Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 42, Seite 255 bis 383, inkl. Kapitel 27

Profilbild von JennyHCA

JennyHCA

Mitglied seit 23.05.2020

Schlafen, Essen, Lesen, Schreiben. Und nochmal auf Anfang!

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 00:14 Uhr

Von Kapitel zu Kapitel wird es immer spannender und informativer. Was mir direkt auffällt - man kommt immer mehr in die Materie der Elemente. Was für mich persönlich toll ist, da mich dies schon immer interessiert hat, aber für jüngere Leser oder jene, die nicht so auf Chemie stehen, vielleicht etwas abschreckt oder zu 'hoch' ist. Aber sei's drum.
In dem Abschnitt wird mal wieder deutlich wie gut Emilia es täte, wenn sie zum Gold Orden gehören würde. Allein das Verhalten des Meister des Silberordens hat mich mal wieder auf die Palme gebracht und anhand der Tatsache, dass die meistens Cruxe aus diesem Orden zu sein scheinen, muss irgendwas dort gewaltig schief laufen.
Ben wird mir immer sympathischer und man merkt, dass er nach und nach bei Emilia auftaut. Es stimmt mich nur traurig, dass Liebesbeziehungen aus zwei Orden verboten sind, und ich glaube, dass das den beiden noch zum Verhängnis wird. Denn je mehr sich Ben an die Münze klammert, die ihm sein Ziel vor Augen nicht vergessen lassen soll, spürt man, dass er sich immer mehr zu Emilia hingezogen fühlt, sei es durch verstecktes Verhalten oder wie sich seine Verhaltensweise gegenüber ihr verändert. Ich bin auf jeden umso gespannter auf den letzten Abschnitt und wie das Buch enden wird. Wahrscheinlich mit einem Clif hanger und dafür bin ich gar nicht bereit🙈

Profilbild von Marls

Marls

Mitglied seit 14.09.2020

Buch aufklappen und abtauchen.

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 00:22 Uhr

Was für ein spannender Abschnitt. Ich bin zwar selbst kein GoT-Fan (kenne es kaum, ehrlicherweise), aber ich finde es schön, dass die Freundschaft zwischen Emilia und Annmary durch die Gemeinsamkeiten und das Training noch enger wird. Ich finde Tizi zwar ganz toll, aber ich freue mich sehr darüber, dass Emilia noch eine weiterenBezugsperson bekommen hat, jemanden, der das alles nachvollziehen kann und Bescheid weiß. Und sie ist so ein schöner Ausgleich zu Ben und seinem perfekten Pflichtgefühl 😉.

Emilia lernt auch immer mehr über ihre Gaben, das ist wichtig, damit sie ihren Platz in der Welt der Alchemisten finden kann. Die Logen erscheinen mir
etwas festgefahren, also vor allem die Silberloge, bei Gold funktioniert ja zumindest alles, was man von den römischen Silbernen ja nun nicht behaupten kann. Da tut der frische Wind durch Emilia sicherlich noch gut.

Beeindruckend fand ich den Freud-Bezug bei den Twins, weil ich toll finde, dass Kira Licht das "Es" nicht als etwas Verwerfliches oder Animalisches präsentiert, sondern als Teil der Person und Freud wird zum Alchemisten deklariert, (nimmt man der Geschichte absolut ab!).

Dass die anderen Alchemisten einen Teil von sich verleugnen oder eher unterdrücken müssen, erscheint mir unnatürlich. Die Erklärung dazu hat mir auch nicht eingeleuchtet, klang eher nach einem "ist halt schon immer so". Das hat sich dann jemand ausgedacht? Ich mag es, dass Emilia im Ganzen sein kann und glaube, dass das eine große Stärke werden kann. Schön fand ich, dass auch Ben später betont, dass man nicht zum besseren Menschen wird, sondern nur die Versuchung abnimmt.

Dass Emilia keinen Twin hat, damit habe ich fast gerechnet, beziehungsweise damit, dass an ihr noch etwas besonders sein muss. Das passt gut, finde ich und ich bin gespannt auf die Erklärung dazu.

Ich liebe die Beschreibung ihrer Schlange. Ich mag keine Schlangen, aber ihre wirkt sympathisch ;).

Du bist mein, ich bin dein,
Wir sind alles, wir sind nichts,
Wir sind Diener, wir sind Herrschende,
Wir waren, wir sind, wir werden sein

(Ich poste das auch noch als Lieblingszitat ;) )

Das ist so schön, es zeigt, wie beide zusammengehören. Die Schlange war immer ein Teil von ihr. Nur - von wem hat Emilia dieses Talent geerbt?

Einige hatten es ja bereits vermutet: Beziehungen zwischen unterschiedlichen Logen sind nicht vorgesehen. Schade. Aber ich hoffe, dass das die beiden nicht aufhält <3 Ob sie sich wirklich gegenseitig schwächen? Oder Hat sich auch das jemand ausgedacht? Mir erscheint das so dämlich. Wieder eine Mutmaßung, aber vielleicht Haben die Logen auch einfach Angst davor, dass die Loyalitäten verschwimmen? Keine Ahnung, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen oder will es nicht, weil ich den beiden ihr Happy End so sehr wünsche, ohne, dass sie auf Kräfte verzichten müssen oder geschwächt werden. Dass man mit mehreren Menschen glücklich werden kann, näää. Ich wünsche mir die beiden :D.

Die erste Reise und wieder ein Schlagabtausch zwischen Ben und Emilia. Sie ist also eine Belastung. Sehr undankbar. Ich kann ihre Reaktion absolut Nachvollziehen. Das ist echt einfach gemein und ich finde, er geht dabei zu weit. Das merkt er ja immerhin auch selbst. Wirkt etwas wie Selbstschutz (erinnert an dir Szene, wo er nicht weiß, welchem Teil von ihm das gefällt. Das wäre dann jetzt auch erklärt, wie das gemeint war.)

Die Mission klappt ja super, auch wenn ich etwas irritiert war, dass sie das so "leicht" zu zweit lösen konnten. Fehlt nicht der Quecksilber-Part der Tria? Da muss im Verlauf des Buches noch etwas passieren, sonst wäre ich etwas enttäuscht. (Mir geht dann immer gleich die Phantasie durch und ich wünsche mir ja irgendwie eine Verbindung zwischen Emilia und dem Quecksilber-Orden oder sonst den Goldenen. Fände ich einfach spannend :D Wo doch Beziehungen verboten sind, wäre ein Kind und dann noch so stark, wie Emilia es ist, das zwei Orden in sich vereint doch der ultimative Beweis für die Dämlichkeit des Verbots oder die Erklärung dafür...)

Das Zusammentreffen der drei Alchemisten in dem Rückblick find ich ja super spannend. Und das Treffen ist so freundlich, sind das alles Goldalchemisten? Oder - es sind Ja drei, vereinen sich dort die drei Elemente? Da bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Silberloge war krass, dass es so schlimm darum steht, finde ich bedauerlich und ich möchte gerne mehr dazu erfahren, finde aber, dass Meister Vincenze irgendwie unbeteiligt wirkt, er hätte ja mit Emilia die Chance, etwas zu ändern, stattdessen stößt er sie bei jeder Gelegenheit vor den Kopf. Die Arme - dort soll sie hingehören und wirkt doch vollkommen unwillkommen und keiner nimmt sich richtig ihrer an.

Hach, die freche Schlange :D. Perfekt, ich musste lachen, so bildlich beschrieben, als wäre der Leser dabei und trotzdem genug Raum für die eigene Phantasie.

Aber: "Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein", hat mich verwirrt, das will ja keiner... die Logen kooperieren doch für gewöhnlich, da ist doch Ben gemeint, oder?

Die Donut-Szene mag ich deshalb, weil alle einmal Jugendliche sind, völlig frei von Verpflichtungen, die sich gegenseitig auf den Arm nehmen und rumslbern. Das finde ich wichtig, dass selbst der ernsteste Alchemist mal Humor zeigt, menschlich ist, das braucht es einfach für die Identifikation.

Außerdem kommt Emilia langsam dem Problem des Voynich-Manuskripts auf die Schliche, bin sehr gespannt...

Und eine Frage: S. 293 „plötzlich hatte ich richtig Angst. Wir hatten hier eine Loge voller Alchemisten, die uns helfen könnten.“ Der Satz hat mich total verwirrt, hab das immer wieder gelesen. Einzige Erklärung: Das ist ja die unkorrigierte Fassung - ist das ein Tippfehler und dann fehlt da ein k? :/ also keine?

Freue mich auf eure Beiträge! Und kann es gar nicht erwarten, weiterzulesen ;)

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 06:54 Uhr

Das Training mit dem blauen Feuer fand ich recht interessant. Mal sehen wie sie sich beim Training im weiteren Verlauf des Buches so schlägt. Wenn sie alles so einfach schafft wäre es mir zu langweilig.

Meine Vermutung wurde endlich bestätigt. Verschiedene Orden dürfen untereinander keine Paare haben. Das erklärt einiges von Ben´s Verhalten Emilia gegenüber und trotzdem finde ich es schade, dass es von vornherein schon so offensichtlich war und jetzt bestätigt wurde. Allerdings gefällt mir der Zusatz, dass es ihnen sonst ihre Kräfte raubt sehr gut.

Die Reise mit dem Stein der Weisen fand ich wirklich super. Es war toll die beiden gedanklich zu begleiten und mit ihnen zu rätseln. Die Details fand ich schön ausgearbeitet.

Die Registrierung in der Silberloge war ja sehr skurril. Vincent kann ich überhaupt nicht leiden und ich finde es gut, dass Ben sich für Emilia eingesetzt hat. Allerdings kann ich es irgendwie immer noch nicht glauben, dass dieses Gebäude der Silberorden sein soll. Vielleicht dient es nur zur Tarnung und weil Ben dabei war haben sie Emilia nichts von der richtigen Silberloge gezeigt. Vor allem bin ich neugierig warum sie keinen Twin hat. Komisch finde ich, dass sich der Meister des Silberordens so wenig für Emilia interessiert und das obwohl sie ja angeblich so starke Kräfte hat. Findet ihr das nicht auch merkwürdig?

Komisch, dass sie bei dem Manuskript Schwefel gerochen hat. Meine Vermutung ist ja, dass sich das Manuskript gegen einen anhaltenden Angriff wehrt und deshalb als Reaktion der Schwefelgeruch entsteht.

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 06:55 Uhr

Zitat von JennyHCA

Sicher werden sie es trotzdem schaffen irgendwann zusammen zu sein.

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 06:57 Uhr

Zitat von Marls

Sie werden sicher einen Weg finden!

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 07:01 Uhr

Zitat von Marls

Ich fand es auch sehr komisch. Ich glaube irgendwie, dass da so viel mehr dahinter steckt und vielleicht nur der Schein trügt. Könnte ja sein, dass der Meister des Silberordens absichtlich so zu ihr ist weil sie so viel mit dem Goldorden zu tun hat und er weiß, dass sie sich bei diesem so willkommen fühlt und loyal ist. Vielleicht versucht er so etwas zu verbergen und Emilia abzuschrecken.

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 07:56 Uhr

Emilias Schlange hat mich begeistert, obwohl sie ja ein Teil von Emilia selbst ist, wirkt sie, wie eine beschützende Freundin.
Die Registrierung bei der Silberloge fand ich dagegen unterirdisch, wie sich Meister Vincence zu Emilia benimmt, das geht gar nicht. Gut, dass die Schlange ihm zeigt, welche Kraft in Emilia steckt - aber anstatt sich über ein so mächtiges neues Mitglied zu freuen, motzt der Meister wegen des Schreibtisches rum ..... so ein Blödmann....
Ben zeigt seine sympathische Seite, er mag Emilia bestimmt mehr. als er zugeben kann - der verzierte Eimer spricht dafür Schade, dass es zwischen den verschiedenen Orden keine Beziehungen geben darf - oder ist das mit den schwindenden Kräften nur ein Vorwand, um die Loyalitäten nicht zu vermischen? Vielleicht würde eine Beziehung aber doch funktionieren, weil Emilia keinen Twin hat, und somit keine schlechten Eigenschaften in Kaleidra, die Ben schwächen würden?? Hach ich bin so gespannt, fürchte aber, dass diese Auflösung erst im letzten Band erfolgen wird......

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 10:19 Uhr

Oh weh, oh weh... Ich habe es ja geahnt und nun haben wir die Bestätigung. Beziehungen zwischen den verschiedenen Orden sind tatsächlich nicht erlaubt und sie dürfen sich nicht einmal berühren.
Dabei merkt man doch mitlerweile ganz eindeutig das Knistern zwischen Emilia und Ben... Na das kann ja noch was werden...

Was mir besonders gefallen hat in diesem Abschnitt, ist dass Emilia so langsam aber sicher ihre Kräfte kennen lernt und immer mehr über die Regeln und das ganze drumherum erfährt. Die Entwicklung ist, finde ich, super dargestellt und man lernt als Leser gemeinsam mit Emilia immer mehr dazu.
Ich finde auch super spannend mitzuverfolgen wie die Rätsel gelöst werden und wie sich das alles entwickelt.

Dann war da noch die Szene mit Annmary. Die roten Striemen und die "Erkältung" finde ich irgendwie verdächtig. Ich glaube da steckt irgendwas dahinter, das uns noch ganz schön überraschen wird. Bei all der Chemie, denke ich da direkt daran, dass sie vielleicht aus irgendeinem Grund vergiftet ist.

Und spätestens in diesem Abschnitt hat dann wohl auch der/die letzte hier gemerkt, dass die Quecks wirklich böse sind. Ich fand das ja ganz amüsant, dass manche meinten, vielleicht sind sie ja doch nicht die Bösen. Ich fand ihr Verhalten dahingehend von Anfang an ziemlich eindeutig. :D

Zu guter Letzt erfährt man nun auch was hinter Kaleidra steckt. Da musste ich ja direkt schlucken und habe mich gefragt, ob so viel Macht gebündelt an einem Ort nicht zu riskant ist und den Alchemisten zum Verhängnis werden kann...
Und dann hat Emilia einfach keinen Twin??? Was hat das zu bedeuten???
Wieder mal eine richtige miese Stelle für die gezwungene Lesepause! :D

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 10:25 Uhr

Zitat von Imp_ster

Sein Verhalten war mir auch sehr suspekt. Und dann auch die ganzen Infos zum Silberorden. Dass er geschwächt sei und die Logen nicht einmal voll besetzt. Und immer mehr Crux aus den Reihen des Silberordens kommen... Ich glaube da ist irgendwas im Busch und irgendwie befürchte ich auch, dass die Quecks da noch ihre Finger im Spiel haben.

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 10:36 Uhr

Zitat von Imp_ster

Sicher werden sie es trotzdem schaffen irgendwann zusammen zu sein.

Voraussichtlich wird unsere Hoffnung erst am Ende von Band 3 erfüllt werden....