Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.07.2018

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich erst, es ist eine typische Cinderella-Geschichte. Vater tot, mit dem sie eine besondere Verbindung hatte, eine böse Stiefmutter, die für sie sorgt. Und sie heißt Cinderella. Aber so ist es nicht ganz. Das fängt schon damit an, dass das Buch eigentlich "Cinder & Ella" heißt.
Ellamare, so heißt sie nämlich, hat ihren Vater noch. Doch dieser ist bei dem Tod ihrer Mutter, denn zu ihr hat Ella diese besondere Verbindung, keine Hilfe.
Und wer ist eigentlich dieser Cinder? Das ist ihr Internetfreund.
Von Ella kriegen wir in den ersten Seiten einen wesentlich besseren Eindruck als von Cinder und trotzdem sind mir beide gleich sympathisch.
Ich bin gespannt auf die Verbindung zwischen den beiden und auf die Reaktion von Brian aka Cinder auf Ellas Brandmale. Mich interessiert allerdings auch, ob das Verhältnis zwischen Ella und ihrem Vater sich im Verlauf des Buches bessert.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Das Cover ist echt hübsch. Bisher hat man nur Einblick in die Seite von Ella bekommen. Dieser hat mir sehr gefallen. Ich liebe Märchen und bin schon sehr gespannt, wie es mit den zwei weiter geht. Der Schreibstil ist locker und einfach, so war die Leseprobe sehr schnell durch gelesen :)

Veröffentlicht am 30.07.2018

Das Cover und der Schreibstil sind wirklich toll. Die Seiten der Leseprobe haben sich so einfach lesen lassen, das gelesene hat mich auch direkt unglaublich berührt. Ich denke wenn Ella ihrer neuen Familie eine Chance gibt könnte es eine angenehme Zeit werden, aber auch ihr Vater muss viel zu ihr Stehen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, und spätestens in der Szene, als Ella bei ihrem Vater einzieht, standen mir die Tränen in den Augen.

Kein Mensch sollte das erleiden, was Ella passiert ist. Ein ...

Kein Mensch sollte das erleiden, was Ella passiert ist. Ein so junger Mensch mit so schweren Verbrennungen, ich kann gut nachvollziehen, dass sie sich von allem zurückzieht und niemanden sehen will.

Der Schreibstil ist superflüssig und ich habe mich schnell eingelesen - gerade den Prolog fand ich toll, weil er - eher kurzgehalten - einen Überblick über die bisherigen Geschehnisse gibt.

Das Thema einer jungen Frau mit Narben nach einem schweren Unfall lässt die Vermutung zu, dass Ella sich zu einer starken jungen Frau entwickeln wird, die mit großem Selbstbewusstsein aus der Tragödie hervorgehen wird. Ein wenig von diesem Selbstbewusstsein konnte man ja bereits hier schon erkennen, und sie war mir sehr sympathisch, weil sie ganz offenbar eine junge Frau ist, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Die Chatverläufe mit Cinder lockern die Geschichte auf und ich bin gespannt, wie Ella den Kontakt zu ihm wieder aufnehmen wird - aber ich denke, aus dem, was man bisher über die beiden erfahren konnte, haben die beiden ein enges virtuelles Verhältnis und er wird es verstehen.

Ich denke und hoffe, dass sich hier eine romantische Liebesgeschichte entwickeln wird, die mit Irrungen und Wirrungen zu einem happy end führen wird.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Es wirkt romantisch und lässt auf eine schöne Liebesgeschichte hoffen. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich sofort an eine moderne Märchenadaption, was dann der Klappentext und die Leseprobe ebenfalls noch einmal angedeutet haben, denn Ella kommt nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei (nicht gerade taktvollen)Töchtern unter. Das hat mich richtig neugierig gemacht und mich gefreut, denn ich finde Märchenadaptionen wirklich toll.
Die Leseprobe verspricht ebenfalls eine schöne, spannende und romantische Liebesgeschichte, die humor- und gefühlvoll geschrieben ist.
Wie bei jedem Märchen beginnt auch dieses Buch mit einem Schicksalsschlag, der einen gleich am Anfang an das Buch fesselt.
Ella macht einen starken und sympathischen Eindruck auf mich. Sie hat Kampfgeist und versucht trotz des tragischen Ereignisses nach vorne zu blicken. Ich bin froh, dass ihre Stiefmutter wirklich nett zu sein scheint - bei ihren Töchtern bin ich mir noch nicht so sicher - und Ella das Leben nicht noch schwerer macht.
Ich erhoffe mir, dass Ella und Cinder sich im Laufe der Handlung endlich mal persönlich kennen lernen bzw. das Ella auch weiterhin ihren Blog führt und mit ihm chattet. Ich bin sehr gespannt, wie Ella sich auf der neuen Schule eingewöhnt, ob sie Freunde findet, wie ihre Stiefschwestern damit umgehen usw. Außerdem erhoffe ich mir noch viele weitere Ähnlichkeiten zu dem Märchen. Ich würde mich freuen, das Buch in der Leserunde lesen zu dürfen!