Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

Abschnitt 3, KW 11, S. 236 - Ende

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 00:12 Uhr

Richard hat das Handy von Derek und behauptet, dass die Entführer mehr Geld verlangen. Er will offensichtlich den Held spielen und Cora befreien.
Anne gesteht Marco ihre Erinnerungslücken und dass sie Cora geschlagen hat. Sie leidet seit ihrer Kindheit an einer dissoziativen Störung, bei Stress verliert sie den Bezug zur Realität. Es ist die Folge eines Traumas. Sie musste miterleben, wie ihr Vater gestorben ist und sie ihm nicht helfen konnte. Nun glaubt sie, dass sie Cora getötet hat und gibt bei Rasbach ein Geständnis ab. Dieser kann ihre Version nicht glauben, da das Auto schon da war, ohne dass jemand hätte wissen können, dass Cora ihr Kind im Affekt getötet hat.
Dann geht Anne zu Cynthia, um sie mit der Affäre mit Marco zu konfrontieren. Diese streitet alles ab und zeigt ihr stattdessen ein Video, auf welchem Marco zu sehen ist, wie er Cora aus dem Haus trägt.
Marco erinnert sich inzwischen daran zurück, wie er Richard um einen Kredit gebeten hat, der diesen ablehnte und er daraufhin Bruce kennenlernte.

Nun überschlagen sich die Ereignisse: Offensichtlich hat Richard die Entführung eingefädelt. Er hat Marco dazu provoziert, da dieser keinen anderen Ausweg mehr wusste. Richard selbst hat kein Geld, da auch seine Firma pleite ist. Durch den Ehevertrag mit Alice steht ihm selbst bei einer Scheidung kein Geld zu. Er hat eine Affäre mit Cynthia und möchte deshalb mit samt den Millionen Euro aus der Entführung Alice verlassen. Rasbach hat dies geahnt, konnte es aber bislang nicht nachweisen.

Nachts schleicht sich Richard dann aus dem Haus, Anne folgt ihm und hat ihre kleine Cora wieder. Richard wird verhaftet, da ihm dank des Privatdetektives der Mord an Derek nachgewiesen werden kann.

Und dann kommt das Ende, das mir gar nicht gefallen hat und was meiner Meinung nach völlig überflüssig gewesen ist. Nicht, dass ich unbedingt ein Happy End hätte haben wollen. Aber dass Anne Cynthia tötet, fand ich keinen passenden Schluss. Auch dass Marco von der Polizei ein Deal vorgeschlagen wurde und er jetzt einfach so davon kommen soll, ist mir zu wenig. Nicht nur Richard, sondern auch Marco hat eine harte Strafe verdient. Arme Cora!

Insgesamt fand ich den Thriller wirklich spannend und unterhaltsam, aber die Protagonisten wenig sympathisch. Der Detective war mir zu überheblich, Alice zu weinerlich und Marco zu naiv.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 00:15 Uhr

- Oje Marcos Schwiegervater weiß alles woher? Woher hat er das Handy, hat der Derek umgebracht? Jetzt wird es natürlich immer schwieriger sein Lügenmärchen aufrecht zu halten, wenn Richard inzwischen auch alles weiß. Auch Alice weiß inzwischen was er getan, ich frage mich nur wer Cora hat? Anne ist inzwischen total verunsichert, sie weiß nicht mal mehr ob Cora noch gelebt hat. Cora hat sie geschlagen, erst erinnert sie sich nicht und dann weiß sie das, komisch. Ich habe ein wenig Bedenken ob Marco nicht irgendwann umschwenkt und die Aussagen von Anne benutzt um sie doch zu beschuldigen.

-Puh zum Glück war das Auto am See nicht Rasbach oder hat der andere Officer Marc bewacht und hat alles gesehen? Schrecklich was Anne mitmachen muss, man merkt das erst wenn man so ihre Gedanken liest. Je länger diese ganze Sache geht, desto verunsicherter wird Anne, so das sie nicht mal mehr Marco glaubt. Im Moment habe ich Angst das sie sich sogar noch was antun könnte. Oha also hatte sie früher schon solche Aussetzer nicht erst da in der Schule. Anne wird doch Cora nicht wirklich was angetan haben? Oh nein Anne redet sich selber ein das sie Cora getötet hat, auch das noch.

-Wie gut das Rasbach Annes Geständnis nicht glaubt. Ich denke Anne müsste jetzt langsam ein Licht aufgehen was das Handy bedeuten sollte. So ist es ihr geht das Handy durch den Kopf, warum hat sie es nicht bei Rasbach erwähnt? Ich habe ein wenig Angst das Anne doch noch irgendetwas unüberlegtes macht oder sich was antut.

-Ob es so gut war das Marco damals seine Schwiegereltern um das Geld gebeten hatte? Vielleicht wäre es besser gewesen für Anne und ihn wenn er es aus eigen Stücken geschafft hätte. Komisch das ganze kennenlernen dieses Bruce, es wird doch nicht etwas noch Richard hinter dem ganzen Komplott stecken? Er müsste es doch auch schnell mitbekommen haben das die Firma kurz vor dem Bankrott steht. Und vielleicht versucht er so an Alice Geld zu kommen? Aber ich verstehe trotzdem nicht wie Marco so blind sein konnte und einem fast wildfremden sein Baby anzuvertrauen? Also wusste Richard ja sogar von Marco das es der Firma schlecht ging und hat quasi Marco durch seine Ablehnung in die Enge getrieben. Vielleicht war das alles Taktik von Richard?

- Jetzt erfährt man endlich auch wie Marco die Pläne mit Bruce geschmiedet hatte und trotzdem finde ich es sonderbar, das ein wildfremder Mann ihm eine solche Idee unterbreitet. Wie konnte er nur Bruce vertrauen, ohne das er seine Familie gesehen hatte oder ihn näher kannte? Und warum war das Lösegeld 5 Million, wenn sie sich doch auf 2 Million einigten? Gut das Anne noch rechtzeitig erkennt das sie bei Cynthia gehen muss bevor was passiert. Und jetzt zeigt ihr Cynthia auch noch da Video, ob das so eine gute Idee war Anne mit dem Video zu konfrontieren?

- Ich glaube es nicht Cynthia die falsche Schlange erpresst jetzt auch noch Anne. Anne erfasst jetzt im Grunde alles, ich mache mir trotzdem Sorgen das sie was unüberlegtes tut.

- Anne hat Bruce bei ihren Eltern gesehen? Wusste ich es doch das wo möglich doch Richard hinter der ganzen Sache steckt. Also hat Bruce bzw. Derek das ganze geplant nicht Marco, sehr interessant, langsam spricht immer mehr für Richard.

- Gut das Marco Anne endlich alles erzählt und Anne hat nicht gelogen was Derek anbelangt sie hatte ihn gekannt. Ein Freund ihres Vaters, puhh Richards Schlinge zieht sich immer mehr zusammen, der Mann hat für mich Dreck am Stecken.

- Anne will es nicht glauben das Richard vielleicht alles geplant hatte. Ich denke nach wie vor das Richard Alice Geld wollte und deshalb diesen Plan ausgeheckt hatte und nicht weil er Marco hasst. Was für ein mieses Spiel spielt Richard mit seiner eigenen Tochter? Und Anne fällt auch noch auf dieses Spiel herein, ich verstehe das nicht es gerade so wie wenn ihr Vater sie im Griff hat. Es ist nur die Frage, hat Richard es getan um an Alice Geld zu kommen oder um Marco los zu werden?

- Was für ein falsches Spiel spielt Annes Vater, war es wirklich sein Ziel Marco ins Gefängnis zu bringen? Warum hilft Anne ihrem Mann nicht mehr? Es werden doch nicht alle drei dahinter stecken nur um Marco los zu werden? Wenigstens scheint Rasbach ebenfalls Richard zu verdächtigen das mit ihm was nicht stimmt.

- Oh Richard betrügt Alice, da wäre ja das Geld was er brauchte um ein neues Leben zu beginnen gerade richtig, vielleicht ist Cora bei der Frau? OK und weil er nichts bekommen würde, wenn er sich von Alice trennt, wäre die Erpressung auch nachvollziehbar, er braucht Geld. O Gott Richard betrügt Alice ausgerechnet mit Cynthia auch das noch, die Frau bekommt doch den Hals nicht voll. Dann war der ganze Abend damals wo möglich geplant, deshalb wollte Cynthia auch nicht das Cora mitkommen soll. Ahh die Lüge Annes war nur alles ein Plan, wäre schön gewesen wenn sie Marco da mal eingeweiht hätte, bevor der sich was antut. Marco kann einem echt schon leid tun, er wurde im Grunde für einen perfiden Plan missbraucht. Richard bringt die restlichen 2 Millionen in Sicherheit und gibt sich als Held der Cora wieder bringt. Nur gut das er nicht weiß das Alice einen Detektiv engagiert hat, ich hoffe sie können alles beweisen und ihn festnehmen. Puhh Richard ist überführt was bin ich froh das dieser Kerl nicht weiter frei herumlaufen kann. Was für ein Glück das Alice den Detektiv beauftragt hat und der dieses GPS an den Wagen gemacht hat. Kommt Cynthia ungeschoren davon??

- Ohh nein was für ein Ende das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Ich dachte die beiden haben endlich ihr Kind und dann musste sie ausgerechnet zu Cynthia, ich wusste das dies nicht gut sein würde.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 00:17 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Da muss ich dir zustimmen, das Ende war auch für mich total unnötig. Ich war auch enttäuscht, dachte das sie vielleicht festgenommen wird aber doch nicht so was.
Marco würde ich vielleicht nicht ganz so hart bestrafen, ich denke er war mit dem ganzen gestraft genug. Aber Richard der definitiv, den er hat das ja schon lange alles geplant gehabt.

Profilbild von tigercat

tigercat

Mitglied seit 02.05.2016

Nie ohne Buch

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 05:28 Uhr

He? was war das denn jetzt?
Das Buch und die Story an sich fand ich gut, aber ich habe keinen Bezug zu Titel oder Klappentext. Wo ist Gefahr die von den Nachbarn ausgeht?
Das bisschen Erpressung und Cynthias Affäre mit Richard und ihre unsensible Bemerkung kann es ja nicht gewesen sein.

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 07:04 Uhr

Den dritten Leseabschnitt fand ich wieder etwas schwächer als den Zweiten (der mich sehr gefesselt hatte), da er mir stellenweise zu vorhersehbar war. Tatsächlich steckte also Richard Dries dahinter, Annes Stiefvater, der Derek / Bruce auf Marco angesetzt hat. So etwas hatte ich ja schon im zweiten Leseabschnitt vermutet. Dass Richard allerdings deutliche Parallelen zu Marco hat (er ist ebenso ein Pleitier!), hatte ich nicht vorhergesehen. Seine Motivation war also nicht nur, seinen ungeliebten Schwiegersohn loszuwerden, sondern viel mehr, selbst ein paar Millionen von seiner Frau zu stehlen, um sie dann für Cynthia zu verlassen. Was für ein Dreckskerl, der an sich ja gut zu Cynthia passt…

Sehr froh war ich, dass Anne Cora lebend zurückbekommen hat. Auch hat mir Detective Rasbach im Verlauf der Story immer besser gefallen, hat er doch stets den richtigen Riecher gehabt.

Das Finale wartete dann ja nochmal mit einem wahren Paukenschlag auf. Die Frage ist, ob Anne wirklich einen Blackout hatte oder dies nur vorgibt. Tragisch ist nur, dass sie so am Ende nun auch noch Gefahr läuft, ins Gefängnis oder in eine psychiatrische Klinik zu kommen. Arme Cora…!

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 07:08 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Aber dass Anne Cynthia tötet, fand ich keinen passenden Schluss.

Das geht mir anders als Dir. Natürlich ist das kein "schöner" Schluss, aber für mich durchaus ein passender. Immerhin hatte Anne schon in der Vergangenheit Probleme mit Blackouts in absoluten Stresssituationen, in denen sie dann auch gewalttätig geworden ist. Für mich ist dieses Buch auch kein reinrassiger Thriller sondern eher ein Mix aus Thriller und Familiendrama. Und da passt der Schluss perfekt...

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 07:11 Uhr

Zitat von claudi-1963

Sicherlich hat Marco unter der ganzen Situation gelitten, dennoch bleibt der Tatbestand in meinen Augen "Entführung" bzw. "Freiheitsberaubung" in Zusammenhang mit "Erpressung".

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 07:13 Uhr

Zitat von tigercat

Im Nachhinein begreife ich den Titel eher als einen Hinweis darauf, dass so etwas überall und in allen Gesellschaftsschichten passieren könnte. Eben ein ganz normales "Paar von nebenan", dem niemand so etwas zugetraut hätte...

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 07:48 Uhr

Ja, das Ende war etwas enttäuschend, den Verdacht, dass der Schwiegervater dahinter steckt hatten wir ja schon. Dass er dann noch ein Verhältnis mit Cynthia hat, war die einzige Überraschung.
Dadurch hat sich auch geklärt, warum Cynthia nicht wollte, dass das Baby mit auf die Party gebracht wird.
Marco ist ein Trottel, sich auf jemand fremdes einzulassen und so einen plan auszuhecken. Aber ich war froh, dass Anne zu ihm gehalten hat.

Zum Rest brauche ich meine Notizen, daher erst mal dieses kurze Fazit.

Profilbild von Judiko

Judiko

Mitglied seit 13.01.2017

#lesenistschönundnaschenauch und vor allem #lesenverbindet

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 08:32 Uhr

Puh…das war ja mal ein spannender letzter Leseabschnitt. Mir ging es so, dass ich gerade zum Schluss gar nicht schnell genug lesen konnte, wobei ich auch nicht wollte, dass es zu Ende geht.
Die Neugierde siegte aber. Ich wollte nun wissen, wer nun dahinter steckt und welches Motiv er oder sie hatte. Obwohl man eigentlich schon wusste, dass Marco es war, dachte man immer noch, ne, da steckt doch bestimmt noch wer anderes dahinter. Und umso verstrickter alles letztendlich auch wurde, (ich wurde selbst schon ganz nervös dabei) umso genialer hat die Autorin es gelöst.
Zu Anfang diesen LA dachte ich mir schon, dass der Schwiegervater diesen Bruce geschickt hatte, aber meine Überlegungen wurden immer wieder über den Haufen geworfen und haben mich manches Mal auf eine falsche Fährte gelockt. Aber das macht ja gerade ein spannendes, gutes Buch aus. Für mich war es wirklich eine gelungene Geschichte, mit seinen ganzen Wendungen und deswegen verstehe ich auch, dass es in USA und England bereits sehr erfolgreich war. Ich wünsche mir, dass es hier in Deutschland ebenso erfolgreich wird.
Ein Stück weit hat aber auch diese LR dazu beigetragen. Diese vielen Ideen und Gedanken, die einen manchmal auf etwas gebracht haben und manches Mal auch in die Irre geführt haben.
Es hat mir riesen Spaß gemacht, mit euch, aber ein ganz besonderes Lob an die Autorin, die sich da etwas Großartiges hat einfallen lassen, ebenso der Bastei Lübbe Verlag, mit seinem Goodie, der Fußmatte…Vielen Dank!
P.S. Wieso wusste ich, dass die Autorin zum Schluss noch mit einem riesen Knall auffährt, der einen die Kinnlade hat runterklappen lassen. Für manche bestimmt ein doofes Ende, ich fand es passend, genauso, wie dieses Buch.