Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.07.2016 - 21.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 40, Seite 191 - 286

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 20:51 Uhr

Wow, was für ein Ende.
Ich kann noch gar nicht glauben, dass Aaron tot ist. Das geht doch nicht, ich hatte auf eine andere Lösung gehofft, um die Prophezeiung wahr werden zu lassen.

Alex war der Spion, das hat mich nicht wirklich überrascht. Auch, dass Anastasia die Mutter von Constantine und Jericho ließ sich schon vorher vermuten.

Das Ende schreit nach einer Fortsetzung. Call landet im Gefängnis und das ohne die Chance auf Erklärungen und/oder die Aussicht wieder rauszukommen. Ich hoffe, dass band vier schnell herauskommt, damit Call nicht zulange dort verweilen muß….

Insgesamt fand ich den letzten Abschnitt sehr gelungen, da er nicht nur spannend war, sondern auch wieder einige Stellen zum Schmunzeln enthielt. Die Beziehungstipps von Jasper waren einfach zu witzig.

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 20:53 Uhr

smartie11 schrieb am 03.10.2016 um 10:27 Uhr

Zitat von MiracleDay

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, ist das wirklich wahr? Hat die Autorin wirklich Aaron sterben lassen? Ich kann das noch gar nicht fassen :(

Ich war genauso schockiert wie Du. Aber da hat die Prophezeiung nun voll zugeschlagen. Dabei waren die drei so ein tolles Team! schnüff

Ja, wirklich schade, dass es das Trio nun nicht mehr gibt. Ich hatte so sehr auf eine andere Lösung gehofft, damit sich die Prophezeing erfüllt.

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 20:56 Uhr

Zitat von Archer

Nein, was mich übelst erschüttert hat, war das Verhalten der Erwachsenen. Mal vom erwähnten Zuspätkommen (wie immer halt), hat man ein Kind, das sie bereits das dritte Jahr kennen, festgenommen. Ohne Verhandlung, ohne auf die Zeugin (Tamara) zu hören. Und was sie mit ihm machen - in dem Glaskasten verrotten lassen (wie läuft das eigentlich, wenn er mal kacken muss, kann da jeder zusehen?!) - ist psychische Folter. Ohne Bücher, ohne Ablenkung.

Das ging mir auch ein wenig zu schnell und abruppt.
... und ich muß Dir recht geben, so ohne Bücher, das geht ja gar nicht.

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 20:59 Uhr

Zitat von Esme--

Ich kann einfach nicht glauben, dass Aaron tot sein soll. Das geht gar nicht. Irgendwie muss es da ein Missverständnis gegeben haben oder Aaron wird zum Leben erweckt. Ich mochte ihn so gerne!

Ich hoffe auch, dass er nicht entgültig tot ist und im vierten band irgendeine magische Lösung das Trio wieder vereint.

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 21:05 Uhr

Zitat von MiracleDay

Ja manchmal finde ich das auf einige Nebensächliche Sachen zu viel Wert gelegt wird und dafür Sachen die Wichtig sind, die wirklich spannend werden könnten, dann schnell hinter sich gebracht werden müssen, da bauen sie Spannung auf die sie dann selbst im Keim ersticken finde ich etwas schade, denn so Dick ist das Buch nun auch nicht, da hätte man gerne noch ein paar Sachen genauer ausführen können.

Da muß ich Dir recht geben.
Ich habe auch des Öfteren gedacht, dass viele Szenen hätten weiter ausgeführt werden können und dass das Buch ein paar Seiten mehr gebrauchen könnte, ohne dass es langwierig werden würde..

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 21:06 Uhr

Aaron hat es nicht geschafft heul , schade ich habe ihm sehr gemocht.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das Alex dahinter steckt , er schien irgendwie immer dabei zu sein, dass hatte mich schon sehr skeptisch gemacht.
Ich fand es wurde Call zu schnell geglaubt das er der Feind des Todes ist , irgendwie hat das niemand hinterfragt .
Ich fand das Buch an sich gut , nur irgendwie wird es mir zu sehr in die Länge gezogen. Man weiß immer noch nicht wohin dad alles führen soll. Erst war Meister Joseph der Gegener und nun ist es Alex???? Das macht die Geschichte ziemlich undurchsichtig und hat für mich auch keinen roten Faden. Gegen wen soll Call sich denn nun behaupten oder muss er am Ende gegen beide kämpfen?

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 21:08 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 03.10.2016 um 20:56 Uhr

Zitat von Archer

Das ging mir auch ein wenig zu schnell und abruppt.
... und ich muß Dir recht geben, so ohne Bücher, das geht ja gar nicht.

Da gebe ich euch recht , das war ziemlich seltsam und überhaupt nicht nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 21:12 Uhr

Esme-- schrieb am 03.10.2016 um 12:45 Uhr

In diesem Abschnitt entschuldigen sich die drei Freunde bei Anastasia Tarquin. Ich fand es ganz niedlich, wie sie sich extra für diesen Moment Jacketts und – in Tamaras Fall – ein Kleid angezogen haben. Geheuer war ihnen Anastasia zu dem Zeitpunkt ja immer noch nicht. Ihren Tee wollten sie nicht kosten. Ich habe nicht geglaubt, dass Anastasia die „Böse“ ist.

Dass Tamara der Anblick ihrer Schwester nicht kalt lassen wird, habe ich mir schon gedacht. Immer wieder denkt sie an sie zurück. Ich bin davon ausgegangen, dass Tamara ihre Schwester irgendwann befreien wird.

An mehreren Stellen wird wieder klar, dass dieses Buch für jüngere Leser gedacht ist. So zum Beispiel auch an der Stelle, als einer der Freunde zu Anastasia (die den Dreien vorwirft, dass auch sie die Täter sein könnten) sagt: „Wir sind Lehrlinge, Sie sind erwachsen.“ Hier wird die Ansicht vermittelt, dass Kinder als Täter nicht infrage kommen können. Wenn jemand böse ist, dann ist es ein Erwachsener. Auch wird die Vorbildfunktion hier gut rüber gebracht. Erwachsene sollten mit einem guten Vorbild vorangehen.

Richtig cool fand ich die Szene, als Jasper seinen Freunden Beziehungstipps gibt. Das Anglühen war ja der Hammer. Auch der nachfolgende Tipp „schenk ihr einen Katzenkalender“. Ja, Jasper hat es voll drauf. Der weiß, wie man Frauen rumkriegt ;o)))

Bei der Labyrinthszene fühlte ich mich das erste Mal ein wenig an Harry Potter erinnert. Auch, wenn die Szene dann ganz anders war. Dass das schiefläuft, war zu erwarten. Natürlich wollte man da auch wissen, wer die Flasche manipuliert hat.

Richtig gruselig fand ich die Szene, als Jennifers Leiche plötzlich zum Leben erwacht.

Für mich war ziemlich schnell klar, dass Alex etwas Schlimmes im Schilde fühlt. Als er sagt, dass sie keine Zeit hätten Hilfe zu holen, dachte ich mir schon, dass da etwas nicht stimmt. Wobei man wirklich sagen muss, dass die Autorinnen ziemlich gut den Verdacht auf so ziemlich jeden im Magisterium gerichtet haben …

Das Ende war ja der Hammer. Ein absoluter Cliffhanger. Da möchte man unbedingt wissen, wie es weitergeht. Mit dieser Wendung hätte ich nicht gerechnet.

Das mit Jasper fand ich auch sehr amüsant. Das waren aber auch wirklich hilfreiche Tipps

Profilbild von Leserin71

Leserin71

Mitglied seit 13.05.2016

Ohne Krimi geht die Leserin nie ins Bett

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 21:14 Uhr

katze102 schrieb am 03.10.2016 um 20:12 Uhr

Ich fand den 3. Leseabschnitt enttäuschend..

Die Szene mit chaosbesesenen Tieren war nicht wirklich spannend und alle Vermutungen und Spekulationen wurden bestätigt egal, ob Alex als Spion oder „Anastasia Tarquin“ als Constantins und Jerichos Mutter – schade, das hätte ich gerne spannender gehabt.

Dass Aaron irgendwann stirbt, schon allein, damit sich Tamara nich zwischen den beiden entscheiden muss, hatte ich schon erwartet, allerdings noch nicht in diesem Band.

Auch, wenn das Buch für Jugendliche gedacht ist, sollte doch nicht alles so vorhersehbar sein.....

Jetzt geh ich mal eure Eindrücke nachlesen....

Ich finde auch, dass das Buch zwar spannend war in den einzelnen Elementen, aber im großen und ganzen ist keine Lösung in Sicht. Es zieht sich. Es müssen ja noch zwei Bücher kommen. Ich hätte es gerne kompakter. Irgendwie schade, wenn sich Handlung über 5 Bücher erstrecken muss.

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 03.10.2016 um 22:00 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Wenn Tamara nicht irgendwo einen Zeitumkehrer findet oder Call nicht alles nur geträumt hat, kommt er wohl nicht zurück. Höchstens als Zombie, und ob man einen Aaron-Zombie braucht, sei dahingestellt.