Schnell-Leserunde zu "Träume und Hoffnung" von Kira Licht

Cover-Bild Träume & Hoffnung
Produktdarstellung
Kira Licht (Autor)

Träume & Hoffnung

Ein Prequel zu "Gold & Schatten"

Maél ist fast am Ziel. In Paris, der Stadt der Liebe, soll er endlich das finden, was ihn seit 3.000 Jahren durch die Welt irren lässt.
In diesem spannenden Prequel zu GOLD & SCHATTEN wird Maéls Geschichte erzählt - wie er nach Paris kommt, um seiner Suche endlich ein Ende zu setzen. Dabei ahnt er noch nicht, dass er dafür die Hilfe eines ganz besonderen Mädchens braucht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.01.2019 - 27.01.2019
  2. Lesen 28.01.2019 - 03.02.2019
  3. Rezensieren 04.02.2019 - 17.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Schicksal Teenager Teenies Teens Young Adult Hades Unterwelt Nymphen Pflanzen Romantasy Katakomben Gefahr Abenteuer Olymp Prequel Jugendbuch YA Marah Woolf,Götterfunke Jennifer Armentrout Götterleuchten Josephine Angelini Göttlich-Triologie Engelsjägerin Zeitenzauber Obsidian Rose Snow Stefanie Hasse Schicksalsjäger Licht, Kira Gold & Schatten Liebe Mythos Paris Parallelwelt Rätsel Gott Götter Bücher ab 14 Jahre Mädchen Griechische Götter Mythologie Diologie Revenant-Triologie Amy Plum All Age Starke Mädchen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.02.2019

Mini-Prequel zum davor oder nebenbei lesen

"Träume & Hoffnung" ist ein kurzes Prequel zu Kira Lichts Dilogie "Gold & Schatten". Man besucht kurz Maél, Halbgott und Sohn des Hades, welcher seit über 3000 Jahren auf Erden wandelt, stets wiedergeboren als Mensch. Seine Suche nach einer Nymphe mit magischer Gabe hat ihn ins Paris der 1920er verschlagen, wo er grad als junger Mann unter den Fittichen von Hermes lebt und die Künstlerszene sowie das Pariser Flair genießt. Über Maéls Ziele wird natürlich nichts verraten, um die Hauptgeschichte nicht zu spoilern. Dafür macht man Bekanntschaft mit Orkus, dem Foltermeister der Unterwelt, welcher ein etwas gröberes Benehmen hat. Das Prequel liest sich recht flüssig und kann sowohl vor Band eins der Dilogie als auch nebenher gelesen werden, öffnet allerdings mehr Fragen, als wie beantwortet werden. Im Anschluss ans Prequel findet sich übrigens noch eine XL-Leseprobe zu Band eins, welche definitiv neugierig auf die Story macht.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Macht neugierig auf "Gold und Schatten"

Dies ist ein leider viel zu kurzes Prequel zu dem Buch „Gold und Schatten“ von Kira Licht. Wir schreiben das Jahr 1923 und Maél ist in Paris, in dieser brodelnden Metropole, die nach dem Ersten Weltkrieg Zuflucht für viele Künstler wird; Namen wie Pablo Picasso, Ernest Hemingway oder auch Coco Chanel sind heute noch ein Begriff für die Bohème der Rive Gauche. Auch Maél taucht ein in diese Welt und begibt sich ins noch heute existierende Moulin Rouge, wo er auf Hermes trifft und auf der Suche nach der „Gabe“ ist. Ein Schnitt. Maél ist nachts in seinem Bett und bekommt Besuch von Orkus.
Kira Licht macht mit diesem „Appetitanreger“ neugierig auf ihr Buch. Leider sind die Seiten viel zu schnell gelesen, geben allerdings einen ersten, kurzen Eindruck von Schreibstil und Geschichte – auch dank der längeren Leseprobe, die auch Teil dieses Buches ist.

Super Prequel :-)

Beschreibung

In diesem spannenden Prequel zu GOLD & SCHATTEN wird ...

Beschreibung

In diesem spannenden Prequel zu GOLD & SCHATTEN wird Maéls Geschichte erzählt - wie er nach Paris kommt, um seiner Suche endlich ein Ende zu setzen. Dabei er ahnt noch nicht, dass er dafür die Hilfe eines ganz besonderen Mädchens braucht ...

Cover

Das Cover ist sehr schön, ich liebe schlichte Cover, bei denen kein halbnackter Kerl drauf ist, was nicht heißt, dass halbnackte Kerle schlecht sind.
Es passt sehr gut zu der Story, das Gold passt zum göttlichen und man fühlt sich sehr wohl.

Handlung

Es geht um die Vorgeschichte von Maél, dem Protagonisten aus "Gold und Schatten". Man erfährt etwas über ihn und andere Charaktere. Da es nur sehr kurz ist, ist nicht wirklich viel zu erfahren, man erfährt nur wenig über die spätere Geschichte. Aber das reicht schon, um einem Lust auf mehr zu machen. Das Buch ist aus seiner Sicht geschrieben und so erfährt man etwas über seine Gefühle und Beweggründe. Seine Freunde werden vorgestellt und man erfährt das Maél auf der suche nach "der einen" ist und das es ihm sehr wichtig ist, warum es ihm so wichtig ist erfährt man wohl erst im Buch.

Charaktere

Maél ist mir auf anhieb sympatische, obwohl man nicht sehr viel über ihn erfährt. Aber wie er mit den anderen umgeht und was er denkt zeigt, dass er ein guter Mensch ist. Aber vor allen angetan hat es mir Hermes, der so süß mit dem jungen Künstler Remi umgeht und nur Augen für ihn hat, obwohl so viele hübsche Frauen um ihn herum sind. Orkus ist mir dagegen nicht so sympatisch, obwohl er einem eigengtlich leid tun kann. Maél bietet ihm aber paroli und lässt sich nicht einschüchtern. Dies zeigt von dessen Stärke und Mut.

Fazit

"Träume und Hoffnung" ist eine sehr schöne Prequel, die ihren Zweck erfüllt, indem sie Lust auf mehr macht. Der Schreibstil ist locker und man fühlt sich sofrt in die Geschichte hineinversetzt.
Ich werde "Gold und Schatten" demnächst lesen.

Weckt das Interesse auf mehr

Das Prequel ist recht schnell gelesen. Da es so kurz ist möchte ich nicht viel näher auf den Inhalt eingehen.

Ich finde man lernt nicht sehr viel von Maél kennen was aber gar nicht schlimm ist. Jedoch hat es einen schnellen Einstieg und wirft schnell fragen auf. Diese werden zwar nicht beantwortet aber es ist klar das Maél etwas sucht.
Ich wollte schon vorher "Gold und Schatten" lesen und das Prequel hat daran nichts geändert. Es macht eher Lust auf mehr und ich kann es nur an alle Empfehlen die gerne "Gold und Schatten" lesen wollen!

Erwartungen nicht erfüllt

Leider war ich nach dem Lesen des Prequels eher enttäuscht. Es ist mein erstes Prequel gewesen, deswegen weiß ich nicht, ob diese Länge bei sowas "normal" ist. Ich fand es jedoch sehr kurz, um ehrlich zu sein, viel zu kurz. Ich hatte das Prequel in nicht einmal einer halben Stunde durch und die Leseprobe von "Gold und Schatten" nimmt sogar mehr Platz ein als das Prequel selber. Es hat mich mit mehr Fragen zurück gelassen, als welche zu beantworten. Das finde ich sehr schade, weil es eigentlich eine Einsicht in Maéls Vergangenheit geben sollte. Viel habe ich daraus nicht mitgenommen, aber es hat mich auf jeden Fall noch neugieriger auf das eigentliche Buch gemacht.
Zu dem Schreibstil der Autorin kann ich nicht viel sagen/ ich bin nicht sicher wie ich den bewerten soll. Ich war während dem Lesen die ganze Zeit über sehr verwirrt und bin nur schwer mitgekommen. Es wurden so viele Namen genannt ohne genaue Erklärungen oder Verbindung zum Geschehen aufzubauen.
Gerade als man in die Geschichte reinkommen könnte, war es schon vorbei. Also ich kann aus meiner persönlichen Sicht raten das Prequel erst zu lesen, wenn man den ersten Band der Reihe schon gelesen hat.
Meine Meinung dazu ist zwigespalten. Einerseits war es ganz schön etwas aus Maéls Sicht zu erleben, andererseits hat es aber nur sehr wenige Informationen geboten.