Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.07.2016 - 21.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 39, Seite 94 - 190

Profilbild von Shari77

Shari77

Immer und überall!

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 17:37 Uhr

Der zweite Leseabschnitt hat mich noch mehr überzeugt, wie der erste, obwohl es zwischenzeitlich etwas an Fahrt verloren hatte. Ich war in höchster Alarmbereitschaft, als die drei mittels der Leitsteine zur Besprechung gerufen wurden. Ich habe gleich hinter jedem Busch ein Feuer gesehen und dann war die Erleichterung groß, dass es wirklich nur eine Zusammenkunft mit den Lehrern war.
Schlau fand ich, dass der Leitstein noch mal für die Wache der Elementarierer benutzt wurde, obwohl ich mich immer noch frage wie das funktioniert haben soll.
Die Beschreibung der Wesen fand ich grandios - besonders der Feuerelemtarin. Ich hatte ein sehr komplexes Bild im Kopf.
Anastasia traue ich irgendwie nicht über den Weg: warum hat Sie ein Foto von Constantine in einer Kiste? Warum kann Callum mit dem Armband von Constantine in Ihr Zimmer? Wieso ist das Passwortes der Name vom Bruder? Fragen die es, hoffentlich im nächsten Abschnitt zu beantworten gilt. Ich traue ihr auf jeden Fall noch nicht über den Weg

Damit verabschiede ich mich jetzt in den Urlaub und hoffe auf einigermaßen guten Empfang, damit ich hier wenigstens ein wenig mitlesen kann.

Profilbild von Esme--

Esme--

Mitglied seit 10.05.2016

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 18:39 Uhr

Leseabschnitt 2:

In diesem Abschnitt hat sich Call an einer Stelle auf den Tisch gestellt und einfach mal in den Raum gerufen: „Wisst ihr was? Heute um Mitternacht bin ich in der Bibliothek allein.“ Dann hat er sich einfach wieder hingesetzt und sein Essen fortgesetzt. Da musste ich ein wenig Schmunzeln. Frei nach dem Motto: „So! Hätten wir das jetzt also mal geklärt.“

Sehr schön fand ich auch die vielen fantastischen Momente. So gab es in der Bibliothek z.B. einen Tisch, durch dessen Mitte ein Stalaktit ging, der für die Beleuchtung sorgte und in dessen Mitte ein Licht herumgewirbelt ist. Oder auch später die Beschreibung der Moosfläche, die blau aufleuchtet, wenn man sie anhaucht. Allein die Säulenhalle möchte man am liebsten einmal selbst besuchen. Diese ganzen kleinen wundervollen Sinneseindrücke hatte ich im zweiten Band vermisst. Ich bin froh, dass Band 3 wieder im Magisterium spielt.

Ganz süß war die Stelle, als Celia Call sagte, dass sie ihn gern hätte. Leider ist es dann mit dem 1. Date ja nichts geworden. Das tat mir ein wenig Leid für Call. Allerdings scheint ihn das auch gar nicht so schlimm getroffen zu haben. Call scheinen momentan andere Dinge wichtiger zu sein, als eine Beziehung.

Einige Fragen tun sich auch in diesem Abschnitt wieder auf. Warum wird nur Call bedroht und Aaron nicht? Wer ist der Feind? Irgendwie könnte es jeder sein.
Ich bin schon sehr misstrauisch geworden. Als die drei Freunde einen Stein von Alex Strike überreicht bekommen, der sie zu dem Gespräch mit den Lehrern führen soll, habe ich gleich gedacht: Oha, wenn das mal nicht eine Falle ist.

Interessant war auch die Aussage von Marcus: Der größte Makar aller Zeiten will Call tot sehen. Ich bin froh, dass Call Aaron nicht wirklich verdächtig, auch, wenn er etwas skeptisch geworden ist. Dass Aaron der Spion ist, will ich einfach nicht glauben.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 21:17 Uhr

Im zweiten Abschnitt ist ja wirklich eine Menge passiert. Die Kombination aus Spannung und Emotionen finde ich total gelungen, da fiel es mir schwer das Manuskript wieder aus der Hand zu legen.

Bei dem Kampf mit dem Chaos- und dem Luftelementarier hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme, das war wirklich heftig.

Die Stühle aus den Steinhaufen fand ich auch cool und mußte über den wunderbaren Vergleich eines Sessels aus Karamellbonbons schmunzeln. Die bildhafte Sprache finde ich immer wieder klasse.

Ich fand es richtig süß, dass Call sich darüber freut, dass Master Rockmaple Aaron glaubt und somit den Gerüchten keinen Glauben schenkt, dass Aaron etwas mit dem Angriff des Elementariers zu tun haben könnte.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 21:19 Uhr

Zitat von smartie11

Ich bin inzwischen wieder hin und weg und kann mich beim Lesen kaum noch bremsen.

Ohja, das geht mir genauso.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Wochenende.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 21:28 Uhr

Zitat von Archer

Am liebsten wäre mir ja, wenn die Prophezeiung in jeder Form auf Call zutreffen würde.

Das ist ein interessanter Gedanke, dass die desamte Prophezeiung auf Call zutrifft.
Ich habe sie irgendwie direkt wieder verdrängt, weil soviel anderes passiert ist.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 21:34 Uhr

Zitat von Shari77

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub & drücke Dir die Daumen für einen guten Empfang.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 21:36 Uhr

Freakajules schrieb am 26.09.2016 um 14:31 Uhr

Zitat von Archer

Ich finde Alma cool. Nur die Unterrichtsstunde war lahm. So, guckt euch mal beide an: Huch, ich sehe was, was du nicht ... doch, sehe ich auch! Ok.^^

Sehe ich genauso :D Da hatte ich auch ein wenig mehr erwartet.

Ich auch, aber das kann ja noch kommen.

Profilbild von katze102

katze102

Mitglied seit 18.05.2016

"Nothing is impossible, the word itself says: I'm possible!" Audrey Hepburn

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 21:38 Uhr

Es fällt ja schon schwer, nicht zu glauben, dass Anastasia Tarquin nicht im Schilde führte, den Dreien den Schlüssel zuzuspielen.

Auf S. 150 unten / 151oben ist mir ein Fehler aufgefallen ( sowas finde ich immer sehr enttäuschend, denn das hätte dem Lektor auffallen müssen): „weiße Schuhpaare mit wenig Absatz und ein einzelner BEIGEFARBENER Pantoffel. Dahinter bemerkte er eine Holzkiste, in diesem Raum MÖGLICHERWEISE DER EINZIGE Gegenstand, der NICHT WEISS war.“ Echt? Und was ist mit dem Pantoffel aus dem vorangegangenen Satz?

Ich glaube, das Alex der größte Makar ihrer Generation ist ( Zumindest haben wir jetzt eine Alterseinschränkung) und auch, dass er Jaspers Geheimnis verbreitet hat.

Profilbild von Humpi

Humpi

Mitglied seit 10.05.2016

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 21:47 Uhr

Auch ich fand den zweiten Abschnitt noch spannender als den ersten! Vor allem der Angriff des Luft-Elementariers auf Calls Zimmer kam für mich sehr überraschend und das mag ich bei Handlungen sehr! Wie die Lehrer und Callum und seine Freunde würde ich natürlich auch gerne wissen, wie das Geschöpf in das Zimmer gelangen konnte und vor allem, wie es zuvor aus seiner Zelle befreit wurde?
Besonders spannend fand ich die Szene in der Elementariergruft! Dass die drei Zauberlehrlinge dort ausgerechnet auf Marcus und Tamaras Schwester, die Verschlungene Ravan, treffen, hätte ich nicht gedacht und diese Wendung fand ich deshalb umso spannender!
Auch ich deute Marcus Hinweis mit dem mächtigsten Makar der Generation so, dass noch ein dritter Makar existieren muss!
Meine zwiespältige Meinung zu Anastasia Tarquin hat sich in diesem Abschnitt noch verstärkt. Was hat es mit dem geheimnisvollen Foto auf sich? Wer ist die dritte Person darauf? Und wieso lautet ihr Passwort "Jericho", ist also nach dem Bruder des Feindes benannt?
Außerdem frage ich mich, wieso Celia sich in letzter Zeit so komisch verhält? Und steht Jasper vielleicht unter einem Liebeszauber? Da er Callum in der Bibliothek einen "zufällig herumliegenden" Bücherstapel zugeschoben hat, der ausschließlich Bücher über die Liebe und dazugehörige Zauber enthalten hat (S. 100: "Feuerelemente und Liebeszauber. Ein Leitfaden.", "Die Alchemie der Liebe", "Wassermagie und Bindungszauber: Wie man sie dazu bekommt, Ja zu sagen."), muss sich wohl zuvor irgendjemand in der Bibliothek mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben!
Fragen über Fragen, die sich hoffentlich im dritten Teil aufklären werden! :)

Im zweiten Abschnitt ist mir nur eine kleine Schwäche aufgefallen: Call erläutert in der Elementarier-Gruft, dass ihm sein Bein vom vielen Laufen so weh tut (S. 163, unten). Warum schwebt er nicht wieder mithilfe von Magie, wie er es auch auf der Treppe beim Magisterium gemacht hat? Das habe ich mich an dieser Stelle irgendwie gefragt...

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich der zweite Teil bis auf die kleine zuvor genannte Schwäche vollkommen überzeugt hat! Sowohl den Inhalt und die Entwicklung der einzelnen Charaktere finde ich sehr spannend und die Sprache gefällt mir auch nach wie vor gut!

Profilbild von Humpi

Humpi

Mitglied seit 10.05.2016

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 21:54 Uhr

katze102 schrieb am 26.09.2016 um 21:38 Uhr

Wegen der Farbe hast du natürlich recht! :D Witzig, ist mir gar nicht aufgefallen!
Aber da die Farbe beige grundsätzlich näher an weiß ist als braunes Holz, würde es meiner Meinung nach reichen, wenn man den Satz folgendermaßen ändern würde: "...möglicherweise der einzige Gegenstand, der nicht in einer hellen Farbe gehalten war."