Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.07.2016 - 21.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 10:38 Uhr

Zitat von SaintGermain

Hier merkt man deutlich, wie unreif Call eigentlich noch ist. Bin gespannt, ob sich das im Laufe der Zeit ändern wird und er erwachsenere Entscheidungen trifft.

Da hast Du Recht! Außerdem merkt man deutlich, dass es in Calls Leben bislang keine weibliche Bezugsperson gab.

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 10:52 Uhr

MiracleDay schrieb am 26.09.2016 um 06:12 Uhr

So dann mache ich mal den Anfang, da ich grade sowieso noch nicht schlafen kann.

Der Abschnitt war wirklich wieder spannend auch wenn es wieder oft um Call´s Bein ging und ich mich wirklich Frage ob dieses noch eine viel tiefere Bedeutung haben wird als wir ahnen, einen Grund muss es doch geben, das wir so oft auf sein Bein stoßen.

Wenn Call auf Jaspers Ideen eingeht muss Call wirklich verzweifelt sein, ich meine klar Jasper hütet sein Geheimnis nur macht es Ihn dadurch nicht gleich zu einen verbündeten. Und am Ende hat Jasper es auch nur genutzt um Celia um ein Date zu bitten, irgendwie kam es mir vor, als ob er genau das geplant hätte aber andererseits hätte er das doch gewiss auch leichter haben können. Celia ist irgendwie seltsam sie erscheint zu niedlich , lieb und süß aber warum nun das Liebesgetue mit Jasper, wenn sie vorher noch ein Date mit Call wollte ich finde das sehr komisch.

Dann der Angriff und wieder auf Call, das kann nur etwas damit zu tun haben das er den Feind des Todes in sich hat, wieso sollten sie es sonst auf ihn abgesehen haben und wer steckt dahinter? Anastasia macht sich immer verdächtiger, auch wenn es langsam zu Offensichtlich wird, meine Gedanken splitten sich dazu grade.

Der Ausflug zu den bösen Elementariern war sehr spannend aber auch aufwühlend, vor allem als sie auf Ravan treffen die Tamaras Schwester ist, ich denke das kann wirklich noch sehr interessant werden.

Das Anastasia so leichtfertig damit umgeht, macht sie in meinen Augen wieder verdächtiger und das die 3 sich bei ihr entschuldigen sollen, ganz alleine, ich hoffe das ist keine Falle. Wobei ich sagen muss ihre Schutzzauber waren ja wirklich Klasse aber auch sehr teuflisch, also sie ist auf jedenfall nicht zu unterschätzen. '

Das Aaron nun immer mehr als der böse dargestellt wird, das stört mich irgendwie, denn Aaron hat nie jemanden etwas getan und war immer für seine Freunde da. Das nun alle gegen ihn sind, das nimmt mich etwas mit weil er mir so leid tut und dann Jasper war ja klar das er irgendwas ausposaunt, ich hoffe er behält Call´s Geheimnis für sich von Celia bin ich auch sehr enttäuscht und sie wirkt auf mich nicht mehr so unschuldig wie vorher...

Das ausgerechnet Alma die beiden Jung unterrichtet stößt bei mir auch böse auf, ich hoffe das geht alles gut...

Das mit Alma ist mir auch negativ aufgefallen! Hm. Ansonsten ein schöner Abschnitt mit einer Fülle von Themen und Emotionen. Spannend - Aarons Metamorphose. Wer hätte das gedacht?!

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 11:54 Uhr

Dieser Abschnitt war zum Schluss zum ersten Mal so spannend, dass ich eigentlich weiterlesen wollte, aber ich habe mich herorisch zurückgehalten. Mal sehen, ich sortiere mal meine Gedanken.

Diese Verdächtigungen in Richtung Celia und jetzt auch Aaron finde ich lächerlich. Und dass immer alle allen Gerüchten glauben - Call immer als Erster, selbst wenn er widerspricht -, geht mir gegen den Strich, aber ok, so ist er eben.

Ich glaube, die Gerüchte gegen Aaron wurden gezielt gestreut und zum ersten Mal glaube ich auch, dass es von Alex kommt. Der hat behauptet, Jasper hätte Celia von Aarons Hintergrund erzählt und die hätte alles weitergeplappert: Warum sollten sie? Die waren auf einem Date. Komischerweise glauben immer alle Alex sofort. Dass Anastasia so freundlich ist, alle ihre Codes und Geheimnisse zu verraten, ist mehr als verdächtig. Und sie hat etwas mit Constantin und seinem Bruder, scheint beiden ja sehr nahe zu stehen, wenn sie den einen als Foto, den anderen als Passwort benutzt. Die Frau ist gefährlich, wenn vielleicht auch eher eine Beschützerin von Call. Ich glaube, sie steht mit Master Joseph im Bunde, der ja Call auch als Feind des Todes sieht und ihn im Moment eher schützen als töten will.

Es wäre für beide allerdings einfacher, wenn Call und Aaron sich als Feinde sehen würden, so dass sie vielleicht versuchen, die beiden auseinanderzubringen. Anastasia könnte Alex beeinflusst haben, der die Gerüchte streut. Ich reime mir das nur so zusammen, vielleicht gibt es auch noch eine Partei, von der wir nichts wissen. Auf jeden Fall ein endlich mal spannender Abschnitt.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 11:56 Uhr

Zitat von MiracleDay

Das finde ich nicht komisch. Wenn Call dauernd Unsicherheiten zugestanden werden, warum dann nicht auch Celia? Sie ist doch genauso alt (jung) wie die anderen. Und Call hat ja durch sein dummes Verhalten deutlich gemacht, dass er mit ihr kein Date will. Jasper ist nett zu ihr, sieht gut aus und im Endeffekt ist sie durch ihn auch Call näher, wenn sie das immer noch möchte, denn Jasper ist nun mal mittlerweile der vierte im Bunde.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 11:57 Uhr

Zitat von MiracleDay

Ich finde Alma cool. Nur die Unterrichtsstunde war lahm. So, guckt euch mal beide an: Huch, ich sehe was, was du nicht ... doch, sehe ich auch! Ok.^^

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 12:04 Uhr

Zitat von smartie11

Und einen kleinen Hinweis erhalten unsere drei Ermittler tatsächlich von Marcus: „Es ist der größte Makar eurer Generation“. Meine Vermutung geht nun in die Richtung, dass es noch einen dritten Makar gibt. Aber wer könnte dies sein? Anastasia Tarquin?

Die gehört mit Sicherheit nicht in Calls und Aarons Generation.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 12:05 Uhr

Zitat von Leserin71

Anastasia Tarquin hat Babybilder von Zwillingen, wahrscheinlich Constantine und Jericho. Ist sie die Mutter? Will sie deshalb Call beschützen?

Coole Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber da man eigentlich nichts über sie weiß, außer dass sie angeblich aus Europa kommt und ein Niemand war, könnte das absolut wahr sein.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 12:18 Uhr

Gibt es eigentlich noch jemand, dem Marcus' Prophezeiung Sorgen bereitet?

Einer wird scheitern, einer wird sterben, einer ist schon tot.

Wenn man das auf die drei umlegt: Call ist schon tot. Nun gut, eigentlich nicht, aber Captain Fischfresse ist es. Ich hoffe, Marcus sagt nicht die Wahrheit und es betrifft nicht einen der drei, dass einer sterben wird.

Am liebsten wäre mir ja, wenn die Prophezeiung in jeder Form auf Call zutreffen würde.

Einer wird scheitern: Das passiert öfter. Vielleicht irgendwann zum Schluss, falls sich Call und Aaron doch mal bekämpfen sollten. Falls Call daran scheitert, Aaron zu töten, bin ich dabei.

Einer wird sterben: Kein Problem. Das ist sowieso sehr an Harry Potter orientiert, der ist auch gestorben. Könnte Call bestimmt auch.

Aber falls es doch nicht nur auf Call bezogen ist, würde ich das traurig finden, wenn einer seiner beiden Freunde sterben würde.

Oder es bezieht sich nicht nur auf die drei. Eine ist ja schon gestorben, das Mädchen, das ermordet wurde. Das Scheitern könnte sich auch auf jemanden ganz anders beziehen. Das ist das Problem mit Prophezeiungen, die sind genauso präzise wie Horroskope.

Profilbild von Freakajules

Freakajules

Mitglied seit 13.08.2016

My library is an archive of longings. – Susan Sontag

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 14:26 Uhr

Den zweiten Abschnitt fand ich wirklich interessant. Zum einen finde ich es wirklich tragisch, dass Aaron anfangs so hoch bejubelt wurde, weil er ein Makar ist und jetzt manche vor ihm Angst haben. Ich denke, das Magisterium war auch so was wie sein Zuhause, hat ihm ein Stück weit Geborgenheit gegeben und jetzt gibt es Gerüchte und Tratsch, sie halten sich ihm gegenüber zurück und starren ihn an. Dafür, dass sich die Geschichte so entwickelt hat, hat Aaron meiner Meinung nach viel zu ruhig reagiert.

Jedoch fand ich es ziemlich süß, dass Call sich so über Aarons Seele gefreut hat. Dass er einen Blick darauf werfen durfte und sich jetzt sicher ist, dass es nicht Aaron ist, der ihn umbringen will. Die Gerüchte und Marcus Worte haben ihn ziemlich irritiert. Ich hätte mir gewünscht, er hätte gleich voll und ganz zu ihm gehalten - nicht nur äußerlich, auch innerlich.

Zum anderen habe ich eigentlich nur darauf gewartet, dass Jasper was ausplappert. Zwar nicht unbedingt die Sache mit Käpt'n Fischfresse, aber auch Aarons Geheimnis auszuplaudern ist wirklich hart. Gerade konnte ich ihn eigentlich ganz gut haben. Ich finde es auch merkwürdig, dass Call so eifersüchtig reagiert. Die ganze Zeit sah es eher so aus, als habe er Gefühle für Tamara und nicht für Celia. Aber wenn er an das Date denkt, wird er ja nahezu aggressiv. Ich habe mich aber in dieser Situation wirklich über Celia gewundert. Ich dachte immer, dass sie sich für Call interessiert und kaum kommt ein anderer und bittet sie um ein Date, lässt sie sich darauf ein und schon sind sie ein Liebespaar? Da hatte ich irgendwie ein wenig mehr von ihr erwartet ...

Dass Tamara ihre Schwester Ravan im Verlies getroffen hat, fand ich richtig emotional. Ich hoffe, dass man noch mehr über sie erfährt, da ich die Szene sehr interessant fand.

Profilbild von Freakajules

Freakajules

Mitglied seit 13.08.2016

My library is an archive of longings. – Susan Sontag

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 14:27 Uhr

Zitat von Leserin71

Der Gedanke kam mir auch ziemlich schnell. Schon merkwürdig, wie sie sich verhält, was sie alles in ihrem Zimmer hat und dann noch das Passwort.