Mitglieder und Mitarbeiter nur so stapeln, aber das ist anscheinend nicht das Maß. ^^ Da wiegt der Verlust eines Mitgliedes bei solchen Kriegen untereinander ja unglaublich schwer, wenn jeder seine zugeteilte Rolle hat und es auch keinen "Ersatz" gibt oder dergleichen.

Ich vermute mal, dass der Mensch auf dem Balkon Dario sein wird, oder eventuell auch Rosso, aber auf jeden Fall jemand feindlich gesinntes. Ich hoffe sehr, dass ihr jemand zur Hilfe eilt, vielleicht sogar unerwartet von der Sozialarbeiterin oder dergleichen? Entweder hat Ben irgendwo gelauert und ist jetzt der Retter in der Not oder es hilft jemand, von dem wir noch nicht wissen, dass er auf Emilias Seite ist. ODER sie wird gekidnappt, aber das hoffe ich ehrlich gesagt nicht. ^^

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 14:48 Uhr

Zitat von iamreading

Warum Emilia nicht zuerst zu ihrem eigenen Orden gebracht wird, kann ich verstehen, finde ich aber ein bisschen egoistisch vom Gold-Orden

Vielleicht sind beim Gold-Orden nicht alle so freundlich, wie sie tun? Wie schon einige hier schrieben, ist es mit der Unsterblichkeit immer so eine Sache, soll sie dann allen Menschen zu Gute kommen, oder nur den "Auserwählten" des Ordens? Wenn ich jetzt mal wild ins Blaue hinein spekuliere, denke ich dass Emilia - vielleicht auch zusammen mit dem mürrischen Ben - noch eine düstere Verwicklung bei den Goldleuten aufdeckt.....ich misstraue ja schnell den all zu sonnigen Charakteren wie Larkin oder Murphy.....

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 14:55 Uhr

Suche nach ihrem Vater?

Da die "Kräfte" ja über die weibliche Linie weitervererbt zu werden scheinen, so hat es zumindest Ben (war es Ben? ich glaube) erklärt, denke ich nicht, dass die Suche nach ihrem Vater primär eine Rolle spielen wird. Vielleicht später noch? Wenn überhaupt?

Zitat von hapedah

ich jetzt mal auf meine Erinnerung an die anderen Kira-Licht-Bücher zurück greife, da gab es jedes mal eine Art Dreiecksgeschichte. Deshalb vermute ich, dass Dario der dritte im Bunde werden wird, der sich ebenfalls irgendwann in Emilia verguckt und vielleicht sogar mit ihr und Ben die Tria bilden wird?

Äh, ich überlege gerade, wer bei der Götter-Dilogie der Dritte im Bunde gewesen sein sollte. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es sich hier so entwickelt, und wenn dann bitte nicht Dario. Den finde ich echt nicht sehr sympathisch. Aber ich könnte mir gerade deswegen vorstellen, dass er derjenige sein wird, mit dem sie die Tria bilden werden, denn zu zweit, ohne den Quecksilber-Orden wird es sicherlich nicht funktionieren, auch wenn Ben das hofft.

Zitat von hapedah

Das mache ich in Leserunden hier fast immer so, Sonntags lese ich den Abschnitt für die folgende Woche, so dass ich dann die gesamten sieben Tage nutzen kann, mich hier darüber auszutauschen.

Das mache ich nie so, weil für mich die Leserunde offiziell montags beginnt und ich eine Woche absolut ausreichend für Lesen und Austauschen finde. ^^

Zitat von black_nd_beautiful

Aber was war das bitte für ein gemeines Ende des ersten Abschnitts mit Dario auf dem Balkon...

Für mich ist es auch offensichtlich, dass das Dario sein muss. Wer sonst? Zumal Emilia die Stimme ja erkennt und bei wem sollte sie sonst so reagieren?

Zitat von black_nd_beautiful

Zum Beispiel Emilias Vorliebe für silbernen Schmuck. Ich liebe solche Kleinigkeiten in Büchern!

Das fand ich auch gut, hat mich aber auch eine Weile irritiert, weil ich automatisch davon ausgegangen war, dass Emilia und Ben doch bestimmt dem gleichen Element angehören. Aber das hat sich dann ja schnell geklärt.

weil ich das Einhorn Scunchie(?) gegoogelt habe

Hab ich auch gemacht. :D

Zitat von Steidi

Vielleicht auch jemand der die Formel zur Unsterblichkeit genutzt hat und zur Gefahr wurde?

Eine ziemlich gute Idee! Könnte ich mir gut vorstellen.

Zitat von Gwen13

Ich hoffe, dass wir im Verlauf der Reihe auch noch Einblicke in andere Logen bekommen (gerade die Londoner Loge würde mich interessieren, da Ben und die anderen ja eigentlich von dort kommen).

Ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Bände zumindest teilweise an anderen Orten spielen.

Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

Mitglied seit 16.12.2017

Psst, ich lese gerade.

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 14:57 Uhr

Zitat von hapedah

Mein erster Gedanke war, dass Ben von dort aus aufpasst - oder ist es jemand vom Quecksilberorden?

Ich bin wie einige andere auch wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es Dario ist oder zumindest jemand anderes feindlich gesinntes, so friedlich klang das ehrlich gesagt nicht, was da oben abging. Mir war gar nicht der Gedanke gekommen, dass es auch jemand anderes sein könnte, aber es stimmt schon, wir wissen nur, dass es jemand sein muss, den Emilia kennt.

Zitat von black_nd_beautiful

Ich bin einfach mal ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass es Dario ist. :D

Jup, ich auch. Würde mich auch wundern, wenn er es nicht ist, ehrlich gesagt, jemand verbündetes würde wahrscheinlich nicht auf dem Balkon der Nachbarin herumschleichen und ihr dann wer weiß was antun. ^^

Zitat von Steidi

Ich habe mich echt alt gefühlt, weil ich das Einhorn Scunchie(?) gegoogelt habe

JAA! Genau so ging es mir auch! Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was zum Teufel das sein soll, dabei würde ich mich mit 23 jetzt noch nicht unbedingt zum alten Eisen zählen. ^^

Zitat von Anaba

Wobei ich mich bei den Nebencharakteren am meisten Larkin meine Sympathie wecken konnte.

Den finde ich auch super, ich hoffe, er begleitet uns noch eine ganze Weile. :)

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 15:10 Uhr

Zitat von Anaba

Ich hoffe du bist gut in Chemie" (POS 815 Kapitel 4) brachte mich direkt zum Lachen, denn genau den Gedanken hatte ich kurz davor.

Eigentlich braucht man als Leser aber nicht so viel Chemie-Verständnis, denn es wird ja alles erklärt. :) Also finde ich zumindest. Meine Chemie-Kenntnisse sind nämlich auch nicht besonders gut.

Zitat von BooksHeaven

Aber ehrlich, die Namen machen mich fertig :D Ich merk mir einfach nicht, wer nun wer ist, aber das wird hoffentlich mit der Zeit

Damit hab ich ehrlich gesagt überhaupt kein Problem, weil die Namen ja alle recht verschieden sind und somit gut zu unterscheiden. :) Mal abgesehen von den Quecksilber-Zwillingen, deren Namen ich jetzt nicht ganz sicher weiß. Lap/Lapo und Vito?

Zitat von angies_bookworld

Es wird zwar angezeutet, dass der Siberorden gerade andere Probleme hat, aber wäre es nicht ihre Aufgabe Emilia in diese für sie fremde Welt einzuführen?
Für mich ist auch noch nicht so ganz glar, warum der Goldorden dieses Manuskript besitzt, wenn es nur von eienr Tria gelöst werden kann.

Das ist mir auch aufgefallen. Zudem fällt mir auch noch auf, warum kümmert sich eigentlich die Londoner Gold-Loge um alles? Könnten das die Italiener nicht genauso gut machen?

Zitat von black_nd_beautiful

Die Loge ist quasi die Regierung aus wenigen Leuten.

Echt? Also das hatte ich jetzt nicht so verstanden, aber könnte natürlich passen. Andererseits: Warum sollten nicht alle Alchemisten zur Loge gehören? Soo viele werden das doch nicht sein, auf die gesamte Menschheit bezogen.

Zitat von chrissisbookworld

Wer sagt, dass der Quecksilberorden nicht doch zu den Guten gehört?

Das finde ich anhand ihres Verhaltens und der Tatsache, dass sowohl Gold- als auch Silber-Orden einen Pakt mit/gegen diese eher gewalttätigen Leute geschlossen haben, ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat von fuddelknuddel

wenn Emilia trainiert wird

Darauf freue ich mich ja schon sehr!

Zitat von hapedah

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass Larkin oder Murphy darin involviert sind.

Profilbild von books-with-jenny

books-with-jenny

Mitglied seit 23.05.2020

Schlafen, Essen, Lesen, Schreiben. Und nochmal auf Anfang!

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 15:38 Uhr

Also vorab - der Cut dieses Leseabschnitts ist ja mal richtig mies ausgewählt worden 😱 Wie kann man uns jetzt bis nächste Woche warten lassen, um zu wissen, wer da plötzlich vor Emilia steht!?
Aber gut, nun zu den ersten acht Kapiteln:
Allein, weil in diesem Buch physikalische und chemische Themen wiederfinden und Grundbasis bilden gefällt es mir sehr sehr gut! Was mitunter auch was mit meiner Berufsrichtung zu tun hat und ich an sich das Fach Chemie sehr interessant finde.
Ich finde, man merkt ganz stark, dass sich die Autorin entweder sehr ausführlich damit beschäftigt hat oder ebenfalls in einem Berufsfeld arbeitet, der chemisch oder physikalisch basiert ist.
Zu Ben sei gesagt, dass er sich bisher keinesfalls beliebt bei mir gemacht hat. Von den Mitgliedern des Goldenen Ordens bin ich Fan von Murphey :D
Emilia kann ich bis dato noch nicht ganz einordnen. Sie wirkt, verständlicherweise, zerstreut aufgrund der Ereignisse und Informationen und reagiert dementsprechend sensibel. Andere Charakterzüge konnte ich bisher sonst nicht wijrlcoh ausmachen außer der, dass ihre Familie ihr sehr wichtig ist und dass sie kein Mensch ist, der auf Materielles achtet. Auf jeden Fall fiebere ich jetzt erstmal auf Montag hin, damit ich weiterlesen kann!

Profilbild von KathieMarie

KathieMarie

Mitglied seit 22.08.2020

Wer die Seite nicht umblättert, der wird nie wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 15:53 Uhr

Als aller erstes muss ich einfach nochmal die Playlist loben. Selten haben Songs es geschafft so eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren, die auch noch zum Inhalt des Romans passt. Ich hör sie jeden Tag rauf und runter.
So, jetzt zum eigentlichen Thema: Ich finde es sehr ansprechend Emilia in ihrer gewohnten Umgebung, ihrem Alltag, kennenzulernen, mit Problemen und Sorgen, die Viele in diesem Alter haben. In diesem Punkt kann ich mich absolut mit ihr identifizieren, weil ich momentan vor ähnlichen Fragen und Entscheidungen stehe. Wie sie in die Welt der Alchemisten hineingezogen wird ist schon ein wenig Holter-die-Polter, aber wie es aussieht blieb dem Goldorden da wohl nicht mehr allzuviel Spielraum. Aber zurück zu Emilia. Für mich ist es sehr authentisch, wie sie von Beginn an gezeichnet wird. Was sie für mich persönlich sehr sympathisch macht ist, dass sie, trotz Stadtkind (sorry an alle Stadtkinder, aber das ist so ein Klischee, das sich bei mir irgendwie eingeschlichen hat), niemand ist, der jeden Abend woanders hin ausgeht. Sie hat ihren kleinen, aber treuen Freundeskreis. Als sie das Manuskript lesen kann, ist natürlich sofort klar, dass sie etwas Besonderes ist, selbst in der Welt der Alchemisten. Wäre es anders, wäre ich auch ziemlich enttäuscht, denn obwohl das irgendwie immer so ist (Protagonist=besonders), stelle ich es mir sehr langweilig vor die Geschichte des Wunderkinds sozusagen aus zweiter Hand zu erfahren. Das hat schon seine Richtigkeit so. Emilias Reaktion auf die Chemie-Schlacht mit dem Quecksilberorden finde ich angebracht, manchmal für meinen Geschmack noch etwas zu mild.
Wie es scheint hat Emilia Drahtseile als Nerven, die man vermutlich bekommt, wenn man in einer üblen Gegend aufwächst. Was ich sehr gut finde, dass Emilia nicht auf der Stelle Feuer und Flamme für die Welt ist, die ihr eröffnet wird. Sie ist skeptisch und will lieber in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Ich bewundere an ihr auch, dass sie standhaft bleibt und ihre eigene Meinug vertritt. Sie lässt sich nicht einfach so herumschubsen, wie es anderen passt. Was Wortgefechte angeht ist sehr schlagtfertig und schreckt auch nicht vor der Konfrontation zurück. Trotzdem zeigt sich auch ihre weiche Seite, die unerfüllbare Wünsche hegt und verletzlich ist. Schon jetzt ist Emilia ein vielseitiger Charakter. Aber was ist schon eine Protagonistin ohne ihre beste Freundin?
Meiner Meinung nach braucht jedes gute Buch die etwas schräge, aber liebevolle Freundin. Schon für ihren ersten Auftritt hab ich Tizi gefeiert. Ihre lockere und lebensfrohe Einstellung gefällt mir. Sie schafft es die Ernsthaftigkeit aufzulockern. Allerdings kommt sie mir bislang etwas zu kurz. Alles dreht sich recht ausführlich um die Alchemisten und das Manuskript, was ja auch Thema des Buches ist, aber mir ging zwischendurch fast schon der Bezug zu Emilias "normalem" Leben verloren. Ich hoffe, dass Emilia, trotz der für sie neuen Welt, alles andere nicht vergisst und ihre Freunde und ihre Mutter soetwas wie ein Anker werden.
Zu der Alchemistentruppe muss ich sagen, dass mir Annmary und Larkin sofort sympathisch waren. Während Ben soetwas wie Einfühlungsvermögen nicht zu kennen scheint, macht sich Annmary unteranderem damit bei mir beliebt und auch mit welcher Gelassenheit sie sich gegenüber den Jungs behauptet. Dass zwischen Emilia und Ben eine gewisse Spannung in der Luft liegt, ist allerdings greifbar: Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Was mich bei unserem Alchemisten jedoch irritiert ist, dass sie alle so jung sind. Es würde mich nicht wundern, wenn im Hintergund noch jemand anders die Strippen zieht.
Die Quecksilberalchemisten, von denen man hauptsächlich Dario kennengelernt hat, scheinen von Anfang an die perfekten Bösen zu sein. Darios provozierende, schnippische Art unterstreicht das nur nochmal.
Man hat ja bis zum aktuellen Zeitpunkt schon so einiges über die Orden und ihre Ziele erfahren. Bis jetzt scheint es ein Kampf zwischen Gut und Böse, Schwarz und Weis zu sein. Aber wenn es um etwas so Mächtiges, wie das Wasser des Lebens geht, steckt meistens mehr dahinter. Es muss ja einen Grund geben, warum die eigentlich alle drei Orden zusammenarbeiten müssen. Und mal ehrlich, da stimme ich allen anderen zu: Ist es gerechtfertigt darüber entscheiden zu dürfen, wer unsterblich wird und wer nicht? Was hat man überhaupt von der Unsterblichkeit? Und wofür braucht der Goldorden das Wasser des Lebens überhaupt?

So, jetzt aber genug zum Inhalt. Der Schreibstil ist bisher sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch die Formulierung des Manuskripts ist sehr gelungen, was ich persönlich schwer zu schreiben finde.
Ich hab den Abschnitt an einem Tag durchgelesen und konnte gerade noch rechtzeitig das Buch zuschlagen, um nicht zu spickeln, wer da jetzt bei Emilia auf dem Balkon steht. Mein Tipp: Dario.

Profilbild von KathieMarie

KathieMarie

Mitglied seit 22.08.2020

Wer die Seite nicht umblättert, der wird nie wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 15:58 Uhr

Zitat von books-with-jenny

Geht mir nicht anders. Ich sitz auf heißen Kohlen und muss mich wirklich zusammenreißen. Hab auch schon überlegt, ob ich es meinem Bruder gebe, damit er es wegschließt. (Lesen würde der das eh niemals, ist für ihn inhaltlich nicht wertvoll genug. Aber der hat eben keine Ahnung.) Aahhhhh😱.

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 16:10 Uhr

Was mir noch eingefallen ist: Wo ist eigentlich der Meister des Gold-Ordens? Ist der in London geblieben oder mit nach Rom gereist? Wenn ja, was macht der denn so und wo, wenn die für den Orden so wichtige Emilia in das Gebäude der Loge kommt? Wurde der überhaupt angefunkt?

Profilbild von Rosalie310

Rosalie310

Mitglied seit 01.12.2017

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 16:28 Uhr

Wow, ich bin verliebt. Jetzt erst richtig. :)
Hätte ich doch nur in Chemie besser aufgepasst bzw. mich mehr dafür interessiert. Dann würde ich vielleicht die chehmischen Reaktionen verstehen.

Als ich das Buch in der Hand hatte, konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Kira Licht schreibt einfach unglaublich spannend, einfach lesbar und emotionsgeladen. Die Fieguren gefallen mir auch deshalb so gut, weil sie echte Emotionen haben und echt wirken. Sie ragieren nachvollziehbar und nicht irrational und haben echte Probleme. Die Handlung ist zwar durch die fantastischen Elemente deutlich der Fantasy zuzuordnen, doch auch hier ist Kira Lichts Realismus zu spüren. Schon in den Gold und Schatten Büchern hat mich der alltagsnahe und reale Bezug fasziniert. Dass Magie nicht einfach nur Magie ist, sondern, dass es dafür reale Komponenten gibt.
Ich bin sehr gespannt, was es mit dem Buch wirklich auf sich hat, ich bezweifle irgendwie, dass es wirklich dem Goldorden gehört und das hinter der Übersetzung noch etwas viel größeres steckt, als nur die Ergründung der Geheimnisse.
Gespannt bin ich auch weiter auf den Kampf zwischen den drei Orden und weshalb Emilia keine registrierte Person ist.
Ben ist immer noch sehr geheimnisvoll und die anderen Figuren gefallen mir sehr, vor allem der Bibliothekar.
Ich wünschte, ich würde auch in Rom wohnen. :)