Leserunde zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff

Cover-Bild Der dunkle Schwarm
Produktdarstellung
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon-Birds Cyber Punk Sci Fi Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.05.2021

Das Cover sieht einfach toll aus.. Ich möchte unbedingt wissen, wie diese Geschichte weitergeht und hoffe ein spannendes Zukunftsszenario.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Beim Blick auf das stellte sich mir die Frage um was wird es wirklich gehen. Aufgrund des Titels ist das auch nicht gleich zu sehen. Der erste Eindruck war sehr angenehm und ich würde mich freuen, zum Leseteam zu gehören.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Das Cover lässt bereits auf die futuristische Handlung schließen und hat mich sehr angesprochen, auch, weil ich persönlich dunklere Cover immer interessanter finde.
Die Leseprobe hat mich dann schnell ...

Die Leseprobe hat mich dann schnell in seinen Bann gezogen und der anschauliche Schreibstil hat den Übergang in diese andere Realität sehr erleichtert.
Es ist immer schwer eine Handlung zu beginnen in einer Welt, die nur der Autor kennt, aber man kann sich schnell in den Alltag von Atlas hinein versetzen.
Sie scheint eine Kämpferin zu sein und durch ihren „Nebenjob“ hat sie wahrscheinlich auch eine rebellische Ader, was ich grundsätzlich sehr interessant finde.
Auch positiv aufgefallen ist mir, dass es mal nicht vordergründig um eine Romanze geht.
Ich bin sehr gespannt wie es um den rätselhaften Mord des Hives weitergeht und ob das eventuell etwas mit „the cell“ zu tun hat?

Veröffentlicht am 28.05.2021

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen und mich dazu bewegt, die Leseprobe zu lesen. Auch diese konnte mich überzeugen. Ich habe bisher noch keinen Roman dieser Art gelesen und würde dies nun gern ändern. Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr spannend und hat Lust darauf gemacht, sie komplett zu lesen. Gerade Atlas ist aufgrund ihrer Fähigkeiten ein interessanter Charakter, man merkt schnell, dass sie sich nicht unterkriegen lässt, egal, wie brenzlig die Situation auch scheint. Ich würde natürlich gerne herausfinden, ob es ihr gelingt, den Fall um den Mord an dem Hive aufzuklären. Immerhin scheint es dabei viele Hindernisse zu geben, die es zu überwinden gilt.
Beeindruckend ist auch die futuristische Welt, die die Autorin geschaffen hat. Auch darüber würde ich im weiteren Verlauf der Erzählung gerne mehr erfahren.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Schon den kurzen Prolog fand' ich eine spannende Einleitung, allgemein mag ich auch den Schreibstil, der sehr bildreich und cineastisch ist.
Die Thematik - der Handel mit Erinnerungen - lässt mich auf ...

Die Thematik - der Handel mit Erinnerungen - lässt mich auf ein eher dystopisches Szenario hoffen, was mir sehr gut gefällt. Es scheint auch eine Art Cyberkrimi zu sein, das finde ich auch sehr interessant!
Die Organisation "The Cell" klingt auch spannend und gefährlich. Es macht mich auf jeden Fall neugierig, was es damit auf sich haben könnte.
Am Ende der Probe ging es ja richtig zur Sache, das hat wirklich Spaß gemacht!