Leserunde zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff

Cover-Bild Der dunkle Schwarm
Produktdarstellung
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon-Birds Cyber Punk Sci Fi Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.05.2021

Der Klappentext des Buches sagt mir sehr zu, erinnert mich ein wenig an Ophelia Scale. Ich liebe Dystopien und hab richtig Lust bekommen, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Die Leseprobe hat mich echt mitgenommen. Ich bin so gespannt wie es weitergeht und welche Entwicklungen im Buch noch kommen.
Auch welche Leute noch eine Rolle spielen und wo das ganze allgemein noch hinführt. ...

Veröffentlicht am 29.05.2021

Das Cover, der Klappentext und die Leseprobe versprechen einen spannenden, interessanten Geschichtsverlauf, auf der Suche nach dem Grund der Morde an einem Hive.

Die Gestaltung des Covers betont den ...

Die Gestaltung des Covers betont den Science-Fiction basierten Inhalt und macht es düster, spannend und unheilvoll, so dass man durch die Farbwahl wie auch den spacigen Anzug der abgebildeten Dame sehr neugierig gestimmt wird/ist. Es verrät kaum etwas über den Inhalt, verspricht aber auf jeden Fall einen interessanten Verlauf.

Atlas' Begabung, Gedanken anhand der Hive-Minds zu lesen, fasziniert mich zutiefst, besonders wie sie damit umgeht. Viele würden diese Gabe missbrauchen und nur an ihr eigenes Wohl denken, jedoch habe ich bei ihr das Gefühl, dass sie bei deren Nutzung nicht nur an sich denkt. Natürlich, Selbstschutz ist ihr auch nicht unwichtig, jedoch ist spürbar deutlich, dass ihr andere Menschen überhaupt nicht egal sind.
Eben so finde ich den Androiden Julien spannend, interessant und liebenswert. Er ist nicht nur ihr "Geschäftspartner", sondern auch ein Freund und benimmt sich gemischt - großteils sehr menschlich mit kleinen Ansätzen eines Androiden. Über ihn, die in dem Buch vorgestellte Zukunft und die Morde würde ich zu gerne mehr erfahren. Warum und wie wurden diese 200 Menschen ermordet? Was hat es damit auf sich? Sterben noch mehr auf der Suche nach der Antwort oder kann größerer Schaden verhindert werden?

Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, weiterzulesen, nachdem mich diese Neugier gepackt hat und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ich hatte zuerst Schwierigkeiten, in den Roman reinzukommen, aber mit jeder weiteren Seite fesselte mich der Inhalt mehr. Die Fähigkeit der Protagonistin Gedanken zu lesen, ist eine faszinierende Eigenschaft und gibt dem Plot ganz eigene Wendungen. Man wird in die Gedankenwelt der anderen Figuren gezogen.
Ebenso interessant empfinde ich die bisher nur angedeutete Bewegung der Klimaaktivisten, da sie eine Verbindung zur heutigen Zeit herstellen, das Buch somit einen möglichen Ausblick auf die Klimaerwärmung und damit verbundene Entwicklung gibt. Die Verbindung aus Science fiction und Krimi scheint mir gut gelungen. Spannend, mitreißend, macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Die Geschichte ist spannend erzählt und baut von Beginn an eine Spannung auf. Die Protagonistin gerät in einen Strudel von Ereignissen welcher immer mehr an Geschwindigkeit und an Gefahr zunimmt. Es verspricht ein spannendes Lesevergnügen zu werden.