Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2017 - 05.02.2017
  2. Lesen 27.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 9, S. 1 - 116 (Kapitel 11)

Profilbild von VroniC

VroniC

Mitglied seit 07.05.2016

»Bücher lesen heißt wandern gehen in fremden Welten.« Jean Paul

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:19 Uhr

smartie11 schrieb am 27.02.2017 um 07:36 Uhr

Zitat von tigercat

Das stimmt, noch nicht mal der Ermittler kommt sympathisch rüber. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt...

Ich finde der Ermittler macht seine Aufgabe sehr gut, wie soll er denn sonst an die Ermittlung ran gehen? Er muss doch nach allen Seiten ermitteln und jedes kleinste Detail aufnehmen. Oder nicht?

Profilbild von VroniC

VroniC

Mitglied seit 07.05.2016

»Bücher lesen heißt wandern gehen in fremden Welten.« Jean Paul

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:25 Uhr

smartie11 schrieb am 27.02.2017 um 06:31 Uhr

Guten Morgen!

Der erste Leseabschnitt besticht eher durch die unglaublich verzweifelte und zugleich von unterschwelligem Misstrauen geprägte Atmosphäre als durch Spannung. Sehr schnell rutschen Anne und Marco in den größten Albtraum hinein, den es für Eltern geben kann: das spurlose Verschwinden ihrer erst wenige Monate alten Tochter Cora.

Detective Rasbach hat die Eltern im Fokus, auch weil sich im Haus keinerlei Spuren Fremder gefunden haben. Mit diesem ungeheuerlichen Verdacht hat er mich schon beinahe angesteckt, obgleich wir durch die Erzählweise ja tieferen Einblick in die Gefühlswelt von Anne und Marco bekommen und sie hierdurch unschuldig erscheinen.

Doch was hat es mit Annes postnataler Depression auf sich? Immerhin befürchtet sie, dass die Ploizei auch mit ihrer Therapeutin sprechen könnte. Was hat sie dieser bloß erzählt? Nur ist diese nicht greifbar, da sie ja derzeit in Europa ist...

Die Polizei geht davon aus, dass es eher ein spontanes Verbrachen war, da die Babysitterin ja ebenso spontan abgesagt hat. Aber der Grund für die Absage war ja der unerwartete Tod ihrer Mutter. Zufall? Oder hat jemand auch den Tod ihrer Mutter gezielt herbeigeführt? Wer hat die Glühbirne herausgedreht? Von welchem Wagen stammen die Reifenspuren in der Garage? Fragen über Fragen...

Zum Schluss eine überraschende Erkenntnis über die Cynthia und Graham: Sie hat gerne Sex mit anderen Männern und er schaut gerne zu. Und sie haben eine geheime Videokamera auf der Terrasse!

Wer von den beiden ist wohl das titelgebende "Couple next door"?

Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich die Story weiterentwickeln wird!

Ich frage mich, ob auf der Aufnahme etwas von der Entführung zu sehen sein könnte.

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:47 Uhr

VroniC schrieb am 27.02.2017 um 09:19 Uhr

Das finde ich auch. Es ist ja auch eine extrem schwierige Situation für ihn...

Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

Mitglied seit 05.07.2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:48 Uhr

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir den Täter noch gar nicht kennen.

Cynthia finde ich zu einfach. Aber vielleicht hat sie einen unerfüllten Kinderwunsch.
Der Babysitter hat sich für mich etwas zu rar gemacht...
Die Familie könnte auch noch ein Geheimnis haben---

Vielleicht waren es auch die eigenen Eltern. Die Mutter weiß von Anne´s Depressionen und sie halten nicht viel von Marco. Kann ja sein, sie haben es entführt um es zu schützen.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:48 Uhr

Ich glaube Anne mangelt es auch etwas an Selbstwertgefühl und da können solche Momente natürlich auch viel kaputt machen. Aber ich verstehe da auch ehrlich gesagt Marco nicht, das er da so drauf eingeht auf Cynthias Annäherungen.

Also ich finde das jetzt nicht schlimm bei Nachbarn zu feiern und das Babyfon mitzunehmen, das ist allemal besser als das Kind einfach alleine lassen wie es manche Eltern machen. Aber Anne scheint eh viel auf andere Leute und ihre Urteile zu hören, aber das ist sicher auch wegen den Depressionen.

Das stelle ich mir als absoluten Alptraum vor, in die Wohnung zu gehen und mein Kind wäre weg gewesen.
Rasbach scheint die Angaben der Eltern zu bezweifeln, aber ehrlich gesagt wem würde den da auch was auffallen, die sind doch davon ausgegangen das ihr Kind ruhig schläft. Und mal angenommen da tritt um die Uhrzeit jemand mit einem Baby raus da denkt doch jeder das es jemand von den Eltern ist der es auf dem Arm hat, oder??

Vielleicht ist er auch zur Vordertüre rein, hat die aufgelassen und zur Hintertüre raus? Oh man wenn man so die Gedanken von Rasbach liest, schrecklich er verurteilt im Grunde die Eltern schon, das sie die Tat begangen haben. Ich weiß es gibt schreckliche Eltern und Menschen, aber muss man da zwangsläufig gleich so denken??
Wenigstens hat er Anne ausgeschlossen, das sie es sein könnte. Auf alle Fälle muss es jemand sein der wusste das sie ein Kind haben und das sie an dem Abend feiern.
OK da ist mal wieder das Arm-Reich Klischee bei den beiden Anne reiches Elternhaus Marco armes Elternhaus musste sich alles erarbeiten.

Ich finde auch es ist gut beschrieben wie sich so ein Beamter bei so einem Fall fühlt, das ist auch für die nicht einfach. Das mit den Leichenhunden fand ich schon heftig und auch die Skepsis als sie den rosa Strampler fanden.
Ich wüsste nicht ob ich als meine Kinder klein waren alle Strampler gewusst hätte wenn ich den Schrank durchschauen hätte müssen. Da merkt man mal auf was man als Eltern alles achten sollte. Das mit dem Auto ohne Licht fand ich auch merkwürdig.

Wenigstens hat er jetzt von der Babysitterin die Bestätigung, ich finde es schrecklich das die Ermittler noch immer die Eltern im Auge habe. Ich habe nicht so das Gefühl das die beiden damit was zu tun haben.

Komisch seit Marco diesen Vorschlag mit den 2 Millionen genannt hat, habe ich auf einmal kein gutes Gefühl mehr bei ihm. Hat er vielleicht doch was mit der Sache zu tun? Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, ob sich da nicht zu viele Leute melden die das Baby gar nicht haben? Wieso gehen die Ermittler immer noch davon aus, das sie das Baby getötet hätten, die Leichenhunde haben doch nicht angeschlagen.

Cynthia wirkt für mich falsch, sie war doch diejenige, die Marco angemacht hatte und jetzt tut sie gerade andersherum. Ich kann mir nicht vorstellen das Anne ihrem Kind was angetan hat.
Oha Marco steht kurz davor seinen Firma zu verlieren, das wäre doch ein Motiv für eine Entführung. Aber dann bräuchte er ja eine/n Helfer. Und dann können sie sich einen neuen Audi leisten und das Haus? Puhh ich glaube selbst wenn das Baby gesund wieder kommt, dann hat die Ehe nach dem Abend einen Riss bekommen.
Aber für mich ist die Cynthia auch eine falsche Schlange, mit der stimmt doch wirklich was nicht und warum sagt ihr Mann da gar nichts dazu?

Oha bespitzeln Graham und Cynthia ihre Nachbarn etwa mit Kameras? Ach so einer ist dieser Graham, deshalb hat er auch nie was gesagt das seine Frau geflirtet hat. Wer ist hier jetzt das kranke perverse Paar?? Und Marco und Anne ahnen von alledem nichts.
Der Roman liest sich wirklich super, man würde am liebsten sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:51 Uhr

Der erste Abschnitt war sehr spannend.
Man fühlt regelrecht mit der Familie mit und lernt ihre Probleme und innerliche Verfassung kennen.

Man weiß bis jetzt nicht, wer Cora entführt hat. Es gibt zu viele verdächtige Personen.
Ich kann mir Anne nicht vorstellen, das sie ihre Tochter umbringt, trotz ihrer Depressionen. Jedoch die Frage bleibt, was hat sie ihrer Therapeutin erzählt.

Marco als Mörder glaub ich auch nicht. Er liebt seine Tochter über alles. Ich kann mir nur vorstellen, das er mit jemanden zusammen arbeitet, um seine Tochter entführen lässt, um an das Geld seiner Schwiegereltern zu kommen, da er ja kurz vor der Pleite steht und nicht freiwillig von denen Geld bekommt.

Die Nachbarn sein sehr seltsam, und das wurde ja am Ende bestätigt.
Ich hatte zwischendurch gedacht, das sie was mit der Entführung zu tun haben, aber mit dem habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Kann auch jemand das Kind aus der Nachbarschaft entführt haben? Vielleicht gibt es eine Familie , die keine Kinder bekommen kann, und es heimlich entführen um es als ihr eigenes groß ziehen?

Fragen über Fragen.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:57 Uhr

Zitat von smartie11

Ja das würde mich auch brennend interessieren was sie der Psychologin gesagt hat. Ich denke es war sicher nichts schönes und trotzdem gibt es einen Hemmschwelle sein eigenes Kind zu töten. Das einzige was mich stutzig machte ist, das die Kleine so viel geschrien hat. Da kann es schnell mal passieren das man aus Verzweiflung was tut. Aber dann hätten doch die Hunde anschlagen müssen.

Ich glaube nicht das jemand die Oma der Babysitterin getötet hat nur um ein Kind zu stehlen. Vielleicht stecken auch die beiden Nachbarn dahinter, die scheinen ja eh irgendwie sonderbar zu sein.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 10:00 Uhr

tigercat schrieb am 27.02.2017 um 07:22 Uhr

OK, der Albtraum jeder Mutter: Man schaut nach dem Kind und es ist weg.Ich konnte mir die Gefühle und Gedanken die ihr durch den Kopf gingen genau vorstellen.
Ich finde das übrigens nicht verwerflich das sie das Baby allein im Haus gelassen haben, das Baybyphone war an, sie sind alle halbe Stunde rüber gegangen um nach der Kleinen zu sehen und sie waren nur durch eine Wand getrennt, ob sie so oft nach der Kleinen gesehen hätten , wenn sie im eigenen Wohnzimmer gesessen hätten? Ich glaube es fast nicht.
Es tauchen aber schon viele Verdächtige auf, so richtig sympathisch ist bisher keiner, die Nachbarin (meine Gedanken zu ihr behalte ich besser für mich) deren luschiger Ehemann, der einfach zuguckt wie seine Frau mit einem anderen flirtet, Marco der sich sonderbar verhalten hat in den letzten Tagen und sogar ihre Eltern, denen Marco nicht gut genug für die Anne war, vielleicht ist er ja auch nicht gut genug als Vater?
Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.

Damit rechnet keiner, das jemand das Baby entführt.
Denke damit hast du Recht, das man wahrscheinlich im eigenen Heim nicht so oft geguckt hätte. Und es wahrscheinlich eh zur Entführung gekommen wäre.

Es sind kurze Entscheidungen, die man da trifft.
Meine Bekannte hatte mir erzählt, als ich ihr von der LR erzählt hatte, das ihre Freundin damals zu Weihnachten überlegt hatte, das Baby im Bett schlafen zu lassen und zu ihrer Familie gegen über zum Fest zu gehen, sich aber zum Glück anders entschieden haben, und später in ihrem Heim einen schwellbrand festgestellt haben.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 10:02 Uhr

Zitat von Andrea-Leseratte

Ja seit Marco das mit dem Lösegeld angedeutet hat, habe ich da auch etwas meine Zweifel. Einerseits wirkt er wie wenn er das nicht will und auch nichts schelchtes über Anne denkt anderseits sagt er das jtzt mit den Depressionen. Läuft ihm das ganze in seinen Plan und er will doch Anne verlassen??

Eigentlich müsste ein Paar doch in so einer Situation zusammenhalten und nicht immer mehr auseinanderdriften, wie ich es bei den Beiden das Gefühl habe.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 10:03 Uhr

Andrea-Leseratte schrieb am 27.02.2017 um 08:16 Uhr

Anne und Marco tun mir sehr leid, ich kann mir aufgrund ihrer Gedanken und der Emotionen irgendwie nur schwer vorstellen, dass sie etwas mit dem Verschwinden zu tun haben.

Andererseits lässt mich aber auch nicht los, dass die Nachbarin um 0:35 ein Auto ohne Licht hat wegfahren sehen. 5 Minuten nachdem Marco nach der Kleinen geschaut hat und im Garten etc. keine fremden Fußspuren sind. Hat er doch was damit zu tun? Will er Geld von den Schwiegereltern "erpressen" und dann mit Cora abhauen? Er war ja eh nie gut genug in den Augen seiner Schwiegerfamilie. Aber auf der anderen Seite glaube ich irgendwie dann doch nicht, dass er das Anne antun würde, auch wenn sie sich wohl sehr verändert hat seit der Geburt. Aber warum reibt er so nervös die Hände über die Hosenbeine? Oder hat sich die Nachbarin vllt auch einfach in der Uhrzeit geirrt? Und es war doch später.

Anne ist krank. Was hat sie ihrer Therapeutin erzählt, was nicht bekannt werden soll? Wut oder Hass auf ihre Tochter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie was damit zu tun hat. Nachdem sie das letzte mal dort war hat ja Marco nochmal geschaut... Alleine kann sie es jedenfalls nicht gewesen sein. Und man spürt schon die Wut von Anne auf ihren Mann, der Cora alleine lassen wollte... sie wollte es ja gar nicht.

Zitat von tigercat

An die Grosseltern habe ich auch schon gedacht... aber auf der anderen Seite, sie könnten Cora ja nicht dauerhaft vor den Eltern verstecken und ob sie das ihrer Tochter antun würden? Zumal die Mutter ja um den eher labilen Zustand von Anne weiß...

Die Wahrheit ist vielleicht auf dem Laptop der Nachbarn, eingefangen von der Videokamera, die eigentlich zu anderen Zwecken dient. Was ist auf dem Video zu sehen? Mich irritiert sehr, dass sie es nicht an die Polizei weitergeben? Sieht man darauf vllt wie Marco die Kleine Cora jemand übergibt und Cora ist gar nicht in Gefahr? Denn wenn sie in Gefahr wäre, würden sie das Video doch nicht zurückhalten, oder doch? Aber irgendwie habe ich die Nachbarn ausgeschlossen dadurch als Täter oder Auftraggeber, sonst hätten sie das Video ja einfach gelöscht oder die Kamera für diesen Zeitraum ausgeschaltet...

Ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Ich glaube die Nachbarn wollen um jeden Preis ihr Geheimnis um ihre sexuelle Neigung verheimlichen, und darum geben sie es nicht weiter.

Vielleicht hat aber Cynthia sich an Marco ran geschmissen, damit er nichts von der Entführung seiner Tochter mit bekommt?