Leserunde zu "Forever 21" von Lilly Crow

Cover-Bild Forever 21
Produktdarstellung
Lilly Crow (Autor)

Forever 21

Zwischen uns die Zeit

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird - ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe.

Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

Lesefutter für hoffnungslose Romantikerinnen - Band 2 ist bereits in Planung

Veröffentlicht am 28.03.2017

Faszinierender Auftakt!

Inhalt

Inhalt

Ava ist 21, als ihr Leben durch ein Drama aus den Fugen gerät. Sie muss ihre Schuld abarbeiten, indem sie immer wieder zwei sich bestimmte Personen zusammenbringt. Problem dabei: Sie ist dabei nicht in ihrem Körper, sondern springt in andere Menschen in den unterschiedlichsten Zeiten. Sie glaubt nicht daran, dass sich dieses Leben noch ändern kann, doch dann begegnet sie Kyran, einem jungen Mann, der sie mit ganz anderen Augen sieht…

Meinung

„Zwischen uns die Zeit“ ist der erste Teil der „Forever 21“-Reihe von Lilly Crow.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat etwas sehr Sanftes, Entspanntes, aber auch etwas sehr Verträumtes an sich, das meinen Blick festhalten konnte. Der Titel passt ebenfalls sehr gut zur Story.
Der Schreibstil spiegelt das Cover gut wieder, man kann das Buch sehr gut lesen und sich dabei gut in die Protagonisten reinversetzen, dennoch hat der Stil ebenfalls etwas Verträumtes. Das Cover strahlt auch Romantik aus, diese kam mir allerdings etwas zu kurz, ich dachte Romantik wäre präsenter, aber ich setze meine Hoffnung diesbezüglich noch auf Teil 2. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen, da ich die Handlung sehr spannend und faszinierend fand. Auch das Zeitreise-und Schicksalsthema fand ich außergewöhnlich aufbereitet und sehr interessant. Immer wieder gab es sehr emotionale Momente, vor allem wenn die Protas mit den Gedanken in der Vergangenheit waren, zum Teile sehr traurige Szenen, sodass ich berührt wurde und echt mitgefühlt habe. In diesem Teil wurden sehr viele Fragen aufgeworfen, aber nicht beantworten, teilweise fand ich das unnötig. Es wurde viel darum geschrieben, aber nie wirklich der Punkt angerissen, der mich als Leser interessiert hat, das fand ich sehr schade.
Auch das Ende ist sehr offen und insgesamt kam es sehr plötzlich, in dem Moment war ich überhaupt noch nicht bereit für das Ende. Ich denke da hätte man einen besseren Moment abpassen können. Dennoch bin ich sehr gespannt auf Teil 2 und bin froh, dass auch dieser noch dieses Jahr erscheinen soll!

Das Buch wird zum Großteil aus Avas Sicht erzählt, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Szenen aus Kyrans Sicht. Ich mag Sichtwechsel in romantisch angehauchten Geschichten sehr gerne, darum habe ich mich sehr darüber gefreut. Aber im nächsten Teil hoffe ich wirklich auf ein bisschen mehr von beiden zusammen 

Ava ist mir inzwischen sehr sympathisch, aber früher scheint sie ein Biest gewesen zu sein. Ab und zu hab ich wirklich Mitleid mit ihr, das ist auf jeden Fall kein leichtes Leben für eine junge Frau. Dennoch finde ich es auch sehr aufregend was sie in ihren Sprüngen so erlebt und welche Zeiten sie dadurch durchreist. Bin sehr neugierig noch mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Kyran ist ein echt netter Kerl, obwohl wir weniger Szenen aus seiner Sicht haben hatte ich oft das Gefühl dennoch mehr über ihn als über Ava zu wissen. Ein mitfühlender, ehrgeiziger und süßer Kerl. Ich freu mich auf mehr von ihm!

Fazit

Ein wunderschöner und außergewöhnlicher Auftakt über Zeitreisen, eine Mission, Schicksal, Hoffnung und Schuld. Obwohl die Geschichte definitiv noch ausbaufähig ist, konnte sie mich überzeugen und hat mir eine Menge faszinierender und spannender Momente beschert. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 27.03.2017

Tolle Geschichte mit großem Potenzial und leider einigen Schwächen!

Zitate

Zitate
"Doch zum ersten Mal seit langer Zeit verspürte er kein Bedürfnis, die Wahrscheinlichkeit des Zufalls zu berechnen, bei dem ein Mensch in einem anderen derart seltsame Gefühle auslöste. Er stand einfach da und staunte über die Wucht, mit der ihn der Anblick dieses Mädchens getroffen hatte."
(S.43)

"Ava war fort, und fast erschien es ihm, als wäre sie nur das Traumgespinst einer mondlosen Nacht gewesen."
(S.80)

"(...)Wir sind in ein bestimmtes Leben hineingeboren. Aber das bedeutet doch nicht, dass wir keinen Einfluss darauf haben, was wir daraus machen."
(S.267)

Cover
Ich finde das Cover so traumhaft schön und ich finde es passt so perfekt zum Buch. Könnte mir kein besseres Cover dafür vorstellen. Das war auch der Grund, wieso ich es unbedingt haben wollte. Es sieht einfach traumhaft im Regal aus!

Dazu gibt es wirklich so einiges zu sagen, und doch möchte ich nicht viel verraten! Fangen wir erstmal bei den Haupt-Protagonisten an, denn wir lernen hier viele verschiedene Charaktere, denn Ava muss schließlich zwei Seelenverwandte zusammen bringen. Hat sie dies geschafft, springt sie in eine andere Zeit, in einen neuen Körper. Doch so schön, wie es sich anhört, dass zwei sich Liebende zueinander finden, kann es durchaus schmerzhaft für Ava sein. Denn sie hat eine schwere Schuld zu tragen und als Strafe ist sie für immer 21 und reist durch die Zeit. Sie hat nur wenige Tage, sogar Stunden Zeit ihre Aufgabe zu erfüllen, ansonsten quälen sie unsagbare Schmerzen, die sie von innen auffressen. Man merkt immer wieder, wie sie ihre Taten von damals bereut, von der man jedoch lange nichts ahnt, und selbst zu Ende hin, wird nicht alles verraten. Man bekommt Andeutungen, doch zu einer eindeutigen Erklärung kommt man nicht. Deshalb tut sie einem auch wirklich leid, denn der Leser weiß wirklich nicht, womit sie es verdient hat.
Doch zum Glück trifft sie Kyran, der Ava für den Moment ihre Schmerzen und Probleme vergessen lässt. Man merkt sofort bei ihrer ersten Begegnung, dass sie eine Verbindung haben. Und auch Kyran ist sehr angetan von der hübschen braunhaarigen, denn er sieht, wer sie wirklich ist. (Was damit gemeint ist, könnt ihr selbst herausfinden ;)) Zudem interessiert er sich für Zeitreisen und Astronomie. Ist das Zufall?

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee unglaublich toll finde. Und der Schreibstil ist wirklich klasse, man kommt unglaublich leicht in die Geschichte rein. Es werden zwar auch komplizierte Themen wie Astonomie angesprochen, aber es wird alles super leicht erklärt, sodass der Leser nicht gleich googlen muss, was damit denn nun gemeint ist. Es wurde außerdem aus der Sicht von Ava und ab und zu auch von Kyran geschrieben in der Erzählperspektive.

Es ist mal etwas vollkommen anderes für mich, denn hier geht es tatsächlich um Zeitreisen und ist nicht einfach nur dahergesagt. Der Klappentext hält auf jeden Fall, was er verspricht. Die Autorin entführt den Leser zusammen mit Ava in verschiedene Zeiten, die dem Leser sogar aus dem Geschichtsunterricht bekannt ist und die Geschichte sogar interessant werden lässt, als man es am Schreibtisch aufgrund von Hausaufgaben tat.
Die Geschichte ist auf jeden Fall super spannend gehalten, sodass sich der Leser keinesfalls gelangweilt fühlt.

Jedoch gibt es ein großen Kritikpunkt, der leider 1 Punkt Abzug bedeutete. Denn so sehr man in Ava und Kyran gut eintauchen konnte und sie ins Herz gewinnen, so schlecht konnte man es bei den anderen Personen, die im Buch auftauchten. Die Paare, die Ava zusammen bringen muss, kommen mir einfach viel zu schnell zusammen. Und da dies ein wichtiger Bestandteil des Buches ist, ist es wirklich schade, denn es fehlt die Tiefe und die Sympathie (oder eben nicht), die man zu den Charakteren in jedem Buch entwickelt. Man kann nicht sagen, welchen von den Charakteren man mehr oder weniger mag, denn man weiß einfach viel zu wenig. Die Geschichte hat so viel Potenzial, die Autorin hätte viel mehr ausarbeiten können, denn bei den rund 300 Seiten hätte noch genug gepasst.

Fazit

Ein guter Auftakt in einer wundervolle und herzzerreißende Geschichte, mit großem Potenzial, die noch ein wenig ausgearbeitet hätte werden müssen, damit man sich vollkommen darin verliert. Jedoch mit sehr sympathischen Hauptprotagonisten!
Es bekommt dementsprechend 4 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 27.03.2017

Tolle Geschichte mit unnötigen Fehlern

Ava hat einen Fehler begangen für den sie verflucht wurde. Die Strafe ist hart, denn Avas Schicksal ist es für immer 21 Jahre alt zu bleiben und in der Zeit herumzureisen um unglücklich Verliebte zusammen zu bringen. Schafft Ava dies nicht, ist dies ihr Untergang. Während einer ihrer Zeitsprünge lernt Ava Kyran kennen. Bei ihm fühlt sie sich geborgen, doch kann sie nicht mit ihm zusammen sein, denn Ava ist in keiner Zeit zuhause.

Ich habe eine Schwäche für Zeitreisegeschichten und greife da sehr gerne zu. Lilly Crow hat mit ihrer Geschichte eine ziemlich kreative Variante von Zeitreisen erfunden. Ava springt nämlich mit ihrer Seele in die Körper von anderen Menschen aus der Vergangenheit und nutzt diese als Wirt, um Verliebte zusammen zu bringen. Dabei sieht sie natürlich immer anders aus und muss sich in ihrem neuen Umfeld ersteinmal zurecht finden und so viele Informationen wie möglich zu ihrem Auftrag sammeln. Dabei spielt ihr sehr oft der Zufall in die Karten, Ava stellt sich dabei aber auch sehr clever an.
Einzig Kyran erkennt Avas wahre Gestalt als sie sich in den Jahren 2015 und 2016 begegnen. Er ist ein richtiger Nerd, interessiert sich für Zahlen und das Raum-Zeit-Kontinuum. Dabei flüchtet Kyran vorallem vor seinem traurigen Schicksal. Seit seine Zwillingsschwester verstarb, fristet er ein einsames Dasein. So ist es verständlich, dass er sich an Ava klammert, zu der er eine Verbindung spürt, welche durch die Zeit aber keine Chance hat zu bestehen.
Mir ging seine Geschichte sehr ans Herz und ich bin wohl eine der wenigen, die die Verbindung von Ava und Kyran zwischen den Zeilen fühlen konnte.

Der Auftakt einer Reihe ist mit 280 Seiten sehr kurz. Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm und flüssig zu verfolgen. Das Lesen hat mir viel Freude bereitet. Das spannende an der Geschichte sind die stetig wechselnden Settings. Ava springt von der Gegenwart ins Jahr 1907, zurück in die Gegenwart um schließlich auch noch am Hofe Ludwig XVI zu landen. Das macht das Buch sehr abwechslungsreich und spannend.

Ich muss aber auch sagen, dass dem Buch ein genaueres Lektorat sehr gutgetan hätte. Mir sind einige inhaltliche Fehler aufgefallen, die mir eher unnötig erscheinen. So soll sinngemäß das Internet im Jahre 2007 noch nicht existiert haben und man hätte 1907 noch keine Fingerabdrücke "erfunden". Um nur zwei zu nennen.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass der Auftakt und dessen Fortsetzung, die im Herbst erscheinen soll, eigentlich als ein Buch hätten erscheinen können. Wie gesagt, ist das Buch sehr dünn und endet mitten in der Handlung, was ich nicht so mag. Für mich fühlt es sich einfach nicht wie ein runder Abschluss an, sondern wie das Ende eines Kapitels, nach dem ich sofort weiterlesen möchte, da es gerade spannend wird. So werde ich bis zum Herbst aus der Geschichte gerissen, was ich ärgerlich finde.

Ansonsten habe ich Forever 21 sehr genoßen. Die Geschichte von Seelenspringerin Ava hat viel Abwechselung und romantische Momente. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, ob sie den Fluch bricht und Kyran von seinem Schicksal erlöst. Das Buch ist eine Empfehlung an alle, die Zeitreisegeschichten genießen wollen und nicht darauf aus sind die Nadel/Fehler im Heuhaufen zu suchen.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Schönes Buch für zwischendurch

Das Grundkonzept Seelenwandern und Zeitreisen finde ich persönlich super spannend und war besonders deswegen sehr auf dieses Buch gespannt!

Die Protagonistin Ava fand ich durchweg sehr lieb und sympathisch, ...

Die Protagonistin Ava fand ich durchweg sehr lieb und sympathisch, doch wenn man genau liest, hört man, dass sie vor ihrer Seelenwanderung ein richtiges Miststück war. Davon bekommt man im Buch allerdings nur durch die Stimme in ihrem Kopf etwas mit. Alle anderen Charaktere fand ich leider eher nichtssagend. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass diese nur sehr kurz im Buch vorkommen, da Ava ja oft den Ort und die Zeit wechselt. Der einzige, der ein wenig mehr Bestand hat, ist Kyran, den ich persönlich auch gerne mochte und dadurch, dass auch er scheinbar Geheimnisse hat, bringt er nochmal extra Schwung in die Geschichte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist zu jeder Zeit gut lesbar und es macht viel Spaß der Geschichte zu folgen. Was ich aber besonders gelungen fand, war der Wechsel der jeweiligen Sprache angepasst an den Ort oder die jeweilige Zeit.

Dadurch, dass Ava regelmäßig in anderen Zeitzonen und anderen Orten gelandet ist, konnte sich bei mir kein Gefühl der Langeweile bilden. Es fühlte sich jedes Mal so an, als ob eine neue kleine Geschichte beginnen würde, die weitere spannende Geheimnisse über Avas und Kyrans Vergangenheit hervorbringen würde. Tatsächlich fand ich das Buch einfach durchweg spannend und ab und zu wurde auch ein kleines Detail aus Avas Vergangenheit verraten, sodass es nie langweilig wurde.

Fazit

Mir hat das Buch durchweg gut gefallen. Es war zu jeder Zeit spannend, die Protagonisten sympathisch und auch der Schreibstil ist einfach toll. ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, denn ich will unbedingt wissen, was Ava angestellt hat, damit sie so bestraft wurde!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Grundidee top, Umsetzung hätte besser sein können

Kurzbeschreibung: Ava ist 21 Jahre alt, als sie zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt wird. Sie muss immer durch die Zeit reisen und in anderen Körper springen. Dort muss sie zwei Seelenverwandte zusammenbringen. Doch dazu hat sie nur sehr wenig Zeit. Bis zu Erfüllung leidet sie unter hohen Schmerzen. Doch dann lernt sie auf einem Sprung Kyran kennen und alles verändert sich. Doch haben die beiden eine Zukunft? ⏳

Cover: Ich finde das Cover wunderschön. Besonders die Farben gefallen mir gut.

Meine Meinung: Das Buch hat mir eigentlich(!) ganz gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil und die Grundidee finde ich super, besonders dass zwei Seelenverwandte zusammengeführt werden. Sehr romantisch! Es gibt leider aber ein paar Umsetungsschwierigkeiten. Die Zeit, die Ava bleibt ihre Aufgabe umzusetzen, ist unrealistisch kurz. Die Sprünge dauern nicht länger als ein paar Tage, manchmal nur Stunden. Eigentlich kann sich niemand so schnell verliebt. Es hätte lieber auf ein paar der Sprünge verzichtet und diese mehr ausgearbeitet werden sollen. Manchmal ist weniger mehr. Bei 288 Seiten hätte aber generell mehr drin sein können.

Die Charaktere waren mir gleich von Anfang an sehr sympathisch. Besonders Kyran mochte ich sehr. Ich habe mich jedesmal richtig gefreut wenn er aufgetaucht ist. Leider hätte aber auch die Beziehung zwischen Ava und ihm ausführlicher beschrieben werden können. Die weiteren Charaktere lernt man nur kurz kennen. Und selbst wenn man sie lieb gewinnt, sind sie futsch wieder weg.

Die Spannung wurde im Laufe der Geschichte immer weiter aufgebaut. Das Ende ist ein wahrer Cliffhanger. Wirklich extrem spannendes Ende. Deswegen werde ich wohl auf jeden Fall Band 2 lesen. Clevere Strategie.

Fazit: Die Grundidee ist wirklich top, leider hapert es aber ein wenig bei der Umsetzung. Mir hätten weniger Sprünge mit ausführlicher Erzählung besser gefallen. Ich vergebe trotzdem 4 ⭐⭐⭐⭐ Sterne, da ich noch Hoffnung auf die Fortsetzungen setze.