Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2017 - 05.02.2017
  2. Lesen 27.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 9, S. 1 - 116 (Kapitel 11)

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 06:31 Uhr

Guten Morgen!

Der erste Leseabschnitt besticht eher durch die unglaublich verzweifelte und zugleich von unterschwelligem Misstrauen geprägte Atmosphäre als durch Spannung. Sehr schnell rutschen Anne und Marco in den größten Albtraum hinein, den es für Eltern geben kann: das spurlose Verschwinden ihrer erst wenige Monate alten Tochter Cora.

Detective Rasbach hat die Eltern im Fokus, auch weil sich im Haus keinerlei Spuren Fremder gefunden haben. Mit diesem ungeheuerlichen Verdacht hat er mich schon beinahe angesteckt, obgleich wir durch die Erzählweise ja tieferen Einblick in die Gefühlswelt von Anne und Marco bekommen und sie hierdurch unschuldig erscheinen.

Doch was hat es mit Annes postnataler Depression auf sich? Immerhin befürchtet sie, dass die Ploizei auch mit ihrer Therapeutin sprechen könnte. Was hat sie dieser bloß erzählt? Nur ist diese nicht greifbar, da sie ja derzeit in Europa ist...

Die Polizei geht davon aus, dass es eher ein spontanes Verbrachen war, da die Babysitterin ja ebenso spontan abgesagt hat. Aber der Grund für die Absage war ja der unerwartete Tod ihrer Mutter. Zufall? Oder hat jemand auch den Tod ihrer Mutter gezielt herbeigeführt? Wer hat die Glühbirne herausgedreht? Von welchem Wagen stammen die Reifenspuren in der Garage? Fragen über Fragen...

Zum Schluss eine überraschende Erkenntnis über die Cynthia und Graham: Sie hat gerne Sex mit anderen Männern und er schaut gerne zu. Und sie haben eine geheime Videokamera auf der Terrasse!

Wer von den beiden ist wohl das titelgebende "Couple next door"?

Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich die Story weiterentwickeln wird!

Profilbild von tigercat

tigercat

Mitglied seit 02.05.2016

Nie ohne Buch

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 07:22 Uhr

OK, der Albtraum jeder Mutter: Man schaut nach dem Kind und es ist weg.Ich konnte mir die Gefühle und Gedanken die ihr durch den Kopf gingen genau vorstellen.
Ich finde das übrigens nicht verwerflich das sie das Baby allein im Haus gelassen haben, das Baybyphone war an, sie sind alle halbe Stunde rüber gegangen um nach der Kleinen zu sehen und sie waren nur durch eine Wand getrennt, ob sie so oft nach der Kleinen gesehen hätten , wenn sie im eigenen Wohnzimmer gesessen hätten? Ich glaube es fast nicht.
Es tauchen aber schon viele Verdächtige auf, so richtig sympathisch ist bisher keiner, die Nachbarin (meine Gedanken zu ihr behalte ich besser für mich) deren luschiger Ehemann, der einfach zuguckt wie seine Frau mit einem anderen flirtet, Marco der sich sonderbar verhalten hat in den letzten Tagen und sogar ihre Eltern, denen Marco nicht gut genug für die Anne war, vielleicht ist er ja auch nicht gut genug als Vater?
Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 07:36 Uhr

Zitat von tigercat

Das stimmt, noch nicht mal der Ermittler kommt sympathisch rüber. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt...

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 08:13 Uhr

Zitat von smartie11

Das sehe ich genauso. Dennoch fesselt mich die Story total. Ich habe den Leseabschnitt in einem Rutsch gelesen und hätte nur allzugerne weitergelesen...

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 08:16 Uhr

Anne und Marco tun mir sehr leid, ich kann mir aufgrund ihrer Gedanken und der Emotionen irgendwie nur schwer vorstellen, dass sie etwas mit dem Verschwinden zu tun haben.

Andererseits lässt mich aber auch nicht los, dass die Nachbarin um 0:35 ein Auto ohne Licht hat wegfahren sehen. 5 Minuten nachdem Marco nach der Kleinen geschaut hat und im Garten etc. keine fremden Fußspuren sind. Hat er doch was damit zu tun? Will er Geld von den Schwiegereltern "erpressen" und dann mit Cora abhauen? Er war ja eh nie gut genug in den Augen seiner Schwiegerfamilie. Aber auf der anderen Seite glaube ich irgendwie dann doch nicht, dass er das Anne antun würde, auch wenn sie sich wohl sehr verändert hat seit der Geburt. Aber warum reibt er so nervös die Hände über die Hosenbeine? Oder hat sich die Nachbarin vllt auch einfach in der Uhrzeit geirrt? Und es war doch später.

Anne ist krank. Was hat sie ihrer Therapeutin erzählt, was nicht bekannt werden soll? Wut oder Hass auf ihre Tochter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie was damit zu tun hat. Nachdem sie das letzte mal dort war hat ja Marco nochmal geschaut... Alleine kann sie es jedenfalls nicht gewesen sein. Und man spürt schon die Wut von Anne auf ihren Mann, der Cora alleine lassen wollte... sie wollte es ja gar nicht.

Zitat von tigercat

An die Grosseltern habe ich auch schon gedacht... aber auf der anderen Seite, sie könnten Cora ja nicht dauerhaft vor den Eltern verstecken und ob sie das ihrer Tochter antun würden? Zumal die Mutter ja um den eher labilen Zustand von Anne weiß...

Die Wahrheit ist vielleicht auf dem Laptop der Nachbarn, eingefangen von der Videokamera, die eigentlich zu anderen Zwecken dient. Was ist auf dem Video zu sehen? Mich irritiert sehr, dass sie es nicht an die Polizei weitergeben? Sieht man darauf vllt wie Marco die Kleine Cora jemand übergibt und Cora ist gar nicht in Gefahr? Denn wenn sie in Gefahr wäre, würden sie das Video doch nicht zurückhalten, oder doch? Aber irgendwie habe ich die Nachbarn ausgeschlossen dadurch als Täter oder Auftraggeber, sonst hätten sie das Video ja einfach gelöscht oder die Kamera für diesen Zeitraum ausgeschaltet...

Ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

Mitglied seit 05.07.2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 08:52 Uhr

So, nun meine Zusammenfassung:

Anne ist mit ihrem Mann Marco auf der Dinnerparty von Cynthia und Graham.
Beide Pärchen wohnen direkt nebeneinander in einem der Reihenhäuser. Diese Art der Bausweise ist typisch für den Teile des New Yorker Hinterlandes. Italienischer Stil, top restauriert und genauso teuer.

Die Gastgeberin Cynthia die mit ihren langen Beinen, dem großen Busen und ihrer Porzellanhaut einfach unverschämt gut aussieht, flirtet offen mit dem Mann von Anne.
Doch eine Szene möchte sie nicht machen. Sie steht nicht gern im Mittelpunkt und hat eindeutig zu viel getrunken. Vielleicht kommt daher ihre Paranoia?!
Ihr Mann Marco ist ein attraktiver Mann. Anne hingegen noch 20 Pfund übergewichtig.
6 Monate ist die Geburt des gemeinsamen Kindes bereits her.
Vor der Geburt ihrer Tochter Cora, waren sie und Cynthia beste Freundinnen gewesen.

Als Anne unbeholfen nach ihrem handy greift stellt sie fest, dass es bereits ein Uhr früh ist.
Um Mitternacht hatte sie zuletzt nach dem Baby geschaut. Marco eine halbe Stunde darauf. Sie haben sich einen strikten Zeitplan gesetzt.
Das Babyfon am anderen Ende des Tisches leuchtet rot. Jedoch ist der Bildschirm defekt, seit sie es vor ein paar Tagen hat fallen gelassen. Der Ton funktioniert allerdings.

Auf einmal fühlt sich für Anne alles falsch an.
Wer lässt sein Baby für ein Dnner bei den Nachbarn allein im Haus? Was für eine Mutter tut so etwas? Vorwürfr plagen sie. Doch Cyntha wollte KEINE KINDER auf ihrer Dinnerparty.

Doch jetzt wollte Anne nur noch eines: mit Marco zu ihrer gemeinsamen Tochter nach Hause.
Vorher am Abend hatten sie sich gestritten. Als der Babysitter abgesagt hat, wollte Anne zu Hause bleiben, doch Marco überredete sie zum gehen und nun wollte er die Party nicht verlassen.
Er hat Spaß... wirkt ganz anders als zu Hause.
Anne vermutet, dass es an ihren Depressionen liegt. Niemand außer den Eheleuten und ihrer Mutter wissen von der Erkrankung. Das soll auch so bleiben.

Anne hält es nicht mehr aus. Sie geht. Komme was wolle.... mit Marco oder ohne ihn. Als die dies kundtut, ist Marco verärgert, lenkt dann aber ein und unterstützt seine Frau in ihrem Vorhaben. Gemeinsam brechen sie sofort auf.

Die Mutter geht einige Meter virab und erreicht als erste die Haustür. Sie ist ein gutes Sück offen! Offen?
Anne gerät in Panik und stürmt ins Haus ins Kindermmer. Ihr Mann ist direkt hinter ihr.
Das Kinderbett ist leer.

Fassungslos schreit sie. Beide Elterns starren in das leere Bettchen. Sie übergibt sich.
Sie befielt Marco die Polizei zu rufen, doch erst steht unter Schock. Sie rennt zum Telefon ins Schlafzimmer und wählt von dort den Notruf.
Marco durchsucht das Haus, als könnte Cora aus dem Bettchen geklettert sein und sich in einem anderen Zimmer befinden.
Sie isr entführt worden... sofort gibt er sich die Schuld.

Als die Polizei eintrifft wird Anne und Marco´s gemütliches Heim zu einem Tatort. Das Haus wimmelt nur so von Uniformierten.
Marco beschreibt den Beamten das baby. Anne sitzt zitternd auf der Coich im Wohnzimmer.
Nun kommt der Auftritt von Detective Rasbacg. Er befragt das Ehepaar systemathisch und merkt schnell die angespannt Stimmung, den Alkoholpegel der beiden. Er beobachtet das Paar genau.

Einer oder mehrere Unbekannte haben das Baby und eine Decke zwischen halb eins und ein Uhr siebenundzwanzig aus ihrem Bettchen genommen.

Bereits vor dem Verhör hat er sich in der Umgebung umgesehen.
An dem Bewegungsmelder an der Hintertür, wurde die Lampe entfernt.
Er überprüft die Aussagen der Eheleute bei der Babysitterin. Sie stimmen überein. Er befragt die Nachbarin Cynthia. Sie erzählt ihm, dass er und Marco auf der Terrasse miteinander rumgemacht haben. Alles ginge von ihm aus.
Als der Ermittler Marco darauf anspricht gehen beide davo aus, dass Anne oeben im Bett liegt und schläft. Doch sie bekommt die Unterhaltung mit.
Marco erzählt, dass Cynthia angefangen hat. Kann Anne ihrem Mann noch trauen?

Rasbach weiß. Menschen sind zu allem fähig. Daher sind die Eltern die ersten Verdächtigen. haben sie das Kind ermordert? War alles geplant?
Aber die Leichenspürhunde finden keine Anzeichen für ein totes Baby.

Persnen die der Famile schaden wollen gibt es angeblich nicht. Doch Anne´s Eltern sind reich. Wird es in Kürze eine Lösegeldforderung geben?

Cynthia und ihr Mann Graham führen eine offene Beziehung. Sie haben Kameras im Garten versteckt. Er sieht gern zu, wie sie mit anderen Männern verkehrt.
Doch Cynthia möchte der Polizei nichts von den Kamers erzählen....

Fazit erster Abschnitt:
So sehr mich die ersten 40 Seiten gefesselt haben, so sehr haben mich die nächsten 60 Seiten gelangweilt.
Erst die Offenlegung des Geheimnisses von Cynthia und Graham brachte wieder etwas Leben in das Buch.

Die Ermittlungen sind ganz gut beschrieben.
Detective Rasbach ist sehr genau.

Ich hoffe sehr, dass das Buch noch etwas an Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 08:58 Uhr

Zitat von RomyO1988

Die Ermittlungen sind ganz gut beschrieben.

Das finde ich auch und das gefällt mir auch super gut. Man merkt auch wie schwierig solche Fälle für die Ermittler sind.: Detective Rasbach muss sich ja hin und wieder schon selbst ermahnen keine Emotionen zu zulassen. Ob er das dauerhaft schafft?

Profilbild von uli123

uli123

Mitglied seit 06.05.2016

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:06 Uhr

Eine wirklich spannende Geschichte.

Am besten gefällt mir, wie peu à peu irgendwelche Geheimnisse der Romanfiguren ans Tageslicht kommen bzw. zunächst nur angedeutet werden – bei Anne ihre psychischen Probleme, die sie offenbar auch schon vor der Schwangerschaft hatte; bei Marco die finanziellen Schwierigkeiten mit seiner Firma; bei Cynthia und Graham ihre Freude am heimlichen Anfertigen von Sexaufnahmen mit der versteckten Kamera in ihrem Garten. Sogar Kommissar Rasbach scheint mir nicht recht integer zu sein. Er wirkt so emotionslos, ist sich so sicher, den Fall lösen zu können und beantwortet nie Fragen, die ihm gestellt werden. Das Verschwinden von Cora ist wirklich rätselhaft, zumal nur ein recht kleines Zeitfenster für die Tat zur Verfügung stand. Doch um welche Art von Tat handelt es sich? – Um eine Entführung (dann ist es merkwürdig, dass noch keine Lösegeldforderung an die Eltern herangetragen wurde)? Oder um einen Mord durch Coras Eltern? Ich tappe eigentlich noch völlig im Dunkeln. Bestimmt hat Grahams Kamera hilfreiche Erkenntnisse aufgezeichnet, die er und seine Frau aber wohl nicht preisgeben wollen, weil allzu Prekäres dann mit offenbart werden müsste.

Auf jeden Fall gefällt mir das Buch äußerst gut.

Profilbild von uli123

uli123

Mitglied seit 06.05.2016

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:08 Uhr

smartie11 schrieb am 27.02.2017 um 07:36 Uhr

Zitat von tigercat

Ja, Rasbach ist sehr merkwürdig. Ich habe den Verdacht, dass er irgendein Geheimnis hat.

Profilbild von VroniC

VroniC

Mitglied seit 07.05.2016

»Bücher lesen heißt wandern gehen in fremden Welten.« Jean Paul

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:15 Uhr

Das Verschwinden von Cora hat mich sehr bewegt und aufgewühlt Was für ein böses Ereignis für die Eltern. Aber es gibt so viele offene Fragen. Wer hätte die Tat planen können, niemand wusste von der Absage der Babysitterin oder konnte sie vorausahnen. Also müßte es sehr kurzfristig geplant worden sein. Warum hat Anne vergessen, dass sie ihr Baby umgezogen hat? Warum vermutet sie den Strampler plötzlich in der Wäsche? So betrunken kann sie doch gar nicht gewesen sein, dass ihr so etwas entfällt. Außerdem hat sie Cora ja noch gestillt.
Wen meint der Schwiegervater mit Perversen? Meint er jemanden bestimmten?
Wenn Marco ohne Licht anzumachen nicht gesehen hat, dass seine Tochter umgezogen war, hat er sie dann überhaupt gesehen?
Welche Probleme verheimlicht Anne dem Detektive, wenn meine Tochter entführt worden wäre, würde ich selbst den Psychiater von seiner Schweigepflicht entbinden um meine Tochter wieder zu bekommen.
Das nachbarschaftliche Ehepaar ist scheinbar irgendwie gestört.