Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.07.2016 - 21.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 39, Seite 94 - 190

Profilbild von Binchen8413

Binchen8413

Mitglied seit 17.05.2016

zu viele Bücher, zu wenig Zeit ;-)

Veröffentlicht am 04.10.2016 um 11:05 Uhr

Es ist wirklich eine unglaubliche Spannung in diesem Abschnitt vorhanden.

Die Freunde lassen sich nicht davon abhalten, sich selber auf die Suche nach dem Spion zu machen. Ich persönlich habe ja zwei Vermutungen - entweder dieser Elementarier Warren oder Alex. Alex ist mir etwas suspekt und Warren ist komischerweise fast immer zur Stelle.
Obwohl ich stellenweise auch Celia in Verdacht hatte, dies hat sich aber mit dem voranschreiten der Handlung gelegt.

Die Action während der Handlung nimmt oftmals ziemlich an Fahrt auf und ich musste mich wirklich beherrschen nicht weiter zu lesen.

Die Versammlung fand ich etwas verwirrend, da man nicht wirklich schlau daraus geworden ist, was denn nun Sache ist.

Was ich von Anastacia denken soll weiß ich auch nicht so wirklich. Sie kommt mir etwas komisch vor und auch ihr Verhalten gefällt mir stellenweise gar nicht. Ich bin gespannt was man mit ihr noch erleben wird.

Den Autoren ist eine gute Mischung aus positiven wie negativen Gefühlen gelungen und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nehmen langsam eine andere Form an.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weiter geht.

Profilbild von Henny176

Henny176

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 04.10.2016 um 20:09 Uhr

Erstmal sorry, dass ich erst heut dazu komme hier etwas zu schreiben.

Die Geschichte gefällt mir weiterhin gut. Besonders gut finde ich es wie oft sie mich zum Schmunzeln bringt. Z.B. über die Bücher die Jasper für Call rausgesucht hat muss ich unheimlich lachen. Dass die Sache mit dem Köder nichts werden kann war ja klar. Als Call durch die Cafeteria gebrüllt hat dacht ich nur: Bravo! Sehr unauffällig
Ich bin ja sowieso kein großer Freund von Jasper, daher hat es mich nicht gewundert, dass er Aarons Geheimnis ausgeplaudert hat, aber dass Celia es gleich jedem erzählt hätte ich nicht gedacht.
Die Begegnung mit Marcus und Ravan fand ich sehr nervenaufreibend. Ich bin gespannt was Marcus Aussage über den größten Makar der Generation zu bedeuten hat. Gibt es etwa noch einen dritten?
Ich finde, dass Anastasia bezüglich des Einbruchs viel zu nachsichtig mit den dreien war. Sehr verdächtig!
Und nun der Unterricht mit Alma... sehr spannend! Ob die beiden bei diesem "Seelensehen" dann wohl erkennen können ob eine Seele gut oder böse ist?

Jetzt freue ich mich sehr auf den letzten Abschnitt und bin gespannt wer am Ende auf welcher Seite steht.

Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

Mitglied seit 11.05.2016

Eintauchen in fremde Welten!

Veröffentlicht am 05.10.2016 um 00:59 Uhr

Das Buch ist wirklich spannend. Ich habe diesen Leseabschnitt sehr genossen. Wer ist der Spion mich beschäftigt diese Frage sehr. Ich habe noch keine wirkliche Spur. Trotzdem gefällt es mir super, dass man da so richtig miträtseln kann.

Das Foto mit den Babys hat mir ganz schön zu denken gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Aaron und Cal handeln könnte. Das wäre noch eine sehr interessante Wendung. Auf das Ergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt. Anastasia traue ich jedenfalls nicht wirklich.

Die Stelle wo Cal sich auf den Tisch stellt fand ich doch ein wenig suspekt. Ziemlich Teenager-Jungen mäßig.

Die Beschreibungen des Magisteriums fand ich in diesem Abschnitt wieder besonders toll. Ich konnte mich super in diese Welt hineindenken.
Nun bin ich ganz gespannt was alles im letzten Abschnitt passiert.

Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

Mitglied seit 11.05.2016

Eintauchen in fremde Welten!

Veröffentlicht am 05.10.2016 um 01:00 Uhr

Henny176 schrieb am 04.10.2016 um 20:09 Uhr

Erstmal sorry, dass ich erst heut dazu komme hier etwas zu schreiben.

Ich bin auch kein Fan von Jasper. Ihm hätte ich so ein Verhalten wie das Ausplaudern locker zugetraut. Aber Celia muss ich zugeben hat mich schon ein wenig enttäuscht.

Profilbild von pelia

pelia

Mitglied seit 24.06.2016

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 05.10.2016 um 20:42 Uhr

Dieser Mittelteil war wirklich sehr spannend.

Zum einen Frage ich mich wer hinter den Mordanschlägen steckt. Aber ich glaube nicht an Celia, Anastacia oder Aaron. Es würde mich nicht wundern wenn die Familie von Jasper dahinter steckt. Keine Ahnung warum, aber ich mag die Familie überhaupt nicht. Auch wenn man bisher nicht viel von ihnen erfahren hat. Aber vllt. hat Jasper ihnen erzählt das Call die Seele vom "Feind des Todes" in sich trägt. Hmm ... ich lasse mich einfach überraschen.

Die Szene bei den Elementariern war echt gruselig. Für Tamara muss es mehr als nur ein Schock gewesen sein ihre Schwester dort unten zu sehen. Mich würde interessieren warum sie dort unten leben muss. Ich dachte das Gefängnis wäre für die ganz bösen Elementarier, oder werden dort auch alle ehemaligen verwandelten Schüler untergebracht?

Das Anastacia die Sache so cool aufnimmt ist etwas fragwürdig, aber sie wird sicher noch mit den dreien reden sobald sie sich entschuldigen. Mich interessiert wirklich warum sie das Bild hat und warum das Passwort ausgerechnet "Jericho" ist. Hatte sie Gefühle für ihn? Waren sie Freunde? Fragen über Fragen.

Nun bin ich auf den letzten Abschnitt gespannt. :)

Profilbild von querleserin_102

querleserin_102

Mitglied seit 30.07.2016

Das Leben ist wie ein Buch. Jeden Tag blättert das Schicksal eine Seite um.

Veröffentlicht am 06.10.2016 um 09:38 Uhr

Der zweite Abschnitt war angenehm und flüssig zu lesen.

Ich finde die Entwicklung sehr spannend! Es gibt wieder einen Angriff auf Call und ich frage mich, wer es im Magisterium auf ihn abgesehen hat! Es wundert mich nicht, dass er an allen um sich herum beginnt zu zweifeln und nicht genau weiß, wem er trauen kann (bis auf Tamara ^^).

Mrs Tarquin...tja irgendwie wird sie immer verdächtiger, wobei ich denke, dass es Absicht ist. Bestimmt steckt jemand ganz anderes dahinter, mit dem ich überhaupt nicht rechnen würde.

Dass sie es schaffen zu den Elementariern vorzudringen, wundert mich nicht, leider erhalten sie keinerlei brauchbare Infos. Die Verschlüsselungszauber sind übrigens ganz schön ausgeklügelt :D Gefällt mir!

Jasper und Celia...was soll ich davon halten? ^^

Call und Aaron erhalten unterricht in Chaosmagie, während Tamara allein mit Master Rufus trainiert. Klingt interessant!

Ansonsten bin ich jetzt sehr gespannt, wie es im letzten Abschnitt weitergehen wird.

Profilbild von Humpi

Humpi

Mitglied seit 10.05.2016

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Veröffentlicht am 06.10.2016 um 17:25 Uhr

krissysch schrieb am 02.10.2016 um 19:34 Uhr

Sowas denke ich auch.
Meine Überlegung war ja auch: Wenn jemand stirbt, heißt ds nicht, dass er tot bleiben muss.
Zum Beispiel könnte jemand in einem Kampf verwundet werden, dann aber wieder zurückgeholt werden (entweder durch was magisches oder was ganz normales wie Erste Hilfe Wiederbelebungsmaßnahmen). Denn dann wäre er ja trotzdem gestorben.

Zwei gute Ideen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Ich denke auch, dass sich die Prophezeiung noch bewahrheiten wird, aber auch eher "um-die-Ecke-gedacht" als im konkreten Wortlaut - zumindest hoffe ich das!

Buecherdiebin

Mitglied seit 01.07.2016

Veröffentlicht am 07.10.2016 um 08:55 Uhr

Es geht interessant weiter...
Ich kann Call gut verstehen, wenn es ihn nervt, dass seine Freunde ihn auf Schritt und Tritt begleiten. Man braucht ja doch auch einfach mal Zeit für sich alleine... Allerdings wollen sie ja nur das Beste für ihn.
Bin nun wirklich gespannt, wer denn jetzt der Spion ist... Celia steht nicht (mehr) auf meinem Zettel, sie hat sich ja sehr schnell von Call abgewandt, nachdem Jasper sie um ein Date gebeten hat. Ist Warren der Spion? Oder vielleicht Alex? Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Geheimnis auflösen wird.
Der Angriff des Luftelementariers auf Call war schön geschildert. Es ist klar, dass es sich um einen direkten Angriff auf Call handelt und es nicht um seine Fähigkeiten als Makar geht, denn sonst hätte der Elementarier ja auch Aaron angeriffen.
Was mich nun wirklich interessiert, ist, wer sich auf dem Foto von Master Joseph und Drew, welches Call findet, auf dem abgerissenen Stück befunden hat...
Apropos Fotos... Warum hat Mrs Tarquin Bilder von Constantine und Jericho in dieser Kiste versteckt? Ich bin mir noch nicht ganz so sicher was ich von ihr halten soll.
Nach dem Angriff des Luftelementariers und der Versammlung versuchen unsere Freunde mehr herauszufinden und begeben sich zum Ort, an dem die Elementarier gefangen sind. (Wollte Anastasia vielleicht, dass sie dort unten etwas sehen? Oder warum schildert sie so genau, wie man an den zweiten Schlüssel aus Bronze gelangt und somit zu den Elementariern?)
Die arme Tamara ist sichtlich mitgenommen, als sie ihre Schwester dort unten sieht... Ich denke, es wird sie auch nicht so schnell los lassen... Sie tut mir wirklich Leid...
Schlimm finde ich auch, wenn Call auch kurzzeitig überlegt, ob vielleicht Aaron der Spion ist, weil dieses Gerücht aufkommt. Er besinnt sich aber glücklicherweise wieder und verteidigt Aaron dann später wieder. Gerade in ihrer Situation ist es ja wichtig, dass man zusammenhält.
Was denkt sich Master Rufus nur dabei Alma vom Orden der Unordnung zu holen, um die beiden Makars zu unterrichten? Jetzt sollen sie Seelen sehen...
Bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht...

Buecherdiebin

Mitglied seit 01.07.2016

Veröffentlicht am 07.10.2016 um 08:57 Uhr

querleserin_102 schrieb am 06.10.2016 um 09:38 Uhr

Der zweite Abschnitt war angenehm und flüssig zu lesen.

Jasper und Celia...was soll ich davon halten? ^^

Ja... Jasper und Celia... Das ging ja jetzt recht schnell und Celia scheint Call ja recht schnell vergessen zu haben.

Profilbild von BooksAreGreat

BooksAreGreat

Mitglied seit 15.05.2016

Lese das, was du nicht zu leben wagst :)

Veröffentlicht am 08.10.2016 um 01:25 Uhr

Nachdem mich eine Grippe ganz schön erwischt hat, weil ich wohl den Wetterumschwung nicht so gut vertragen habe, komme ich nun auch dazu in diesem Abschnitt etwas zu schreiben.

Mir hat der Abschnitt sehr gut gefallen. Ich finde ihn sehr spannend geschrieben. Nun hat die Geschichte so richtig an Fahrt aufgenommen.

Mich interessiert brennend wer hinter den Mordanschlägen steckt. Es würde mich nicht wundern, wenn Celia irgendwie dahinter steckt. Ist einfach so ein Gefühl. Wenn auch nicht direkt aber irgendwie mitwirkend.

Die Szenen bei den Elementariern haben mir sehr gut gefallen. Es war spannend.

Mit Anastasia komm ich noch nicht so richtig klar. Ich glaube, dass sie ein falsches Spiel spielt. Das Foto hat mich doch arg irritiert. Ebenso das Passwort. Was kann es wohl damit auf sich haben. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Abschnitt und welche Rätsel dort gelöst werden.