Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 41, Seite 131 bis 254, inkl. Kapitel 18

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 00:30 Uhr

So,dieses mal bin ich nicht mit die letzte xD

Na da passiert echt viel. Der Stein der Weisen spielt nun auch eine Rolle als Transportmittel. Ich habe ja schon in einigen Büchern von seinen Wirkungen gelesen,aber das ist neu,gefällt mir gut. Langsam lichten sich auch ein paar Fragen,wie eben bezüglich Emmet. Den mag ich xD Hat er auch sehr gut mit diesem Silberorden gelöst. Auf einmal ist es völlig okay,dass Emilia im Goldorden ist. Der Chef da ist echt komisch... Und Ben ist wirklich eine Kurzform,ha. Die beiden sind echt immer eine Nummer für sich. Streiten sich nur und man merkt trotzdem eindeutig,dass sie sich mögen. Was sich neckt,das liebt sich,heißt es ja immer so schön. Dass die Elemente einen auch so fertigmachen können,dass so komische Wesen bei rauskommen (sry,weiß gerade nicht mehr,wie die heißen) ist echt übel... Aber wahrscheinlich wird man da einfach von Macht zerfressen.
Und die Goldenen scheinen die Silbernen echt nicht zu mögen,beziehungsweise sie als Witzfiguren anzusehen oO Aber wenn ich mir den Chef angucke,ist es auch irgendwie kein Wunder,aber irgendwie ist das auch respektlos. Von wegen eine Alianz bilden kann man mit denen,aber sie sind unter ihrer Würde...
Ob sich die Elemente eigentlich untereinander daten bzw sogar paaren dürfen? Ist sicherlich nicht gerne gesehen,wenn man bedenkt,wie abwertend die Goldenen über die Silbernen reden und die Queckis sind ja erst recht unten durch. Allerdings sieht man ja an den Vorfahren von Emilia und Ben,dass es auch anders geht,immerhin haben die drei,die das Buch geschrieben haben,ja eine enge Freundschaft gehabt. Ob genau dieses Buch dann auch alles zwischen den drei Gruppen vielleicht kaputt gemacht hat? Ich bin echt neugierig,wie es weitergeht,vor allem weil das Wort Kaleidra nun auch mal vorkam. Mich wundert echt,was das mit der Schlange war und wieso Ben sowas machen musste,um gut lügen zu können. Ich will weiterlesen xDDD Aber brav warten.

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 08:09 Uhr

Das Feuer hat zum Glück keinen großen Schaden angerichtet und Emilia ist wieder auf den Beinen.
Bis jetzt sieht es so aus, als ob ihre Schulfreunde außen vor bleiben sollen und Emilia den Sommer mit dem Goldorden verbringen wird. Doch der Silberorden hat da auch noch mit zureden, obwohl deren Logenmeister erst mal ziemlich unsympathisch rüber kommt.
Jetzt frage ich mich, warum das Manuskript plötzlich schneller verfällt - zeitlich könnte es mit Emmets Ankunft in Rom zusammen passen.......oder hängt es mit dem Beschluss zusammen, den Quecksilberorden außen vor zu lassen? Ist es eine Art Magie, die die Seiten verfallen lässt oder ist das Manuskript selbst irgendwie lebendig und "krank"?
Was hat es mit Bens Lügen auf sich, warum musste dafür die Schlange erscheinen? Und war tatsächlich jedes Wort gelogen? Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er den Satz mit den Haaren, die er Emilia aus dem Gesicht streichen wollte, tatsächlich so gemeint hat. Oder ich bin ein hoffnungsloser Optimist und sehe Ben durch die rosarote Brille.....vielen hier war er im ersten Abschnitt ja ziemlich unsympathisch....
Wieder ist der Abschnitt viel zu schnell zu Ende gewesen und es hat mich Überwindung gekostet, mit dem Lesen aufzuhören.....

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 09:45 Uhr

Nach diesem fiesen Cliffhanger von Abschnitt eins musste ich dann gestern direkt weiterlesen um heute gleich losdiskutieren zu können...

Tatsächlich war das Dario auf dem Balkon. Aber alles andere hätte ich auch wirklich komisch gefunden!

Was ich toll finde, ist, dass Emilia und somit auch der Leser nun langsam mehr Infos zu den Alchemisten und den Orden bekommt. Ich glaube wenn diese "Heimlichtuerei" noch lange so weitergegangen wäre, hätte es mich irgendwann gestört.

Ansonsten gab es auch in diesem Abschnitt wieder extrem viele Szenen, die neue Fragen aufgeworfen haben:
- Was war das für ein Einschub aus der Vergangenheit? Waren das vielleicht die Schöpfer des Manuskripts?
- Was war das mit der Schlange und Ben, als er lügen wollte und war wirklich alles gelogen?
- Endlich fällt das Wort Kaleidra. Doch was steckt alles dahinter?
- Wieso zerfällt das Manuskript plötzlich schneller? Hat da wer seine Finger im Spiel oder ist das Manuskript selbst krank?

Was mir ja auch sehr ins Auge gestochen ist, war die komische Reaktion der anderen und Ben und die sorgvollen Blicke. Ich habe ja die Vermutung, dass es da Regeln gibt und Gold und Silber nicht zusammensein dürfen...

Und zu guter Letzt war da noch dieser komische Auftritt des Silberordens. Wirklich sympathisch wirkten die dabei ja nicht gerade. Da bin ich fast froh, dass Emilia beim Goldorden gelandet ist, auch wenn sie eigentlich woanders dazugehört.

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 14:41 Uhr

Zitat von black_nd_beautiful

Die Vermutung habe ich auch irgendwie.

Zitat von black_nd_beautiful

Da denke ich mir auch,es ist dann kein Wunder,dass einige vom Goldorden so schlecht von den Silbernen denken. Allerdings kann es auch sein,dass die Silbernen deswegen so sind,weil die sich im Goldorden einfach alles rausnehmen,weil sie denken,dass sie ja besser als alle anderen und so sind. Da kann man schonma unfreundlich werden,wenn man immer so herablassend behandelt wird und alles über den Kopf der anderen entschieden wird,obwohl man ja diese Alianz hat.

Profilbild von Leinanisbookcorner

Leinanisbookcorner

Mitglied seit 19.10.2018

Autorin von „Heart of Sullivan-Seelenhexe“ und „Tochter des Ozeans-Nereus Prophezeiung“

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 16:55 Uhr

Auch diesen Abschnitt liebe ich!
Es ist ganz toll geschrieben, es erklärt sich schon mal etwas, auch wenn es noch viele Fragen gibt :D aber es ist schön, dass einem auch etwas verraten wird. Ich finde es immer so anstrengend, ewig nichts zu verstehen. :D

Emilia mag ich nach wie vor von Herzen. Sie ist ein wirklich guter Mensch. Anständig, witzig, ihrer Aufgaben bewusst und durch selbstlos authentisch. Mir gefällt vor allem, dass die ihr Schicksal nicht so locker annimmt, sondern zum Teil hadert, sich Gedanken darüber macht und es ihr zu viel wird. Das ist nur logisch und macht sie so so authentisch! Und obwohl sie sich wehren kann und den Mund auf macht, ist sie mir in anderen Momenten zu zurückhaltend. ZB als der volltrottel von Meister des Goldordens mit ihr umspringt wie mit einer Leibeigenen. Dem Kerl hätte ich die Meinung gesagt. :D
Und auch Ben. Jaja. Mit ihm und seiner Art komme ich nach wie vor nicht zurecht. Im Gegenteil. Er ist auf Emilia angewiesen, macht sie aber runter und vermittelt ihr anschließen das Gefühl, sich schuldig fühlen zu müssen. Dabei kann sie nichts für ihre Unwissenheit und dafür, dass sie unerfahren ist im Umgang mit ihrer Begabung.
Das finde ich recht unangenehm.

Alles andere ist aber einfach toll!!! Die anderen Charaktere: Larkin, Ann-Marie, Davine, ihre liebe Mutter, sind tolle Personen mit schönen Eigenschaften und tiefe. Emmet (den mein Handy unbedingt Emmentaler nennen möchte) finde ich ebenfalls toll. Oh und habe ich erwähnt wie goldig ich Emilias Wauzel finde. So ein schöner Nebencharakter der zusätzlich noch mal Farbe und Freude in das Buch bringt.
Die Storyline ist spannend, aufregend und sehr gut durchdacht. Einige Dinge erschließen sich mir, andere glücklicherweise noch nicht. Es ist genau die richtige Mischung an Geheimnissen und Auflösungen, die Lust auf mehr machen.

Die Idee das Manuskript so einzubauen ist klasse. Ich habe mal ein bisschen im Internet gesurft zu dem Thema. Echt spannend. Mir gefällt auf jeden Fall wie die Autorin das Thema handhabt. Und vor allem liebe ich die Umsetzung!

Als Fantasy-Fan kommt man hier auf jeden Fall seeeehr auf seinen Geschmack. Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt. Und auf Larkin. Meine Favoriten.
Können wir Teams bilden?

teamlarkin und

teamben

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 20:02 Uhr

Auf diesen Abschnitt habe ich mich echt gefreut und mit hat der weitere Verlauf sehr gefallen. Die Auflösung mit Dario war ganz anderes als ich erwartet hatte, ich habe eher mit einem Ausflug zum Quecksilber Orden gerechnet und einen ganz neuen Blickwinkel auf das bisher Mitgeteilte.
Besonders gut finde ich, dass Emilia nicht einen kompletten Wechsel in die Alchimistenwelt macht, sondern immer noch Verpflichtungen und Termine in ihrem bisherigen Leben erfüllen will. Das Aufeinandertreffen dieser Welten gehört zu meinen Lieblingsszenen. Zwar hat sie jetzt eine Ausrede, doch ich bin gespannt ob noch etwas folgt.
Wenn wir schon bei Lieblingsszenen sind Bens Geständnis (oder eben nicht) mit dem Tanzen und der Haarsträhne .... Keine Ahnung woran man bei ihm ist.
Doch jetzt tauchen immer noch mehr Fragen auf, welche Rolle spielt Emilias Vater? Was läuft zwischen dem Gold und Silberorden? Werden sie es schaffen das Manuskript weiter zu entschlüsseln? Und werden sie dafür noch Dario brauchen (darauf warte ich ja fast ein wenig)?

Lenna

Mitglied seit 16.10.2018

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 20:14 Uhr

Der zweite Leseabschnitt ging direkt spannend weiter. Ich bin so froh, dass bei dem Feuer nichts wirklich schlimmes passiert ist und vor allem auch das Ben rechtzeitig zur Stelle war. Ich muss sagen, dass mir Ben immer sympathischer wird. Er sorgt sich um das Wohlergehen aller, die ihm anvertraut werden und er versucht wirklich Emilia aus dem Schlimmsten heraus zu halten. Das ist natürlich bei Emilias stürmischem Charakter nicht immer so einfach.
Emilia bemerkt aber schnell selbst, dass sie nicht immer richtig handelt und vielleicht manchmal erst denken und dann handeln sollte. Ich finde diese charakterliche Entwicklung bei ihr sehr gelungen. Es ist authentisch wie sie langsam zu reflektieren beginnt und versucht sich zu ändern. Das hat auch Auswirkungen auf das Verhältnis zu Ben und ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden weitergehen wird, ganz ohne bissige Auseinandersetzungen wird dies wohl nicht geschehen.

Profilbild von July_123

July_123

Mitglied seit 21.08.2020

A READER LIVES A THOUSAND LIVES BEFORE HE DIES. PEOPLE WHO NEVER READ LIVE ONLY ONE.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 21:31 Uhr

Ok, den zweiten Abschnitt musste ich jetzt direkt im Anschluss lesen, weil es einfach sooooo spannend war.

Der Typ auf ihrem Balkon war also Dario, anders wäre es ja auch komisch gewesen. Zuerst habe ich gedacht, er macht nur einen auf Bad Boy und hat ein gutes Herz, aber als er ihre Nachbarin und auch alle Bewohner des Hauses in so ernsthafte Gefahr gebracht hat, ist er mir absolut unsympathisch geworden. Ganz ehrlich, wieso muss er direkt Emilias zuhause abfackeln und alle in Gefahr bringen?! Einfach absolut fies.

Jetzt haben wir auch endlich den Meister vom Goldorden kennengelernt und ich glaube nicht, dass er etwas wirklich Böses im Schilde führt und nach Macht giert, dafür wirkt er irgendwie zu nett. Vielleicht ist er aber auch ein sehr guter Schauspieler, vor allem, weil das Manuskript ja noch stärker zerfällt, seit er aufgetaucht ist… Die Situation mit dem Silberorden hatte er aber wirklich perfekt im Griff und ich war echt froh, als er es geschafft hat, den Streit mit dem anderen Meister aufzuklären, der ja mal wirklich mega hochnäsig und abgehoben war. Die anderen Mitglieder vom Silberorden fand ich allerdings ganz nett und hoffe, dass sie noch öfter auftauchen und man bisschen was über sie erfährt 😉

Ich finde es vor allem cool, dass jetzt auch immer mehr Länder und Nationen ins Spiel kommen und auch auf die Reisen mit dem Stein der Weisen freue ich mich total!

Sooooo, jetzt noch zu Ben: Zwischen den beiden knistert es ja wie verrückt und es sieht aus als könnten sich Emilia und Ben immer besser leiden. Auch Emilia denkt immer öfter an Ben, der sich wirklich Sorgen um sie zu machen scheint und sie wie ein Held beschützt. Er ist ja wirklich immer sofort zur Stelle. Besonders die Szene, wo er abends in ihrem Zimmer war, fand ich total interessant, auch, dass er da das erste Mal das Wort Kaleidra hat fallen lassen. War das, was er gesagt hat, wirklich nur gelogen, oder ist da ein Funken Wahrheit durchgeblitzt? Dass er ihr gegenüber die Magie erwähnt, zeigt ja irgendwie auch, dass er Emilia immer ein bisschen mehr vertraut 😊 Ich freue mich auf jeden Fall schon wie ein Schnitzel darauf zu erfahren, wie die Beziehung zwischen den beiden weitergeht!!! Also auf jeden Fall #TEAMBEN

Profilbild von hapedah

Da bin ich auch dabei

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise das Leben zu ignorieren - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 09:13 Uhr

Zitat von black_nd_beautiful

- Endlich fällt das Wort Kaleidra. Doch was steckt alles dahinter?

Du triffst den Nagel echt auf den Kopf mit deinen Fragen!

Grade die Szene mit Ben und dann etwas später diese kryptische Äußerung das er nicht weiß welchem Teil von ihm das gefällt...da kam ich direkt ins Grübeln ob er wirklich gelogen hat. Und wozu bitte braucht er den Hokuspokus mit der Schlange um Lügen zu können? Kann man im Goldorden nicht lügen? Bin verwirrt ;)

Was den Einschub aus der Vergangenheit angeht, denke ich , dass es sich dabei um Rückblenden zu Maria di Luca handelt. Finde es schön, wenn man so etwas mehr über die Vergangenheit erfährt, auch wenn es mich aktuell eher noch verwirrt, weil die Bruchstücke zu klein sind. Aber da wird schon noch ein Ganzes draus, hoffe ich ;)

Was mich noch irgendwie verwirrt hat ist Davine. Ich weiß nicht, ist vermutlich nur mein Bauchgefühl, aber irgendwie halte ich ihn nicht nur für den netten Opa von nebenan, sondern das er irgendwas weiß? Oder werde ich paranoid? ;) Sympathisch ist er allemal und evtl. kann er Emilia auch noch unterstützen :)

Der Auftritt vom Silberorden war merkwürdig. Als wäre Emilia ihr Eigentum. Den Gedanken von einigen von euch kann ich nachvollziehen das Gold und Silber nicht zusammen sein darf, einfach weil sie zwar scheinbar eine Allianz haben, aber da doch ganz schön viel Spannung dazwischen liegt.

Emilia selbst möchte ich teilweise ja auch gerne mal schütteln, sie gibt aber auch Vollgas sich in brenzlige Situationen zu bringen ;) Aber auf der anderen Seite mag ich genau diese impulsive Art, allein schon deshalb weil es dann so schön knistert zwischen ihr und dem super beherrschten Ben ;)