Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2017 - 05.02.2017
  2. Lesen 27.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 9, S. 1 - 116 (Kapitel 11)

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 10:56 Uhr

Zitat von Andrea-Leseratte

Das sehe ich genauso. Dennoch fesselt mich die Story total. Ich habe den Leseabschnitt in einem Rutsch gelesen und hätte nur allzugerne weitergelesen...

Das geht mir auch so, das Buch ist bisher wirklich gut geschrieben!

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 10:59 Uhr

Zitat von claudi-1963

ich finde es schrecklich das die Ermittler noch immer die Eltern im Auge habe. Ich habe nicht so das Gefühl das die beiden damit was zu tun haben

Das Gefühl habe ich auch nicht, aber für die Ermittler gehören wohl die Eltern in solchen Fällen immer zu den Verdächtigen.

Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

Mitglied seit 05.07.2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 11:01 Uhr

suntweety schrieb am 27.02.2017 um 10:19 Uhr

Das wäre dann der zweite Fehler der Polizei - die ubersehene Kamera im Garten und der Strampler, der nicht gleich auf gefallen ist...

Mal was anderes hätte man nicht etwas über das Babyphone hören müssen, wenn ein Unbekannter das Baby entführt? Oder waren alle so sehr auf der Party abgelenkt, um darauf zu achten?

Aber es wurde doch erwähnt, dass die Kamera gut versteckt ist und das haus von Cynthia haben sich ja nicht durchsucht.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 11:03 Uhr

Zitat von claudi-1963

Vielleicht hat aber Cynthia sich an Marco ran geschmissen, damit er nichts von der Entführung seiner Tochter mit bekommt?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Wäre natürlich möglich!

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 11:10 Uhr

Also mich hat das Buch von der ersten Seite an völlig gepackt. Wer schein wohl dieses Couple next door zu sein? Anne und Marco, oder Cynthia und Graham? Dass die Eltern als erste verdächtigt werden, macht für mich Sinn. Leider ist es ja oft auch so. Dass Anne und Marco Cora alleine lassen und mit dem Babyphone zu den Nachbarn gehen, ist für auch völlig i.O.

Was wenn Marco eine neue Freundin hat und diese keine Kinder kriegen kann? Marco plant evtl. mit dieser Frau abzuhauen und vorher seine Schwiegereltern um Lösegeld erpresst, Cora aber trotzdem nicht zurück gibt?

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 11:14 Uhr

Zitat von suntweety

Ist halt die Frage ob man da viel hört, wenn das Baby geschlafen hat und derjenige leise ist hörst du das nicht. Außerdem waren doch alle sehr betrunken hatte ich so das Gefühl.
Was ich allerdings auch nicht verstehen kann, da ja Anne noch stillt, das sie sich da so gehen lässt.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 11:19 Uhr

Zitat von RomyO1988

Klar haben sie das Haus von Cynthia nicht durchsucht, aber es scheint ja wohl im Garten angebracht zu sein. Außerdem in dem Fall muss man doch alles in der nahen Umgebung durchsuchen und nicht nur bei den Eltern, oder??

Und ich vermute auch das die nicht nur diese Kamera haben, wenn die so ein perverses Spiel treiben und das Graham gefällt bei anderen zuzuschauen dann befürchte ich noch mehr Kameras. Schleißlich waren die 4 Freunde und da macht man ja öfters mal Besuche wo man eine Kamera anbringen könnte.

Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

Mitglied seit 05.07.2016

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 11:29 Uhr

Bodo12 schrieb am 27.02.2017 um 11:10 Uhr

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Uiii.. er eine Affäre mit einer Frau, die keine Kinder bekommen kann. Dazu das Lösegeld....
Auch eine Option.

Vielleicht ist es aber auch die Psychiaterin... die ist ja derzeit in "Urlaub"! Ist sie das wirklich?

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 11:31 Uhr

Anne und Marco sind bei einer Party bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham, als ihre sechs Monate alte Tochter Cora entführt wird. Sie haben sie zum ersten Mal allein gelassen, da die Babysitterin kurzfristig abgesagt hatte.
Die Polizei verdächtigt als erstes die Eltern, da diese in den meisten Fällen selbst die Schuldigen sind. Auch gibt es keine Einbruchsspuren oder sonstige Spuren, die auf einen fremden Täter hindeuten.
Anne, die ohnehin unter postnatalen Depressionen leidet, macht sich schwere Vorwürfe. Sie wollte Cora nie allein lassen, aber Marco hatte sie dazu gedrängt. Annes Eltern sind Millionäre, weshalb der Verdacht nahe liegt, dass es sich tatsächlich um eine Entführung handeln könnte.

Detective Rasbach ist mir irgendwie nicht sympathisch. Ich finde seine Art überheblich und dass die Polizei von Anfang an die Eltern verdächtigt, etwas einseitig. Ich habe den Eindruck, dass gar nicht richtig in eine andere Richtung ermittelt wird.
Die beiden Protagonisten Anne und Marco sind aber auch nicht gerade liebenswert. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum sie Cora allein gelassen haben, um dann stündlich nach ihr zu gucken. Da wäre es doch einfacher gewesen, sie im Schlafzimmer bei Cynthia und Graham zu lassen und das Babyphone zu nutzen. So hätte nicht ständig jemand auf die Uhr gucken und hin und her rennen müssen.

Cynthia und ihr Ehemann haben eine Kamera im Hinterhof installiert, um Cynthia beim Sex mit andern Männern filmen zu können. Da tun sich ja Abgründe auf!

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 11:38 Uhr

smartie11 schrieb am 27.02.2017 um 07:36 Uhr

Zitat von tigercat

Es tauchen aber schon viele Verdächtige auf, so richtig sympathisch ist bisher keiner,

Das stimmt, noch nicht mal der Ermittler kommt sympathisch rüber. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt...

So geht es mir auch. Gerade den Detective finde ich sehr überheblich und unsympathisch. Ich finde, er hat sich schon zu sehr darauf versteift, dass die Eltern das Baby mutmaßlich getötet haben.