eBook-Leserunde zu "Das Erbe der Wintersteins" von Carolin Rath

Mit Autoren-Begleitung
Carolin Rath (Autor)

Das Erbe der Wintersteins

Familiengeheimnis Roman

Zwei Frauen, zwei Jahrhunderte und ein geheimnisvolles Tagebuch, das ihre Schicksale miteinander verbindet.

Ende des 19. Jahrhunderts: Claire wurde als Baby aus einer verunglückten Kutsche gerettet. Seitdem wächst sie auf dem Hof der Wintersteins auf. Unter der strengen Obhut der Bäuerin muss sie die körperlich schwersten Arbeiten verrichten. Doch als ein fremder Mann auf dem Hof auftaucht, erfährt Claire die Geschichte ihrer Herkunft, die sie zutiefst erschüttert ...

Im Jahr 2016: Celine Winterstein liebt die alte Villa ihrer Familie in Meylitz. Doch nun soll das wunderschöne Anwesen, das seit vielen Jahren leer steht, verkauft werden. Schweren Herzens kehrt Celine ein letztes Mal an den Ort ihrer glücklichen Kindheit zurück. In einem Versteck findet sie das alte Tagebuch ihrer Urgroßmutter Claire. Celine ist fasziniert von den Aufzeichnungen ihrer Ahnin - bis sie auf ein düsteres Geheimnis stößt, das ihr Leben für immer verändern wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.09.2016 - 16.10.2016
  2. Lesen 31.10.2016 - 20.11.2016
  3. Rezensieren 21.11.2016 - 04.12.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Familiengeheimnis Familiengeheimnisse Familiengeheimnisse Weltbild Familiengeheimnisse Uta Danella Lucinda Riley Corinna Bomann Geheimnis Vergangenheit zwei Zeitebenen geheim Villa Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber verfallene Villa Villa Ostsee Porzellanmanufaktur Familienerbe Familiendynastie Familiengeheimnisse Roman Familiengeschichten Romane erbe Schicksal Vorfahren Schausteller fahrende Kuriositäten Wolfsfrau Kuriositätenkabinette Kate Morton Katherine Webb Caroline Rath Rebecca Martin Lesley Turney Claire Winter Liz Trenow Eliza Graham Liz Balfour Die sieben Schwestern Die Nachtigall Der Lavendelgarten Die Tuchvilla Die Sturmrose Die Mitternachtsrose Das fremde Mädchen Die verlorenen Spuren Das Seehaus Das Mohnblütenjahr Die Jasminschwestern Das Haus der vergessenen Träume Der verborgene Garten Das geheime Vermächtnis Die Schmetterlingsinsel Der Mondscheingarten Helenas Geheimnis Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.11.2016

Das Erbe der Wintersteins - ein solider Roman in Vergangenheit und Gegenwart

Das Erbe der Wintersteins ist ein Roman, der in zwei Strängen erzählt.

Das Erbe der Wintersteins ist ein Roman, der in zwei Strängen erzählt.
Da ist zunächst Klara, die später dann Claire heißt. Diese wird als Baby in einer kalten Winternacht von einem Händler gerettet und wächst bei alten Leuten auf einem Bauernhof auf. Wie später bekannt wird, ist die Hauptbezugsperson in Wirklichkeit die lieblose Großmutter. Als sich die Gelegenheit für sie ergibt, flieht sie in die Stadt, wo sie nach einigen Wirrungen bei ihrem Vater im Zirkus landet. Dieser ist ebenso ein kalter Despot. Als sie von einer Erbschaft aus der neuen Welt von ihrem Retter als Baby erfährt, flieht sie mit ihrem Schatz und kauft sich die Villa.

Der zweite Strang spielt in der Gegenwart. Celine ist eine von zwei Kindern des Leiters einer Porzellanfabrik. Durch Geldmangel soll die alte Villa - die Claire, die Urgroßmutter von Celine gekauft hatte, renoviert und danach verkauft werden. Ihr dubioser Freund Albert, der sich bald als Lügner und Opportunist und dann durchaus noch mehr entpuppt, beschert ihr eine aufregende und gefährliche Zeit in der Villa. Durch viele Irrungen und Wirrungen geht die Geschichte.

Vom Grundprinzip ist die Geschichte mit den beiden Strängen gut aufgebaut und ineinander verstrickt. Es liest sich flüssig und spannend. Meiner Meinung nach passiert aber manches zu plötzlich, da würde ein bisschen mehr an Kapiteln und Erlebnissen guttun, um es besser zu verstehen und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Die Familie im gestern und heute

Das Buch beginnt mit einer Geschichte aus der Vergangenheit und bringt uns eine junge Frau näher die Klara Winterstein heißt. Wir werden zwischen verschiedenen Zeiten hin und her getrieben. Klara / Claire ist ein Findelkind und wächst bei der Wintersteinerin auf. Sie lebt im späten 19. Jahrhundert auf.
Celine ist ihre Urenkelin und lebt in unserer zeit.

Die Sprünge zwischen Claire und Celine sind so schön geschrieben das man sich nicht überfahren fühlt. Ich habe mich in der ganzen zeit wo ich mich mit der Geschichte der Familie Winterstein befassen durfte wohl gefühlt. Die Erlebnisse die Claire auf ihrem Weg zum Erwachsen sein widerfahren lassen sie reifen.
Die kurze spanne die wir Celine begleiten dürfen ist verwirrend da sie in einer sehr schlimmen Umbruchphase in ihrem Leben ist. Der Vater will seine Firmenpolitik nicht ändern und deswegen soll das Familienhaus an der Ostsee verkauft werden. Für Celine ist das sehr traurig denn sie hängt an ihrem Geburtshaus.

Ich habe einen sehr guten Einblick in die Vergangenheit bekommen und in die Vorbereitungen der Weihnachtszeit in einer industriellen Familie.
Es sind gleichzeitig die Vorbereitungen für eine Hochzeit im Gange und die Gedankengänge von Celine haben mich nur zum lachen gebracht.

1. Ich habe das Buch im Rahmen einer Aktion gratis erhalten.
2.Die Bewertung dieses Buches wurde freiwillig und ohne jedwede Einflussnahme auf das Ergebnis verfasst.

Veröffentlicht am 26.11.2016

Villa Winterstein

Klara Winterstein wird als Säugling in einer rauen Nacht von einem Krämer in einem Zirkuswagen gefunden. Der Wagen scheint verlassen, im Inneren liegt die Leiche einer Wolfsfrau. Der Krämer bringt das Baby zu einem Hof, wo er sich Rettung erhofft. Zunächst wird angenommen, die Verstorbene im Zirkuswagen sei die Mutter des Mädchens und es wird befürchtet, sie könnte ebenfalls ein Wolfsmensch sein.
Die Wirtschafterin macht es Klara nicht leicht, sie muss hart arbeiten und wird wie eine Magd behandelt. Das Kind wächst unter erschwerten und harten Bedingungen zu einer fleißigen und stillen jungen Frau heran. Durch einen Zufall erfährt sie, wer ihr Vater ist und ihr richtiger Name Claire.
Ihr Leben wird dadurch unwesentlich leichter, denn der Vater, ein Zirkusbesitzer, ist der Sohn der Alten. Eines Tages verlässt Claire den Hof und landet mehr oder weniger durch Zufall auf dem Rummel ihres Vaters. Der will wenig von seiner Tochter wissen und lässt sie hart arbeiten.

Parallel wird die Geschichte von Celine erzählt. Celine ist die Ururenkelin von Claire, was recht schnell im Laufe des Buches bekannt wird.
Die Villa Winterstein befindet sich in Familienbesitz seit einigen Generationen. Es ist die Villa, in der die junge Claire mit ihrer großen Liebe Max endlich Frieden und Ruhe findet.
Celine kommt einigen Familiengeheimnissen auf die Spur, während sich gleichzeitig ihr Freund Albert zu einem riesengroßen Fiesling entwickelt.
Die Villa wird renoviert und es findet sich nach einigen Turbulenzen ein versteckter Goldschatz. Womit die Kosten, für die fast unerschwingliche Renovierung der Villa Winterstein gerettet ist.
Die beiden Erzählstränge wechseln sich ab, so ist der Leser immer in der Spannung des Buches gefangen. Es gibt hier und da ein paar Unstimmigkeiten, aber im Großen und Ganzen ist es ein sehr lesbarer Roman um die Villa Winterstein.

Veröffentlicht am 26.11.2016

Familiensaga

Der Anfang der Geschichte war noch recht spannend, aber dann hat das Buch meiner Meinung nach stark nachgelassen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen und mich auch gut in die damalige Zeit zurückversetzen. Die beiden Handlungsstränge sind klar erkennbar und ich wusste immer in welcher Zeitepoche ich mich beim Lesen befinde. Aber der Mittelteil war ziemlich zäh und auch der Schluss konnte mich nicht wirklich überraschen, weil doch vieles vorhersehbar war.

Nach einem tollen Beginn von mir leider nur noch 3 Sterne, da mich der Mittelteil und der Schluss nicht mehr so richtig überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Tolle Familiengeschichte mit einigen, sehr deutlichen Schwächen :-(

Cover: wunderschönes, herbstliches Titelbild...passt hervorragend zum jetzigen Lesezeitpunkt, Das Anwesen lässt mich sofort an Familiengeheinisse und eine tolle Geschichte denken

Inhalt: " Das Erbe der ...

Inhalt: " Das Erbe der Wintersteins" ist ein Puzzle an Familiengeheimnissen, das eigentlich aus zwei Lebensgeschichten besteht. Die Autorin schafft es jedoch, mit den Zeitsprüngen und einem flüssigen Schreibstil beide Geschichten zu einer zu verweben.
Man lernt viel über das Leben und die Sensationsgier im 19. Jahrhundert.
Zum einen ist das Klara/Claire, die sich durchs Leben des 19. Jahrhunderts schlagen muss und dabei viele Rückschläge und Enttäuschen einsteckt.
Zum anderen lernen wir Celine kennen, die das Tagebuch von Claire/Klara entdeckt und somit der Familiengeschichte näher kommt.
Leder entwickelt sich Celine, die Hauptprotagonistin der Gegenwart,  überhaupt nicht weiter...es gibt Handlungen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann...Manchmal kam es mir so vor, als habe Celine ihr Hirn irgendwo liegenlassen

Fazit: Der Erzählstil ist, wie Celine leider auch, sehr oberflächlich und macht aus der tollen Idee, ein Familienpuzzle zu lösen eine Farce