Leserunde zu "Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht" von Sabaa Tahir

Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

. Band 2

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.09.2016 - 09.10.2016
  2. Lesen 24.10.2016 - 20.11.2016
  3. Rezensieren 21.11.2016 - 04.12.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Vertrauen Große Gefühle Verrat Flucht Liebe Freundschaft Schicksal Romantik Masken Elite Mörder Fantasy Wüste Unterdrückung Rebellion Widerstand Römer Herrschaft Spannung Konflikt Identität YA Young Adult All Age Weihnachtsgeschenk Bücher für Jungs ab 14 Bücher für Mädchen ab 14 Die rote Königin Teil 2 Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Spannend, emotionsgeladen und nervenaufreibend

Der zweite Band rund um die Geschichte von Elias und Laia knüpft direkt dort an, wo Band 1 endete: die Flucht vor den Martialen. Man wird sofort in die Geschichte gezogen und würde das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Ab der ersten Seite geht es nervenaufreibend los und diese Spannung bleibt der Geschichte auch während der ganzen 512 Seiten erhalten und steigert sich besonders zum Ende hin nochmal zu einem Höhepunkt. Durch zahlreiche Wendungen und unerwartete Plottwists bleibt die Geschichte unvorhersehbar, dramatisch und ergreifend. Doch der Preis dafür ist hoch. Die Autorin schreckt nicht davor zurück, ihre Figuren bluten oder gar sterben zu lassen und treibt sie wieder und wieder an ihre Grenzen.

Schon in Die Herrschaft der Masken hat mich die Welt, in der die Geschichte sich abspielt ,unglaublich fasziniert. Regiert von Terror und Gewalt ist sie einerseits erschreckend und erscheint unglaublich trostlos, andererseits zwingt sie ihre Bewohner auch jeden Tag dazu, sich weiterzuentwickeln, sich dem Schrecken zu stellen und an ihm zu wachsen. Diese Gewaltherrschaft zeigt sowohl das Schlechte wie auch das Gute, das in den Menschen existiert, denn wo es Gewalt und Unterdrückung gibt, gibt es auch Mitgefühl, Freundschaft und die Bereitschaft, zu kämpfen und die Schwächeren zu verteidigen. Dieser im Buch gezeigte Kontrast regt zum Nachdenken an, denn oft verwischen auch in dieser Geschichte die Grenzen zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch. Viel wichtiger ist es hier, die Beweggründe zu hinterfragen.

Auch die Charaktere wachsen an den vor ihnen liegenden Aufgaben, Herausforderungen und Problemen und bekommen so sogar noch mehr Tiefe als schon in Band 1. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Elias, Laia und Helena erzählt und gibt somit einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der drei Protagonisten. Obwohl sie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen oder für etwas anderes kämpfen, sind ihre Schicksale doch miteinander verknüpft. Jeder dieser drei Charaktere hat mit einem inneren Konflikt zu kämpfen, dem er sich stellen muss. Helena steht beispielsweise zwischen ihrer Familie und ihrer Pflicht als neuer Blutgreif und ihren Gefühlen für Elias. Während der Geschichte muss sie immer wieder Entscheidungen treffen, die sie dazu zwingen, sich für eine Seite zu entscheiden und der anderen den Rücken zu kehren. Schon in Band 1 fand ich sie unglaublich stark, doch hier wird ihre Stärke und Loyalität noch einmal auf eine neue Probe gestellt. Als Blutgreif unter dem neuen Imperator Marcus liegt viel Verantwortung auf ihren Schultern und sie muss stets wachsam sein, um nicht geradewegs in eine Falle zu laufen.
Elias und Laia sind gemeinsam unterwegs und kommen sich bei ihrer Flucht näher. Trotzdem bleibt die Romantik größtenteils Nebensache und lässt Platz für die eigentliche Handlung. Elias und Laia kämpfen nun für das gleiche Ziel, nämlich die Befreiung von Darin - Laias Bruder - aus dem Gefängnis Kauf. Während ihrer Reise müssen sie sich einigen Problemen stellen und auch sie tragen beide noch den Kampf mit ihrem Gewissen aus. Beide haben schon Fehler gemacht, die sie bereuen und am liebsten rückgängig machen würden, doch trotzdem können sie sich keine Verschnaufspause erlauben und müssen ständig an ihre Grenzen gehen. Zusammen bringen sie jedoch das beste des jeweils anderen zum Vorschein. Diese emotionsgeladene Atmosphäre geht auch am Leser nicht spurlos vorbei.

Die Magie, die auch im Ansatz schon in Band 1 thematisiert wurde, verwebt sich hier immer mehr mit der Handlung und beeinflusst nun auch zunehmend die Figuren. Obwohl nun immer klarer wird, in welche Richtung sich die Geschichte noch entwickeln wird, bleibt trotzdem der Eindruck, als wäre alles möglich.
Zum Ende hin bleiben zudem einige Fragen offen, die mich freudig Band 3 entgegenfiebern lassen. Ich bin gespannt, welche Steine die Autorin ihren Figuren noch so in den Weg wirft.

Spannungsgeladene Fortsetzung!

Da ich Band 1 erst vor kurzer Zeit gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Geschichte recht leicht gefallen. Selbst wenn man den ersten Teil bereits vor längerer Zeit gelesen hat, sollte es da keine Schwierigkeiten geben, da Band zwei nahtlos an die Geschehnisse aus Teil 1 anknüpft.

Im zweiten Teil ließt man nicht mehr nur noch aus der Perspektive von Elias & Laia, sondern auch aus Helena's Sichtweise, was einem dementsprechend viele Blickwinkel auf die Geschichte ermöglicht. Auch wenn ich eher nicht so gerne aus verschiedenen Perspektiven lese, muss man einfach anmerken, dass es für die Geschichte ganz vorteilhaft war.

Obwohl sich Elias & Laia nun auf der Flucht befinden, tauchen wieder viele altbekannte, aber auch unzählig neue Charaktere auf. Eigentlich ganz interessant für den Verlauf der Geschichte, aber irgendwann wurden es einfach zu viele neue Charaktere bzw. Namen. Ich bin einfach nicht mehr hinterher gekommen und war fast durchgängig am überlegen, welchen Namen ich jetzt welchem Charakter zuordnen muss. Dass war auf die Dauer leider ziemlich nervig und hat mir dann doch ein bisschen die Lust am Lesen genommen. Allgemein ist der Weltenentwurf ziemlich umfangreich gehalten, dass ich auch bei einigen Städten bzw. Orten mit Namensproblemen zu kämpfen hat. Man sollte sich dementsprechend stark auf das Buch einlassen und die Konzentration hoch halten.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir lässt sich auch im zweiten Teil sehr flüssig und rasant lesen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Frau 'Langeweile' ein Fremdwort ist. Während der gesamten Geschichte ist die Spannung immer extrem hochgehalten und man kommt gar nicht dazu, auch nur mal kurz durchzuatmen. Da bleibt einfach kein Platz mehr für langweilige und unnötige Längen. Versteht mich nicht falsch - das ist wirklich gut, aber total krass. Andauernd passiert irgendeine neue Wendung (mit denen man nicht immer rechnet) und die mögliche Langeweile wird im Keim erstickt. Vor allem im letzten viertel der Geschichte hat die Autorin noch so einige unerwartete Wendungen zu bieten, bei denen man aus dem staunen gar nicht mehr rauskommt. Man start einfach nur fassungslos auf das Buch und denkt sich 'Ne, oder?!'. :D Auch wenn sich manchmal trotzdem ein paar altbekannter Klischees bedient wurde, kann ich guten Gewissens ein großes Lob für so viele gelungene Überraschungen aussprechen!

Das Ende hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen, da es keinen mega fiesen Cliffhanger gab, was wohl die meisten unter uns freuen dürfte. Klar gibt es zum Schluss noch einige offene Fragen, aber man kann das Buch erstmal halbwegs beruhigt zur Seite legen.

Cover:
Auch das Cover vom zweiten Teil finde ich sehr gelungen. Klar sieht man auch hier wieder (mehr oder weniger) ein Gesicht, aber da es mit dem Cover verschmilzt, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Außerdem passt das Büchlein mit diesem Design ziemlich gut zu Band 1 und zusammen sehen die beiden Bücher im Regal echt toll aus.

Fazit:
Insgesamt hat mir der zweite Band wirklich gut gefallen, was vor allem an dem grandiosen Spannungsaufbau der Geschichte lag. Durchgängig gab es eine neue Wendung und Langeweile war eher ein Fremdwort. Leider wurden es mir im Verlauf der Geschichte einfach zu viele Namen und ich bin nicht mehr wirklich hinterher gekommen, was ich total Schade fand. Trotzdem bin ich mit dem zweiten Teil wirklich sehr zufrieden und warte nun gespannt auf den dritten Band.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Spannender geht es nicht!

Infos zum Buch:

ISBN: 9783846600382
Fester Einband 512 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext:

Lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken: Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat -

Diese Reihe nicht zu Unrecht so gehypt!

Schon der ersten Band konnte mich von seinem enormen Spannungsaufbau beeindrucken, aber der zweite Band legt noch mal einen drauf. Man kann kaum stoppen und hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch in einem Rutsch durch lesen können. Es passieren durchweg so viele unerwartete Dinge, dass ich während des Lesens wahrscheinlich durchweg den Mund offen hatte und hätte ich mir nicht das an den Nägel-kauen abgewöhnt, hätte ich sie sicher alle abgeknabbert :D. Wenn ihr also ein spannendes Buch sucht, seid ihr bei diesem Buch absolut richtig! Ich bewundere die Autorin wirklich dafür, dass sie sich so einen komplexen Handlungsstrang ausdenken konnte.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Spannung schon beinahe etwas zu viel war, Durch die vielen Plottwists hatte ich das Gefühl durch das Buch „durchzuhetzen“ und nicht mehr richtig mitzukommen. Meiner Meinung nach hätte man manche neuen Ereignisse erstmal etwas ruhen lassen können, sodass man mehr Raum gehabt hätte für die Gedanken und Gefühle der charaktere, die zum Teil etwas zu kurz gekommen sind.

Ansonsten haben mir die Charaktere insgesamt sehr gut gefallen. Besonders die Perspektiven aus der Sicht von Elias und Helena mochte ich sehr, da ihre Charaktere sehr vielschichtig und gut ausgearbeitet waren. Nur von Laias Charakter war ich sehr enttäuscht. Sie schien naiver als sonst und irgendwie flacher, als ich sie in dem ersten Band erlebt habe. Ich hoffe, dass sich das in dem nächsten Band ändern wird!

Den Schreibstil fand ich auch sehr gut. Zielsicher und mit galanter Sprsche wird man durch das Geschehen geführt und die verschiedenen Perspektiven eröffnen einen eine vielseitige Sicht auf das Geschehen.

Bloß zu Beginn hatte ich sehr große Schwierigkeiten in das Buch einzusteigen, weil es zu Beginn gleich weiter mit der Geschichte geht- also lieber nochmal kurz vorher das Ende des ersten Bandes lesen!

Fazit:

Ein sehr gelungenes und sehr spannendes Buch! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil (und ärgere mich über die lange Wartezeit, bis er erscheinen wird. So weit ich weiß, steht noch nicht einmal ein Erscheinungstermin fest! Och, menno!)

Veröffentlicht am 04.12.2016

Würdige Fortsetzung mit viel Spannung!

Inhalt: Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten.

Die lang ersehnte Fortsetzung des ersten Bandes ist erschienen und er steht in Sachen Spannung dem Ersten in nichts nach!

Nahtlos baut "Eine Fackel im Dunkel der Nacht" die Geschichte fort, als hätte es keinen Abbruch gegeben und trotz wenigen Erklärungen kam ich gut in die Handlung rein, wobei bei mir keine sehr große Zeitlücke zwischen den beiden Teilen war.
Laia konnte Elias vor der Hinrichtung bewahren und sie wollen ihren Bruder Darin immer noch retten. Aber ihre Feinde sind immer wieder dicht auf ihren Fersen und sie geraten in viele gefährliche Situationen.

Es ist Spannung pur. Von Anfang bis Ende war es aufregend und immer wieder nervenzerreißend gewesen. Die Autorin erzählt in einem fließend und schnellen Tempo, sodass man kaum die Luft anhalten kann. Es prallen so viele Ereignisse aufeinander und es mangelt auch nicht an Überraschungen. Die Fantasyelemente sind hier etwas mehr ausgebaut worden, zu meiner Freude und wir lernen neue Gestalten kennen.
In diesem Band gibt es noch eine Sicht von Helena aus, die mich im positiven überrascht hat und sehr interessant und hilfreich war, so wusste man was alles auf der anderen Seite geschieht, besonders mit Marcus.
Außerdem wird die Geschichte komplexer, es baut sich eine sehr interessante und bildreiche Welt vor dem Leser auf und die Beschreibungen der Orte haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil allein ist sehr überzeugend, da es so wortgewandt ist, aber sehr einfach zu lesen.

Für Laia und ihre Freunde wird es immer schwieriger zu Überleben und zu Vertrauen. Die Liebesgeschichte(n) versucht sich hin und wieder in den Vordergrund zu drängen, bleibt aber, meiner Meinung nach, immer wieder außen vor, weil so viele Dinge um sie herum geschehen, War für mich nicht schlimm gewesen, mir hat es so wie es ist gut gefallen.

Uns wird eine würdige Fortsetzung geliefert, die mit mehr magischen Elementen, einer düsteren Stimmung und viel Spannung, besonders zum Ende hin, überzeugt. Einziger Hacken, man muss jetzt so lange auf den letzten Band der Trilogie warten.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Actiongeladen, unverhersehbar und voller Spannung

Vielen lieben Dank für die tolle Leserunde und die Chance, mitlesen zu dürfen!! :) DIe Rezension auf meinem Blog folgt in Kürze.

Nur knapp konnten Elias und Laia entkommen und sind nun auf der Flucht ...

Nur knapp konnten Elias und Laia entkommen und sind nun auf der Flucht vor der tyrannischen Kommandantin. Kurz zuvor hatte Laia Elias noch gerettet und vor seiner Hinrichtung bewahrt, nun hat Elias versprochen, dem geheimnisvollen Mädchen zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Laia hält immer noch daran fest ihren Bruder aus dem hochbewachten Gefängnis in Kauf zu befreien. Und zwischen ihnen und Kauf liegt noch eine gefährliche Wüste und ein langer Weg und die Soldaten der Kommandantin sind den beiden bereits dicht auf den Fersen. Zu allem Übel wird dann auch noch Helena, die nun der Blutgreif ist, ausgesandt, um ihren besten Freund Elias zur Strecke zu bringen..

Schon der erste Band von Elias & Laia, "Die Herrschaft der Masken", hat mich absolut überzeugt. Und nun hat Sabaa Tahir mit dieser Fortsetzung noch einmal eins draufgelegt und sich selbst übertroffen.

Die Ereignisse setzten kurz nach dem Ende des ersten Teiles ein und Elias und Laia streifen durch die Tunnel unter der Stadt um schnellstmöglich das Weite zu suchen. Doch es geht direkt actiongeladen los, denn nicht nur einige Soldaten der Kommandantin sind in diesen Tunneln auf ihrer Spur, sondern auch ein magisches Wesen hat die beiden entdeckt.. Schon gleich ist man wieder mittendrin im Geschehen und kann schon nach wenigen Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Neben den Kapiteln von Elias und Laia kommt diesmal noch Helena als dritte Erzählperspektive hinzu, was mir sehr gut gefallen hat. Obwohl sie nicht zu meinen Lieblingscharakteren gehört, kam durch ihre Erlebnisse nochmal eine tolle Vielfalt in die Handlung und man erfährt, was weiter in der Stadt vor sich geht, aus der Elias und Laia geflohen sind. Außerdem wird nach und nach klar, dass hier mächtige Personen ihre Finger mit im Spiel haben und vieles verstrickter ist, als es auf den ersten Blick schien.

Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen, sehr actionreich und an einigen Stellen auch sehr brutal. Wer allzu zart besaitet ist, dem wird das vielleicht nicht gefallen, ich aber fand es großartig, denn dadurch wird die ganze Geschichte authentisch, nachvollziehbar und unheimlich lebendig. Es gibt, wie schon im ersten Teil, keine kitschige Liebesgeschichte, die die ganze Handlung einnimmt und kein durchgehendes Friede-Freude-Eierkuchen Happy End. Stattdessen müssen es die Protagonisten mit gefährlichen Soldaten und Räubern aufnehmen, magischen Wesen entkommen und neben viel Blutvergießen auch noch um ihr eigenes Leben kämpfen.

Die Handlung selbst ist wieder super spannend und vollkommen unvorhersehbar. Ständig tun sich neue Wege und Türen auf, die der Geschichte neue Fassetten geben und die den Leser nicht wissen lassen, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Diesmal sind die magischen Elemente im Buch auch höher als im ersten Band und lassen auf weitere tolle Entwicklungen hoffen. Zudem bekommt man langsam ein Gefühl dafür, welches Ausmaß die Geschichte eigentlich hat: immer mehr Fäden spinnen sich, manche langsam zusammen und einzelne Zusammenhänge werden erkennbar, andere ins ganz neue Richtungen, sodass sich eine viel größere Geschichte auftut als anfangs erwartet.
Besonders gefreut habe ich mich, dass einige alte Bekannte wieder auftauchen. Gleichzeitig kommen aber auch neue interessante Charaktere hinzu und insgesamt war die Mischung dabei für mich perfekt. Mein absolutes Highlight war dann eine Wendung gegen Ende des Buches, die ich niemals erwartet hätte und die das Buch für mich dann perfekt gemacht hat.

Mein Fazit: Band 1 von Elias & Laia war grandios, Band 12 ist vielleicht sogar noch grandioser. Die Reihe ist einfach wunderbar, ich bin begeistert und fiebere jetzt schon Band 3 entgegen!