Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Kira Licht

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 08:54 Uhr

Hallo Kira,
vielleicht ist die Frage ja echt blöd und erübrigt sich quasi schon, aber selbst wenn muss ich jetzt einfach den Elefanten im Porzellanladen spielen.

Bist du gut in Chemie? Und wenn nicht (oder auch wenn schon), wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen das Zusammenspiel der chemischen Elemente relativ detailliert zu thematisieren?

LG

Genau das wollte ich auch fragen. :D

Hast du das alles recherchiert und dich eingelesen, oder liegt dir die Thematik sowieso schon? :)

Profilbild von Leinanisbookcorner

Leinanisbookcorner

Mitglied seit 19.10.2018

Autorin von „Heart of Sullivan-Seelenhexe“ und „Tochter des Ozeans-Nereus Prophezeiung“

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 19:54 Uhr

Huhu Kira,😊
Wie hast du denn Recherche betrieben für dieses Buch? Bist du nach Rom gefahren oder warst du schon mal da?

Leini

Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

Mitglied seit 16.12.2017

Psst, ich lese gerade.

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 20:40 Uhr

LG

Finde ich ehrlich gesagt überhaupt keine blöde Frage, einfach aus dem Grund, dass wenn du sie nicht gestellt hättest, spätestens ich das dann getan hätte. :D

Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

Mitglied seit 16.12.2017

Psst, ich lese gerade.

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 20:43 Uhr

Jetzt habe ich aber mal meine eigene Frage, ebenfalls bezüglich der Playlist. :P

Hast du zu den Liedern bestimmte Szenen im Kopf gehabt bzw. anders herum während der Szenen bestimmte Lieder oder spiegeln die einfach die generelle Stimmung des Buches wieder?
Ich beziehe mich dabei speziell auf meinen absoluten Liebling Diary of Jane, das lief vorhin beim Kochen und da ist mir eingefallen, dass ich dich das noch gefragt haben wollte. ^^

Profilbild von HannaK89

HannaK89

Mitglied seit 05.07.2019

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 21:02 Uhr

Genau das habe ich mich beim Lesen auch gefragt. 😁

Ich habe Pharmazie studiert, da kam eine Menge Chemie vor, deshalb hat mich das gleich gefesselt, die Thematik mit den Elementen und chemischen Reaktionen meine ich.

Bisher ist auch alles chemische schlüssig, deshalb würde mich auch interessieren: Gute Recherche oder ein Händchen für Chemie? Oder beides? 😉

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 10:45 Uhr

Hallo Sabrina,
genau das hätte ich mich auch sofort gefragt.

Ich hatte Chemie-Vorlesungen (und Praktika) während meines Biologiestudiums, wobei mir die Biochemie immer sehr viel mehr lag. Ich musste mich in ein paar Grundlagen wieder einlesen, was es aber auch leichter gemacht hat, die Chemie im Buch darzustellen. Wenn man selber denkt: „Wie war das noch gleich?“ kann man sich besser in die Leser einfühlen, die wenig mit Chemie zutun hatten/haben. Generell liegen mir Naturwissenschaften sehr viel mehr als die schöngeistigen Wissenschaften (hatte in Deutsch immer eine sehr gnädige 3) und es hat Spaß gemacht, alles nochmal zu lesen und Magie und Wissenschaft zu verbinden.

Ich wusste von Anfang an, dass es in meiner Geschichte um Magie gehen sollte. Aber ich wollte einfach ein Stückchen weg von dem „Wir brüllen was auf Latein und die Welt explodiert“ (obwohl das auch sehr spannend sein kann…). Ich wollte versuchen, etwas das wir (Normalsterbliche) schon als Magie ansehen würden, naturwissenschaftlich zu erklären. Nicht, um es zu „entzaubern“, sondern um darzustellen, dass unsere Realität sich auf viele Gesetzmäßigkeiten stützt, die wir als gegeben annehmen, aber für Alchemisten noch lange nicht die Grenze des Möglichen ist.
Ben sagt später noch, dass ihre Realität einfach eine andere ist und dass sie Magie praktizieren, indem sie die Fehler in „ihrer“ Realität korrigieren. Ich glaube, das trifft es ganz gut.
Außerdem wollte ich gerne noch sagen, dass ich eure Diskussionen im Abschnitt KW 40 echt klasse finde. Gerade Spekulationen zu den (noch) großen Logiklücken finde ich sehr spannend und es freut mich, dass ihr so viele Theorien/Fragen habt, warum das Voynich Manuskript jetzt so schwächelt und warum die Tria davor nicht dies oder das mit der Anleitung gemacht hat.
Sehr schön fand ich auch alles rund um das Thema „Unsterblichkeit“. In Büchern über blutsaugende Verführer mit spitzen Zähnen akzeptiert man das ewige Leben ja meist ohne große Fragen zur Unendlichkeit des Seins und deren Folgen, aber bei allen anderen Topics bin auch ich immer sofort dabei. Ich bin sehr gespannt auf weitere Theorien! :D

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 10:56 Uhr

Leinanisbookcorner schrieb am 30.09.2020 um 19:54 Uhr

Huhu Kira,😊

Leini

Hi Leini,
danke für deine Frage.
Ich war schon zweimal in Rom (und es ist so wunderschön), wollte aber gerne noch ein drittes Mal im April hin, aber das hatte sich dann ja leider erledigt, also musste Google Maps her, um letzte Schauplätze und deren Entfernungen zueinander herauszufinden.

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 11:03 Uhr

fuddelknuddel schrieb am 01.10.2020 um 20:43 Uhr

Hi Lena,
eine schöne Frage. :) Die Playlist lief bei mir rauf und runter. Es ist also die "echte" Liste und nicht eine, die ich zusammengestellt habe, weil die Songs jeder kennt und/oder toll findet. Umso mehr freue ich mich so sehr, dass ich bisher nur Positives von euch dazu gehört habe. Ich bin total gerührt.
Es gibt eine Szene, bei der ich "Diary of Jane" immer wieder gehört habe, aber da müsste ich jetzt spoilern.... Kommen wir am Ende der LR darauf zurück. :)

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 14:54 Uhr

iamreading schrieb am 17.09.2020 um 21:07 Uhr

Ich finde die Auswahl klasse! :) Auch wenn ich mich immer freue, Taylor Swift in den Playlists von NA-Titel zu finden, höre ich auch andere Musik und finde, du hast da gute Lieder zusammengesucht. Und obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe, finde ich die Lieder sehr stimmig.
Manchmal stolpert man ja ganz zufällig über Lieder, die einem dann unheimlich gut gefallen, da freue ich mich dann immer umso mehr.
So, ich gehe dann mal deine Antwort ausrichten. ^^

Hi Vicky,

ich lese ja mit und mir sind diese (deine) Frage(n) aufgefallen, die auch schon bei anderen für Zweifel/Verwirrung gesorgt haben:

>>Was mir noch eingefallen ist: Wo ist eigentlich der Meister des Gold-Ordens? Ist der in London geblieben oder mit nach Rom gereist? Wenn ja, was macht der denn so und wo, wenn die für den Orden so wichtige Emilia in das Gebäude der Loge kommt? Wurde der überhaupt angefunkt?<<

Möchtest du, dass ich das erkläre?
Da müsste ich dann allerdings spoilern. Als Autor ist es nur immer einfach kein gutes Gefühl, wenn sich in einer LR so "OMG das Buch hat einen Fehler"-Vibes verbreiten und man daneben steht/sitzt und hilflos denkt: Aber...aber Moment mal...ihr seid gerade mal auf Seite 60...da kann doch noch nicht alles erklärt worden sein...
You know? :)
Also lass es mich einfach wissen, dann sorge ich hier für Aufklärung. :)
Liebste Grüße

Profilbild von iamreading

iamreading

Mitglied seit 06.05.2018

Man kann nie zu viele Bücher haben. Nur zu wenig Zeit, um sie zu lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2020 um 12:15 Uhr

Kira Licht schrieb am 02.10.2020 um 14:54 Uhr

Hi Vicky,

Möchtest du, dass ich das erkläre?
You know? :)
Also lass es mich einfach wissen, dann sorge ich hier für Aufklärung. :)
Liebste Grüße

Hi Kira,

du brauchst das nicht aufzuklären, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Verlauf der Geschichte noch passiert. :) Mir fiel das nur auf im Sinne von "da ist doch noch was im Busch".