Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Celebrities Chat Conversations Hidden Identity Hospital Sad/emotional Slow Burn Good Guy Angst with a happy ending Famous/Non-Famous Friends to Lovers Happy Tears Sick-Lit Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.08.2018

Das Cover finde ich wunderschön, denn es ist einerseits sehr schlicht gehalten und doch sticht dieses Blume sehr heraus und vor allem harmonieren die Farben der Blume und des Hintergrundes sehr gut miteinander.

Den ...

Den Schreibstil empfinde ich als sehr, sehr angenehm, einfach weil er leicht zu lesen ist, aber man trotzdem die nötige Tiefe spürt.

Die Charaktere machen auf mich einen sehr guten Eindruck.

Ella ist eine sehr starke Persönlichkeit, welche trotz vielen Schicksalsschlägen noch am Leben probiert teilzunehmen auch wenn es ihr sichtlich schwer fällt. Und hallo, sie hat einen Buchblog, das alleine spricht schon für sie.

Ihre neue Familie...
Ihre Stiefmutter scheint sich viel Mühe zu geben, wirkt aber noch sehr überfordert mit der Situation.
Ihr Vater gibt sich teilweise Mühe, aber in der Schul-Situation hätte ich ihm einfach nur eine knallen können. Wenn deine Tochter doch nur dieses einen Wunsch hat, dann erfüll ihn doch für sie. Es ist nun mal schwer, alles zu verarbeiten was passiert ist und wenn sie diese Zeit alleine und zuhause braucht, dann sollte man sie ihr auch geben.
Und die beiden Stief-Schwestern, sie wie schon gesagt worden, zwei Hexen. Wie kann man bitte so reagieren, wenn jemand mir schlimmsten Verbrennung einem begegnet. Das was die beiden gesagt haben, finde ich einfach nur widerlich.

Kommen wir zum bisher letzten Charakter und zwar zu Cinder. Die Freundschaft die die beiden führen finden ich sehr beneidenswert. Denn ich weiß wie schwer es ist eine Freundschaft über das Internet aufrecht zu erhalten. Ich habe es auch probiert und bin leider gescheitert und das sie so einen besten Freund gefunden hat, ist wirklich einfach nur toll.

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, zu erfahren wie Ella weiterhin die schwierige Zeit meistert, vor allem zuhause und in der Schule. Außerdem hoffe ich, dass wie etwas mehr von Cinder kennen lernen, vielleicht können sich die beiden ja auch mal treffen, schließlich wohnen sie jetzt in der Nähe. Oder es entwickelt sich etwas zwischen den beiden, was über ihre Freundschaft hinaus geht.
Ich bin sehr gespannt und würde mich freuen es herausfinden zu dürfen :)

Veröffentlicht am 19.08.2018

Ich finde das Cover passt perfekt in den Sommer, da die Farbe so schön Türkis wie das Meer ist und die Pinken Blumen stechen heraus.
Am Schreibstil gefällt mir besonders gut die Ich-Perspektive, da man ...

Am Schreibstil gefällt mir besonders gut die Ich-Perspektive, da man sich dann viel besser in die Charaktere hineinversetzen kann und somit einen besseren Bezug zum Buch findet.
Ich finde man merkt schon an dem sehr ereignisreichen Anfang des Buches das es nicht Langweilig werden kann. Und auch die verschiedenen Charaktere die alle sehr unterschiedlich werden wohl für viel Spannung sorgen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

tiefgründig. Der Stil lässt sich wunderbar lesen und man taucht wahnsinnig schnell ins geschehen ein.

Ein Buch das sehr tiefsinnig ist ist und man mehr darüber erfahren möchte

Ein Buch das sehr tiefsinnig ist ist und man mehr darüber erfahren möchte

Veröffentlicht am 19.08.2018

Das Cover ist nichts besonderes und hätte ich das Buch in einer Buchhandlung gesehen, wüsste ich nicht, ob ich es in die Hand genommen hätte. Auf einer Seite ist es mir viel zu simpel, auf der anderen Seite, gefällt mir genau das an dem Cover. Außerdem mag ich es, dass man den Titel sofort erkennen kann und auch der Name der Autorin ist sofort zu finden. Die Farben sind gut gewählt, dass nichts ineinander verschwimmt und man alles einzeln wahrnimmt.
Der Titel ist natürlich perfekt für das Buch. Es sind nicht nur die Namen der beiden, sondern weist auch auf die Märchenadaption hin, auch wenn ich das erst gemerkt habe, als ich bereits öfter den Titel gelesen habe.
Der Schreibstil wirkt zu Beginn, für mich, etwas gezwungen. Das was leicht und witzig klingen sollte klingt für mich einfach etwas gepresst und nicht echt. Aber bereits nach den ersten beiden Seiten des ersten Kapitels konnte mich die Autorin doch noch mit ihrem Schreibstil überzeugen. Ganz anders als im Prolog sind ihre Worte realistisch für mich und mir gefällt ihr Ausdruck.
Als ich die erste Seite gelesen habe und dabei auch über die Sätze gestolpert bin, wie Ella sich beschreibt, habe ich erstmal große Augen gemacht. Und auch den ganzen Prolog über kam sie mir eher oberflächlich vor. Sie kam mir wie ein Mädchen vor, welches nicht in diese Geschichte passt. Doch dann kam das Ende des Prologs und damit auch der große Wandel. Nach dem Prolog lernt man Ella als kämpferisches ambitioniertes Mädchen kennen, welches nicht aufgibt, bis es sein Ziel erreicht hat. Sie hat aber auch schwer mit ihren Problemen zu kämpfen und durch den Unfall litt auch ihr Selbstbewusstsein. Dabei hat sicher auch nicht die neue Wohnsituation und die neue Familie geholfen.
Ich denke, Ellas Vater versucht es sich dann auch noch ziemlich einfach zu machen und ignoriert so ziemlich den Fakt, dass er sie verlassen und aus ihrem Leben verschwunden ist.
Cinder hat man noch nicht richtig kennengelernt, ich bin aber ziemlich gespannt, wie dieser wohl ist.
Die Handlung ist rein von der Märchen-Adaption her nicht wirklich etwas besonderes. Aber kleine Details machen sie zu etwas Besonderem. Voralllem die Internetfreundschaft von Ella und Cinder gefällt mir gut, da es ein ziemlich modernes Thema ist und ein Thema ist, mit dem ich mich gut identifizieren kann.
Ich hoffe, dass Cinder und Ella sich finden, alle Strapazen überstehen und beide an das wohlverdiente Happy End gelangen. Aber was das Buch wirklich bringt, kann nur es selber zeigen.