Leserunde zu "Begin Again" von Mona Kasten

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mona Kasten (Autor)

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

»Lache, weine und verliebe dich. Mona Kasten hat ein Buch geschrieben, das man nicht aus der Hand legen kann!« ANNA TODD über BEGIN AGAIN

Der Auftaktband der AGAIN-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mona Kasten

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.07.2016 - 28.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 16.10.2016
  3. Rezensieren 17.10.2016 - 30.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Booktok After Anna Todd Colleen Hoover College Erste Liebe Estelle Maskame Liebe Liebesroman New Adult Peachgalore Youtube

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 38, S. 1 - 134 (Kapitel 8)

Profilbild von Books_like_Soulmate

Books_like_Soulmate

Mitglied seit 02.05.2016

Lesen ist wie Kino im Kopf.

Veröffentlicht am 20.09.2016 um 15:54 Uhr

Sabrina199 schrieb am 20.09.2016 um 12:59 Uhr

Nachdem ich gestern Geburtstag hatte, bin ich erst heute zum Lesen gekommen, aber da ist der erste Abschnitt auch nur so an mir vorbei geflogen.
Erstes Fazit ist also, dass sich das Buch wirklich super lesen lässt.
Mona schreibt sehr flüssig und leicht, die Geschehnisse sind anschaulich und man kann sich alles gut vor Augen führen und vorstellen.
Besonders gefällt mir, dass mich der Roman immer wieder zum Schmunzeln bringt.
Ich mag Kaden total, er hat es mir von Anfang an angetan mit seiner verschlossenen Arschlochmanier. Stehe ich irgendwie drauf, vor allem wenn man direkt weiß, dass da eigentlich noch mehr hintersteckt.
Und auch Allie mag ich. Die beiden, das passt einfach wie Arsch auf Eimer und ich liebe es, wenn die beiden miteinander diskutieren und sich necken.
Auf die Vergangenheit der beiden bin ich gespannt, es deutet sich ja schon einiges an.
Die Handlung gefällt mir bis jetzt wirklich gut. Klar, ohne Klischees kommt sie nicht aus, wie hier ja einige auch schon bemerkt haben, aber das finde ich nicht schlimm und gerade in dem Genre ist das ja auch irgendwie normal.
Ich mag es total, wie sich Allie und Kaden langsam annähern, wie man zwischendurch immer wieder diese Anziehungskraft zwischen ihnen spürt, die sie aber beide zu ignorieren versuchen. Gerade bei der Clubszene oder dann beim Schwimmen wird das ja deutlich.
Am besten gefallen mir aber diese Kleinigkeiten, zum Beispiel mit dem Badezimmerschlüssel, dass er ihr Wanderschuhe besorgt oder wo er ihr das Mensaessen klaut, etc.
Ich freue mich schon aufs Weiterlesen :)

Happy Birthday.
Alles Gute nachträglich.

Profilbild von Sabrina199

Sabrina199

Mitglied seit 10.05.2016

Lies, was dir gefällt und lasse dich in fremde Welten entführen.

Veröffentlicht am 20.09.2016 um 17:30 Uhr

Books_like_Soulmate schrieb am 20.09.2016 um 15:54 Uhr

Happy Birthday.
Alles Gute nachträglich.

Dankeschön <3

Mitglied seit 18.05.2016

Gute Bücher enden nicht mit der letzten Seite – sie begleiten dich ein Leben lang.

Veröffentlicht am 21.09.2016 um 06:46 Uhr

Zitat von lenicool11

Ich kann euch allen nur recht geben.

Ich kann mich nur anschließen

Bis jetzt liest es wirklich super leicht und flüssig. Am Montag Abend hab ich angefangen und die ersten 100 Seiten waren dahin. Jetzt musste ich mich gestern zurücknehmen um nicht vor zu lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2016 um 06:50 Uhr

Zitat von Fluesternde_Worte

Allie war mir sofort sympathisch. Ich finde ihre offene Art und das sie redet was ihr gerade in den Sinn kommt spitze, was schon zu manch einer lustigen Situation geführt hat.

Oh ja Allies Art ist toll. Sie ist so ein typisches Mädchen, welches man gerne als Freundin hat. Neben den ganzen lustigen Situationen regiert sie in den ernsten ebenfalls toll. Sie stellt sich schützend vor Monica, obwohl sie diese kaum kennt und hält Dawn die Haare und bringt sie nach Hause. Finde ich sehr gute Eigenschaften an ihr.
Hauptcharakter 1 überzeugt mich vollkommen

Veröffentlicht am 21.09.2016 um 06:53 Uhr

Zitat von Fluesternde_Worte

Mona Kasten auf YouTube und ich fand es so lustig als Mona "Sexyschmecksi" eingebaut hat

Über dieses doch sehr ungewöhnliche Wort bin ich beim Lesen quasi gestolpert. Erst hab ich vermutet das es vielleicht ein Schreibfehler ist, aber im nächsten Satz kam es wieder vor.
Schön das ich jetzt weiß, dass das Wort von der Autorin wohl schon bekannt ist. Vielleicht sollte ich mit Mona Kasten ebenfalls einmal auf YouTube anschauen

Veröffentlicht am 21.09.2016 um 06:56 Uhr

Zitat von Tanja

Mein Favorit ist eindeutig Kaden, ich mag solche Typen.

Solche Typen mag ich auch. Harte Schale und weicher Kern. Kaden würde ich so einschätzen, als würde er für seine Freunde alles tun. So ein Mensch der einen nicht hängen lässt.
Naja und nebenbei ist er auch noch ziemlich heiß

Veröffentlicht am 21.09.2016 um 07:02 Uhr

Als große zentrale Frage bleibt für mich noch Allies Vergangenheit und ihr richtiger Vorname. Allison ist wohl nur ihr zweiter Vorname.
Einige Andeutungen was ihre Eltern für Menschen sind, gab es schon, aber es muss trotzdem noch einen entscheidenden Auslöser gegeben haben, dass Allie alles abbricht und schon ein Anruf ihrer Mutter sie so aus der Bahn wirft.

Die Aufklärung wird sicherlich über das gesamte Buch verteilt sein und macht es nur noch interessanter weiterzulesen.

Das Kaden und Allie sich anziehen und wohl mehr zwischen ihnen passieren wird, ist jedem vor dem Lesen schon klar gewesen. Denke ich
Aber der Weg wie sie zu einander finden, gefällt mir bis jetzt.

Dann heißt es jetzt warten und etwas anderes dazwischen lesen, sonst hab ich das Buch bis zum nächsten Leseabschnitttermin eher schon fertig.

Profilbild von Tani1802

Tani1802

Mitglied seit 24.08.2016

Veröffentlicht am 21.09.2016 um 12:26 Uhr

Zu aller erst muss ich einmal sagen dass ich mich riesig über die Playlist am Anfang gefreut habe. Ich liebe es wenn Autoren Songs angeben die zum Buch passen und sie inspieriert haben. Finde ich ganz toll

Als ich das Skript das erste mal in meinen Händen hielt wollte ich es eigentlich nur ein wenig überfliegen, und Schwupps waren die ersten 100 Seiten schon gelesen. Der Schreibstil ist richtig gut und es lässt sich super flüssig lesen. Der 1. Abschnitt hat mir schon mal sehr gut gefallen! Klar haben wir hier wieder das typische "Good Girl meets Bad Boy"-Prinzip, was mich aber überhaupt nicht stört da ich Bücher dieser Art einfach liebe. Ich konnte mich gleich von Anfang an richtig gut mit der Hauptprotagonistin Allie identifizieren, vor allem fand ich die ganzen Anspielungen auf Katzen total süß Ich musste auch herzlich lachen als das Wort "Sexyschmecksi" fiel, zumal ich auch super gerne den Youtube Kanal von Mona Kasten anschaue und auch dort dieses Wort schon des öfteren gefallen ist Ich finde es auch sehr gut dass man nicht von Anfang an erfährt was in Allies Vergangenheit mit ihrer Mutter vorgefallen ist, sondern dass man noch ein wenig miträtseln darf. Das Kennenlernen mit Kaden hat mir besonders gut gefallen, da man hier schon merkt wie es zwischen den beiden Protagonisten knistert obwohl sie sich noch sehr unsympathisch sind Allies Freundin Dawn hat mir auch sehr gut gefallen, sie ist so unglaublich süß und witzig - Bitte mehr von ihr! Alles in allem freue ich mich schon sehr auf das Weiterlesen und was mich noch alles erwarten wird in diesem bis jetzt super gelungenen Roman Es macht einfach richtig viel Spaß ihn zu lesen!

Profilbild von MissSnorkfraeulein

MissSnorkfraeulein

Mitglied seit 22.05.2016

Veröffentlicht am 21.09.2016 um 13:31 Uhr

Dies ist meine erste Leserunde hier auf lesejury.de und wie bereits erwähnt, hat mich das Format des Manuskripts ein wenig überrascht. Auf den ersten Seiten war es auch erst ziemlich ungewohnt/unhandlich die Seiten zu lesen…
Aber nach zwei Kapiteln habe ich mich daran gewöhnt. Es ist zwar nicht sehr praktisch, aber erfüllt seinen Zweck.

Zuerst habe ich natürlich die Playlist entdeckt und hab mir einige der Songs, die ich noch nicht kannte sofort angehört und habe mir gleich eine Playlist auf meinem iPod zusammengestellt. Das hat das Warten auf die Lesezeit des ersten Abschnitts positiv verkürzt :D
Die bunte Mischung der Playlist finde ich sehr gelungen. Ich mag es ja immer total gerne, wenn Autoren ihre Musik, die sie während dem Schreibprozess oder/und die sie zu einer bestimmten Szene inspiriert haben etc., mit ihren Lesern teilen!
Gefühle und bestimmte Momente lassen sich natürlich mit Worten eindringlich festhalten... Musik kann jedoch Emotionen auf ihre eigene Art spürbar machen.
Und so kann man sogar (bevor man das Buch überhaupt gelesen hat) einen Blick auf die Stimmung im Roman erhalten.
Ich bin super gespannt, welcher Song sich zu welcher Szene im Buch zuordnen lässt. ^^

_________

Die ersten Kapitel habe ich ja bereits durch die Leseprobe lesen dürfen. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen und die Seiten daher gleich nochmal gelesen. Damit habe ich dann auch wieder einen Zugang zu den Charakteren bekommen.

Nun aber meine ausführliche Meinung zum ersten Abschnitt:

Der Schreibstil gefällt mir super gut und lässt sich sehr gut lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten und ich kann mich sehr gut mit der Protagonistin identifizieren.
Allie ist bereit für einen Neuanfang. Sie will die schlechten Erinnerungen ihrer Vergangenheit vergessen und endlich sie selbst sein. Nur leider gestaltet sich die Wohnungssuche als ein erstes Hindernis, bis sie bei Kader landet, der zwar nicht gerade Luftsprünge macht, als sie sich bei ihm vorstellt, aber wohl das Geld braucht.
Ich bin gespannt darauf mehr über Allies Vergangenheit zu erfahren und was es mit der schlechten Beziehung zu ihren Eltern auf sich hat. Ebenso ist es bei Kaden…
Im weiteren Verlauf des ersten Leseabschnitts stellt sich heraus, dass er von seinem Vater keine Unterstützung erhält, weil er sich für einen anderen Berufsweg entschieden hat, als wie es sein Vater von ihm gewünscht hat. Mit seinem Bruder scheint er sich auch nicht zu verstehen.
Kaden erscheint unnahbar, aber natürlich vermutet man hinter seiner harten Schale einen weichen Kern. Da erscheint es wohl wenig verwunderlich, dass auch ich ihm verfallen bin. Ich glaube, nein, ich bin mir sicher, dass es Allie genauso ergeht.
Der Handlungsverlauf ist bisher sehr gelungen und durchaus nachvollziehbar. Mir gefällt die natürliche Art der Geschichte, sie ist greifbar und man bekommt das Gefühl vermittelt, dass es sich gerade in der Wohnung nebenan genauso abspielt (ich vergesse jetzt einfach mal, dass mein Nachbar 80 Jahre alt ist xD).
Ein klein wenig merkwürdig empfand ich lediglich Kadens Stimmungsschwankungen. Nach der Party taucht er morgens in Allies Zimmer auf und nimmt sie mit zum wandern. Daran ist natürlich nichts verkehrt, aber bei mir kam gleich der Verdacht auf, ob da nicht mehr dahinter steckt?! Was ist auf der Party passiert, nachdem Allie in ihr Zimmer gegangen ist? Mir scheint es fast so, als wäre da mehr im Busch o.O Vielleicht eine Wette? Ich glaube ich liege damit total falsch, aber warum plötzlich dieser Umschwung? Warum hält er nicht einfach Abstand?! (ja ich weiß für den Verlauf der Handlung ist das natürlich sinnvoll :D)
Gleichzeitig mag ich natürlich die dadurch entstehende Zweisamkeit zwischen den beiden und insbesondere beim zweiten Ausflug scheint Kader sich etwas mehr zu öffnen…

Einer meiner liebsten Momente in diesem Abschnitt ist die Situation, als sie Ryan kurz vor der Vorlesung anfährt und ihm die Meinung sagt (was für ein Spinner!) und Kaden ihr die SMS mit den Worten „Du hast bestanden“ schickt. Man da wäre mir fast das Herz in die Hose gerutscht :D Allies Reaktion fand ich natürlich auch super!

Bisher lebt der Roman von seinen humorvollen, sarkastischen und natürlichen Momenten. Von Allies Ausbrüchen, wenn sie genau das sagt, was ihr gerade durch den Kopf geht und Kaden, der langsam auftaut. Mir macht es bisher auf jeden Fall super viel Spaß die Story zwischen den beiden zu verfolgen! <3

Profilbild von _lieblingsbucher_

_lieblingsbucher_

Mitglied seit 02.08.2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 21.09.2016 um 13:37 Uhr

Ich teil mir das gerade so ein , dass ich jeden Tag 1 Kapitel lese (damit ich es nicht sofort ganz verschlinge ) und ich finde das Buch (bin bei Kapitel 4) sehr sehr gut. Mona, dein Humor gefällt mir so so gut und ich musste jetzt schon sehr lachen ☺
Ich bin definitv gespannt wie es heute weitergeht!
Ich finde Dawn total niedlich und sie gefällt mir als Charakter sehr gut.
Lg Isi