Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

Abschnitt 3, KW 11, S. 236 - Ende

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 10:27 Uhr

claudi-1963 schrieb am 13.03.2017 um 00:17 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Und dann kommt das Ende, das mir gar nicht gefallen hat und was meiner Meinung nach völlig überflüssig gewesen ist. Nicht, dass ich unbedingt ein Happy End hätte haben wollen. Aber dass Anne Cynthia tötet, fand ich keinen passenden Schluss. Auch dass Marco von der Polizei ein Deal vorgeschlagen wurde und er jetzt einfach so davon kommen soll, ist mir zu wenig. Nicht nur Richard, sondern auch Marco hat eine harte Strafe verdient. Arme Cora!

Da muss ich dir zustimmen, das Ende war auch für mich total unnötig. Ich war auch enttäuscht, dachte das sie vielleicht festgenommen wird aber doch nicht so was.
Marco würde ich vielleicht nicht ganz so hart bestrafen, ich denke er war mit dem ganzen gestraft genug. Aber Richard der definitiv, den er hat das ja schon lange alles geplant gehabt.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Richard ist für mich der Übeltäter, der im Endeffekt eine ganze Familie zerstört hat.
Klar Marco hat seine Teilschuld. Aber ich denke, wenn er nicht mitgespielt hätte, hätte sich Richard sicherlich etwas anderes ausgedacht, oder im Alleingang vielleicht dennoch Cora entführen lassen.

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 10:38 Uhr

Gelinde schrieb am 13.03.2017 um 09:16 Uhr

Ja dass die Blackouts noch mit einfliesen ja,
und als Cynthia Anne immer mehr provoziert hat, habe ich mir auch schon gedacht: jetzt passiert noch was.

Ich hatte es auch vermutet das Anne noch was dummes macht, besonders als der Messerblock erwähnt worden ist, hatte dann aber gehofft das sie die Kurve bekommt. Leider vergebens...
An sich das Ende passt klar zu dem Roman, aber ich hatte mir doch ein klein wenig ein anders Ende erhofft.

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 10:46 Uhr

Auch ich möchte für die tolle LR bedanken.
Die Fußmatte als Marketingaktion war großartig und eine tolle Überraschung. Sie hat bei mir einen Ehrenplatz erhalten.

Profilbild von MarTina

MarTina

Mitglied seit 09.05.2016

Lesen macht glücklich :-)

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:14 Uhr

Ganz schlimm wirkt sich alles auf Anne auf. Sie hat ziemlichen Mut bewiesen, als sie ein Geständnis ablegte. Das kann ich aber nachvollziehen. Sie wollte unbedingt endlich Licht ins Dunkel bringen. Gut, dass Rasbach aber logisch überlegt und sich nicht nur über ein Geständnis freut. Ich fand die Kapitel in denen sich Anne mit ihren wirren Gedanken herumschlägt, aber auch ein bisschen zäh.

Richards Geschichte ("die Entführer haben sich wieder an uns gewandt") habe ich auch nicht geglaubt. Ich habe vermutet, dass Cora bei den Eltern ist - das war aber dann ja nicht so.

Irgendwie wird die Geschichte immer verworrener: Nachdem Derek ein Freund von Richard ist, haben die beiden alles von langer Hand geplant. Irgendwie passt mir das nicht ganz - sie können ja nicht davon ausgehen, dass Marco sich überhaupt mit Derek unterhält. Außerdem nimmt wohl auch nicht jeder verschuldete Vater solch einen Ratschlag ("entführe dein Baby") an - denke ich zumindest . Und am Ende geht es Richard auch nur darum, Geld für sich (und für Cynthia?) beiseite zu schaffen.

Dass Cora lebt, habe ich irgendwo schon vermutet und natürlich auch gehofft.

Und Cynthia verlässt die Geschichte wirklich als Leiche. Da lag ich garnicht so falsch, auch wenn ich hier nicht mit Anne als Täterin gerechnet hatte. Aber zumindest sind die Aussetzer von Anne nun auch noch in der Geschichte verarbeitet

Ganz überzeugt hat mich die Geschichte nicht. Sie liest sich zwar leicht und es war auch fesselnd, da man wissen will, wie es ausgeht. Aber der letzte Teil war jetzt irgendwie nicht mein Geschmack. Wie im Endeffekt alles zusammenhängt, wirkt für mich zu konstruiert.

Profilbild von MarTina

MarTina

Mitglied seit 09.05.2016

Lesen macht glücklich :-)

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:16 Uhr

suntweety schrieb am 13.03.2017 um 10:38 Uhr

Mir ging es auch so.
Annes Aussetzer mussten wohl am Ende dann einfach auch noch einen Sinn haben.

Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

Mitglied seit 05.07.2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:35 Uhr

claudi-1963 schrieb am 13.03.2017 um 10:02 Uhr

Ja mir ging es auch so, das mit der Thrill etwas gefehlt hat. Ich fand die Story zwar interessant und wo sie hinführt, aber bei einem Thriller erwarte ich schon noch einiges mehr.

Aber die waren mir so schnell vorbei... :-/

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:35 Uhr

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Von der ersten Seite an war es sehr spannend mit nur kurzen Durchhänger. Dass Richard ein Verhältnis mit Cynthia hat, hätte ich jetzt nicht vermutet, aber dass Richard und Marco hinter der Entführung standen, nicht weiter wunderlich, denn leider wird viel wegen Mangel an Geld gemacht.

Der Titel gefiel mir wiederum sehr gut. Ich verstehe ihn so, dass man nie weiss, was sich hinter der schönen Fassade versteckt. Sei es nun Cythia und Graham, oder auch Anne und Marco.

Der Schluss fand ich wieder sehr gut, als Anne Cynthia umbrachte. So haben ihre Gedächtnislücken die vorher schon im Buch erwähnt wurde, doch noch Sinn gemacht. Und ein Glück sicher für Anne, wenn sie ins Gefängnis kommt und nicht in die Psychiatrie.

Nur leider............ Arme Cora.

Auch von mir nochmals ein riesen Dankeschön an den Verlag Bastei und Lübbe. Die Fussmatte schmückt den Eingang zu meinem Lädeli und er macht sich sehr gut dort.

Profilbild von tigercat

tigercat

Mitglied seit 02.05.2016

Nie ohne Buch

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:44 Uhr

smartie11 schrieb am 13.03.2017 um 07:13 Uhr

Zitat von tigercat

Das Buch und die Story an sich fand ich gut, aber ich habe keinen Bezug zu Titel oder Klappentext. Wo ist Gefahr die von den Nachbarn ausgeht?
Das bisschen Erpressung und Cynthias Affäre mit Richard und ihre unsensible Bemerkung kann es ja nicht gewesen sein.

Im Nachhinein begreife ich den Titel eher als einen Hinweis darauf, dass so etwas überall und in allen Gesellschaftsschichten passieren könnte. Eben ein ganz normales "Paar von nebenan", dem niemand so etwas zugetraut hätte...

Ja das mag sein, das es so gemeint ist, aber im Nachhinhein ist ja zu spät :o)
ich habe mich auf jeden Fall ganz schön in die Irre führen lassen.

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 12:47 Uhr

smartie11 schrieb am 13.03.2017 um 07:13 Uhr

Zitat von tigercat

so sehe ich das auch.
das unheil kann über all lauern
und evtl. gerade bei den ganz "normalen nachbarn"

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 12:51 Uhr

so richtig warm geworden bin ich mit dem
ende nicht.
irgendwie hörte für mich die spannung zu früh auf und das ende kam dann so abrupt.
bei einem thriller erwarte ich doch mehr spannung
und dann auch bis zum schluß.
das anne cynthia zum schluß umbringt passt für
mich gut ins bild. völlig überraschend fand ich es jetzt
nicht. das es cynthia traf wundert mich nicht.