Leserunde zu "Die Tochter des Fechtmeisters" von Sabine Weiß

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.01.2017

Toller Historienroman vom Vorabend des 30jährigen Krieges!

Clarissa ist die Tochter des Fechtmeisters Frietjoff aus Rostock und selbst eine begabte Fechterin. Der Leser erlebt nicht nur die Lebensjahre in Rostock sondern, und damit beginnt der Roman eigentlich erst interessant zu werden, die Reise zur Messe nach Frankfurt, wo die Festschüler Marius und Alexander zu Meister des Schwertes gekürt werden sollen. Auf dem Rückweg muss Clarissa mit ansehen, wie ihr sehr geliebter Vater hinterrücks ermordet wird und flieht. Eine wilde Verfolgungsjagd auf die Mörder quer durch eine durch Religionsunfrieden zerissenes Deutsche Reich beginnt, mitten hinein in den Zwist zwischen Katholiken und Lutheraner, wie die Protestanten in der damaligen Zeit genannt werden, zwischen den Fechtgemeinschaften der Marxbrüder und der Federfechter und den Bruderzwist zwischen dem Kaiser Rudolf und Matthias und den damit verbunden Intriegen um Macht und Krone.
Der Roman bietet eine wunderbare Grundlage, sich in das Leben der Menschen im beginnenden 17ten Jahrhundert hineinzulesen. Es ist kein Geschichtsepos, welches den Lebensweg einer historisch bekannten Person verfolgt und deshalb umso schöner zu lesen. Sabine Weiß ist ein sehr lesenswerter Roman gelungen, welcher nicht nur den Zwist der Festschulen der Marxbrüder mit den neu emporgekommenen und vom Kaiser Rudolf protegierten Federfechtern zum Thema hat, vielmehr zeigt der Roman unterschwellig auf, warum im Jahre 1618 das Pulverfass in einem 30 Jahre währenden Krieg explodieren musste. Ein schwacher Kaiser, welcher sich mehr um seine Experimente in Prag mit seinen Magistern kümmert, als um sein durch Religionsfragen zerrüttetes Reich zu kümmern und die oberen 10.000 welche mehr mit sich selbst beschäftigt sind und nur eigene Interessen verfolgen. Vor diesem Hintergrund webt Sabine Weiß einen sehr gut zu lesenden, durch lockeren und kurz und prägnanten Schreibstil leicht zu verfolgenden Roman um die Wirren von Fritjoffs Fechtschule und dessen Verstrickungen um Macht und die Kaiserkrone. Der Roman lässt das Leben der Menschen in Rostock, Frankfurt und Prag sehr lebendig werden, was meines Erachtens zum Lesespaß sehr angenehm beiträgt. Für mich dafür 5 Sterne.

Sehr schöner historischer Roman

Zum Inhalt:Rostock 1608. Von Kindesbeinen an ist Clarissa von der Kunst des Fechtens fasziniert. Für sie geht ein Traum in Erfüllung, als sie ihren Vater, einen angesehenen Fechtmeister, nach Frankfurt begleiten darf, wo sich alljährlich die besten Schwertkämpfer des Reiches messen. Doch zwischen den verfeindeten Fechtbruderschaften schwelt ein Krieg, und bei einem heimtückischen Überfall wird Clarissas Vater ermordet - und sie selbst als seine Mörderin verleumdet. Als sie von einer Verschwörung hört, die das ganze Reich ins Chaos zu stürzen droht, muss sie sich fragen: Hatte ihr Vater etwas damit zu tun? Wer sind seine wahren Mörder?Meine Meinung:Das Buch verbindet in bester Weise Fakten und Fiction zu einem sehr gut lesbaren historischen Roman. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und entsprechend der Geschichte mal sehr sympathisch und mal total unsympathisch. Anfangs musste ich bei den vielen Ort- und Zeitsprüngen immer mal wieder zurückblättern und nachlesen, das hörte aber nach einer Weile auf und ich konnte das Buch einfach genießen sehr gut gefallen hat mir auch das Personenverzeichnis. Ohne das wäre es vielleicht bei der Vielzahl der Personen verwirrend gewesen. So konnte man einfach mal nachschlagen. Auf das Glossar und das Nachwort gefiel mir sehr gut. Fazit:
Sehr schöner historischer Roman auf Basis historischer Fakten.

Abenteuer einer Fechterin

Die Handlung setzt im nördlichen Mecklenburg des Jahres 1566 ein, wo der erst fünfjährige Fritjoff und sein zehnjähriger Bruder Carl den grausamen Tod ihrer Mutter mitansehen müssen.
42 Jahre später ist ...

42 Jahre später ist Fritjoff in Rostock als angesehener Fechtmeister tätig und stolzer Vater der achtzehnjährigen Clarissa. Auch sie ist eine begeisterte Fechterin und daher umso erfreuter als sie ihren Vater zur Fechtschule nach Frankfurt begleiten darf. Dort treffen sie auf eine zunehmend angespannte Stimmung. Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Fechtbruderschaften sowie Konfessionen stehen an der Tagesordnung.
Auf dem Rückweg werden die beiden überfallen und danach sieht sich Clarissa einer Reihe von dramatische Entwicklungen gegenüber, die sie bis nach Prag an die Residenz des Kaisers führen, sie aber auch ihr Liebesglück finden lassen.
Parallel dazu plant ein Jesuiten-Pater ein Komplott gegen Kaiser Rudolf, dem er zu viel Milde gegenüber den Protestanten vorwirft.

Die historischen Hintergründe dieser Geschichte sind sehr interessant, sowohl was die Spannungen zwischen den diversen Religionen (Katholiken, Protestanten. Juden), die schließlich zu kriegerischen Auseinandersetzungen führen sollten, als auch, was das Thema Fechten betrifft. Mit letzterem hatte ich mich zuvor noch nie näher beschäftigt, dennoch gelang es mir gut, in diese Welt einzutauchen. Das Wesen des Fechtens sowie die Merkmale der Fechtschulen werden schön eingefangen, an manchen Stellen finden sich allerdings relativ viele Fachbegriffe ohne richtige Erklärung.

Im Roman treten eine Vielzahl an Personen sowie Schauplätzen auf und es gibt auch einige Zeitsprünge. Trotzdem fiel es mir nicht schwer, den Überblick zu behalten, wozu auch beitrug, dass die Protagonisten nachvollziehbar und lebendig gezeichnet sind.
Es wird immer wieder Spannung aufgebaut und wenngleich manches vorhersehbar ist, gibt es auch überraschende Wendungen.

Die Geschichte enthält allerdings ein paar Längen, einiges wirkt unrealistisch und vor allem gegen Ende gibt es viel Hin und Her. Manche wichtigen Aspekte werden in ein paar Sätzen abgehandelt, anderes wieder sehr ausführlich erzählt. Außerdem kommen ein paar Handlungselemente vor, die für die Haupthandlung relativ unwichtig sind, und daher eher von dieser ablenken bzw wegführen. Etwas mehr Konzentration auf das Wesentliche wäre besser gewesen.

Dennoch ist dies ein lesenswerter historischer Roman, der in diesem Genre selten behandelte Themen aufgreift.

Clarissas Weg

Dieser spannende, ereignisreiche und sehr gut recherchierte Roman ist wirklich bewegend für den Leser. Man wird in eine ganz andere Zeit entführt in der das Leben noch viel härter und ein Menschenleben nicht viel wert war. Das müssen auch Clarissa, ihre Familie und einige weitere Protagonisten schmerzvoll erfahren. Doch als Tochter eines angesehenen Fechtmeisters schlägt sie sich erfolgreich, wenn auch mühevoll, durch ihr junges Leben und wird dafür letzten Endes auch belohnt. Mut, Kampfgeist, ein gutes Herz und Liebe können eben viel bewirken, auch in noch so rauen Zeiten. Die resolute Clarissa ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch schon damals starke Frauen gab.

Liebe zum Detail

Anno 1606 - Clarissa wächst als Tochter des Fechtmeisters Fritjoff auf. Die folgenden Wochen und Monate werden ihr Schicksal bestimmen, denn die Ereignisse erschlagen sich in ihrem Leben. Ihr Vater verschwindet und sie steht plötzlich unter Mordverdacht. Von Fahrenden wird sie aufgenommen und landet auf Umwegen in Prag, wo es später zu Aufständen und Unruhen kommt, denn der Kaiser soll gestürzt werden. Hinzu kommt, dass sie sich in Leander, der sie nach Prag geleitet hat, verliebt...

Am Anfang war es sehr schwer für mich,in die Geschichte reinzukommen, denn es wird zwischen unterschiedlichsten Zeiten und Orten hin und her gesprungen, so dass man sich erst einmal zurechtfinden muss. So Nach und nach lösen sich die Erzählstränge auf und man kann verstehen, wie die Zusammenhänge sind.
Die Geschichte besticht vor allem durch seine herrvoragende Recherche. Man merkt rasch das sich die Autorin sowohl mit dem Thema Fechten, als auch mit den damaligen Verhältnissen sehr genau auseinander gesetzt hat. Auch die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere besonders Clarissa machen Freude und lassen den Leser mitfiebern.

Fazit:
Guter historischer Roman, mit viel Liebe zum Detail.