Leserunde zu "SAVE ME" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Me
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mona Kasten (Autor)

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.12.2017 - 14.01.2018
  2. Lesen 05.02.2018 - 25.02.2018
  3. Rezensieren 26.02.2018 - 11.03.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool schule elite college eliteschule reich glamour Gegenwartsliteratur Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe Booktok New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ruby & James - zwei Menschen, zwei Welten & eine Liebe

Maxton Hall College – ein Ort, der von Geld, Macht und Ruhm nur so stinkt.
Und obwohl Rubys Leben von all dem nicht weiter entfernt sein könnte,
ist es ihre Eintrittskarte nach Oxford.
Einfach durchhalten ...

Maxton Hall College – ein Ort, der von Geld, Macht und Ruhm nur so stinkt.
Und obwohl Rubys Leben von all dem nicht weiter entfernt sein könnte,
ist es ihre Eintrittskarte nach Oxford.
Einfach durchhalten und für ihre Mitschüler unsichtbar bleiben.
Zumindest war das bisher Rubys Devise.
Doch dann macht sie eine Entdeckung,
mit der sie die Aufmerksamkeit des arroganten Beaufort-Sprössling James auf sich zieht.
Ungewollt wird Ruby mit einer Welt bestehend aus Intrigen, Missachtung, Neid, und Größenwahn konfrontiert.
Und mit einem Mal, scheint James, der Einzige zu sein, der ihr ein Gefühl der Sicherheit vermittel kann …

„SAVE ME“ ist der Auftakt der „Maxton Hall“-Reihe von Bestsellerautorin Mona Kasten.
Ein Liebesroman in einer Welt voll Glamour, Arroganz, Hochmut und viel, viel Geld.
Eine Geschichte voller Emotionen, Tiefe und dem Wunsch, die Welt ein wenig besser zu machen!

Mit seinem goldglänzenden Cover ist das Buch ein toller Blickfang.
Der Klappentext setzt mein Adrenalin in Gang und steigerte das Bedürfnis
das Buch zu besitzen, zu inhalieren und nie mehr loszulassen!

Mona Kasten erweckt mit ihrem flüssigen und locker-leichten Schreibstil
Rubys und James' Geschichte zum Leben.
Dabei taucht man sowohl in Rubys als auch in James' Sicht ein.
Ein Perspektivenwechsel, der mir gut gefiel und die Story noch lebendiger machte.
Mona Kasten zog mich hinab in die Mauern von Maxton Hall
und ließ mich mit einem erschütternden Ende zurück …

Ruby und James stammen aus unterschiedlichen Verhältnissen.
Während Ruby in einer mittelständischen Familie aufwuchs,
die mit einem schwerem Schicksalsschlag kämpft,
gehört James der Familiendynastie der Beauforts an.
Einer Familie in der Macht, Ansehen und Besitz eine Rolle spielen.

Der Beginn des Romans ist etwas verhaltener,
trotzdem nicht weniger interessant.
Erpressung und das Gefühl kontrolliert zu werden.
Hass, Wut und Vorurteile.
Der arrogante James,
der mit seinem Aussehen und seiner Beliebtheit prahlt,
trifft auf die ordnungsliebende und engagierte Ruby.
Zwei Menschen, die das Schicksal zusammenführt
und die lernen hinter die Maske, des jeweils anderen zu schauen.
Ich habe mich in die Protagonisten verliebt!

Je näher sich Ruby und James kommen,
Zeit miteinander verbringen und sich kennenlernen,
umso mehr war ich vom Buch gefesselt!
Hoffnung, Verzweiflung, Liebe
- ein toller Mix fesselnder Emotionen.

Eine Liebe gegen jegliche Widerstände.
Zwei Welten, zwei Menschen
- Ruby und James.
Und eine Liebesgeschichte
voll Tiefe, Gefühl
und Herzklopfen <3.

Und mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger … Oh mein Gott.
5 von 5 Sterne und Lesehighlight!

Veröffentlicht am 26.02.2018

toller Beginn der Trilogie

Ich kenne von der Autorin die "Again"-Serie, die mir sehr gut gefallen hatte. Umso erfreuter war ich, als ich bei der Leserunde zu "Save me" mitmachen durfte.

Die Protagonisten sind hier jünger und stehen ...

Die Protagonisten sind hier jünger und stehen gerade vor dem Schulabschluss und dem Start ins Uni-Leben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Hauptprotagonisten Ruby und James, wobei James meiner Meinung nach gerne noch mehr zur Sprache kommen hätte dürfen.

Ruby mochte ich unheimlich gerne. Sie ist ein Familienmensch, kommt aus gewöhnlichen Familienverhältnissen und trennt die Eliteschule Maxton-Hall strikt von ihrer Freizeit. Sie ist wahnsinnig ehrgeizig, um es an die Oxford-Universität zu schaffen und bemüht sich sehr, dieses Ziel zu erreichen. Dem gegenüber steht James, der aus reichem Haus kommt und weiß, dass mit Geld alles erreicht werden kann - dementsprechend arrogant und herablassend wirkt er auf andere.

Mir war James anfangs sehr unsympathisch, erst im Laufe der Zeit lernte ich auch ihn zu mögen, da man langsam Einblicke hinter seine Fassade erhält.

Ruby fand ich auch in ihrem Verhalten James gegenüber toll. Ihr ist es schnurzegal, ob er Geld hat, sie bietet ihm Paroli und lässt sich nichts von ihm gefallen. Damit hat sie sich meinen Respekt verdient, denn sie lässt sich nicht von anderen beeinflussen, sondern steht zu ihrer Meinung.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam, was ich sehr gut fand, denn ein Liebe-auf-den-ersten-Blick hätte angesichts der großen Unterschiede zwischen den beiden überhaupt nicht gepasst. So darf der Leser viele amüsante, schöne, auch romantische, aber auch emotionale und streithafte Momente erleben.

Auch die Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet, man lernt sie hier - obwohl der Fokus klar auf James und Ruby liegt - näher kennen, und ich freue mich darauf, auch ihre Entwicklung in den Folgebänden mitzuerleben. Nicht alle von ihnen sind mir sympathisch und ich bin gespannt, ob sie sich noch ändern werden oder meine Meinung über sie bestärkt wird.

Lediglich in einzelnen Szenen war das Verhalten von den Charakteren nicht so ganz klar nachvollziehbar, das sind allerdings nur Kleinigkeiten (ich möchte dies auch nicht näher ausführen, um nicht zu spoilern.). Im Großen und Ganzen waren die Handlungen für mich nachvollziehbar und ich konnte mich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.

Das Ende lässt uns mit einem fiesen Cliffhanger zurück, was natürlich klar und vorhersehbar ist, nachdem es sich um einen Mehrteiler handelt.

Fazit: "Save me" ist ein toller Start der Trilogie der Autorin um Ruby und James. Ein angenehmer, flüssiger Schreibstil, liebevoll und gut ausgearbeitete Charaktere, bei denen man das Gefühl bekommt, sie als Freunde zu haben, und eine Handlung mit ein paar Wendungen machen das Buch zu einem, das man vor dem Fertiglesen nur schwer aus der Hand legen mag. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Nach verhaltenem Start zu Highlight gemausert

Zunächst ein zwei Worte zum Cover des Buches: es ist durch seine Farbgebung ein richtiger Hingucker: Gold passt einfach bestens zu Maxton Hall und seiner privilegierten Schülerschaft. Aber auch Reichtum und Macht haben ihre Schattenseiten wie man bereits nach wenigen Seiten erkennen kann.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich für diesen Roman nicht wegen seines Inhalts oder seiner Covergestaltung bei der Plattform „lesejury“ beworben, sondern weil mich die bisher erschienen Werke der Autorin Mona Kasten bis dato immer überzeugen konnten. Umso größer war die Freude, dass ich als eine der ersten den Auftakt zu ihrer neuen Reihe rund um James und Ruby mein Eigen nennen darf und mir schon einige Wochen vor dem eigentlichen Erscheinungstermin einen Einblick in die Geschichte verschaffen konnte. Wenn ich sage, dass ich immens hohe Erwartungen an die Geschichte habe, übertreibe ich kein bisschen. Die Inhaltsangabe war doch recht wage gehalten, sodass ich nicht wirklich einschätzen konnte, welche Richtung die Erzählung nehmen würde.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Romanen, die sich des Tempus Präsens bedienen. Irgendwie scheint mein Gehirn durch die vielen im Imperfekt verfassten Geschichten, die ich bisher gelesen habe, auf diese Erzählform getrimmt zu sein, sodass es mir zu Beginn immer schwer fällt mich schnell in mit der Geschichte wohl zu fühlen. Das war leider auch bei „Save Me“ der Fall. Dazu kam, dass sich mich die Handlung innerhalb der ersten 100 Seiten nicht völlig in ihren Bann ziehen konnte, weshalb ich zwischenzeitlich wirklich Bedenken hatte, ob Mona mich mit dieser Buchreihe noch würde packen können. Aber nach und nach bekam Frau Kasten die Kurve, was vor allem an den gefühlvollen Beschreibungen des Innenlebens beider Protagonisten lag. Ich habe selten so mit einer männlichen Hauptperson gelitten wie mit Womanizer James. Seine Verzweiflung war teilweise wirklich mit Händen zu greifen und konnte mich berühren.

Gefallen hat mir auch, dass einer Sportart Platz eingeräumt wird, die nicht oft im Fokus steht. Die Rede ist von Lacrosse, das mich wirklich fasziniert. Zwar hätten die Regeln noch wenig mehr erklärt werden können, aber darauf lag ja nicht das Hauptaugenmerk der Geschichte.

Die Erzählung hebt sich klar von der bisher von Mona Kasten erschienen „Again“ Reihe ab, denn das Buch bietet vielmehr Fläche für dunkle Geheimnisse der mitwirkenden Personen, aber auch Macht, Reichtum und der Wunsch sich aus den Fängen seiner Familie zu befreien spielen eine große Rolle und den Roman zu einer fesselnden Angelegenheit. Umso schwerer fällt es mir jetzt mich bis Ende Mai zu gedulden.

Fazit: Nach einem eher verhaltenen Start hat sich der Auftakt rund um die Geschichte von Ruby und James zu einem Highlight entwickelt!

Veröffentlicht am 23.02.2018

Emotional und wunderschön

So beginnt es:

So beginnt es:
Mein Leben ist in Farben unterteilt: Grün - Wichtig! Türkis - Schule Pink - Maxton-Hall-Veranstaltungskomitee Lila Familie Orange - Ernährung und Sport Lila (Embers Outfitbilder machen), Grün (neue Textmarker besorgen) und Türkis (Mrs Wakefield nach dem Lernstoff für die Arbeit in Mathematik fragen) habe ich heute bereits erledigt.

Zitat:
Ich vergrabe das Gesicht in den Händen. Unfassbar, dass ich das tatsächlich getan habe. Das Geld nicht anzunehmen, war natürlich richtig. (Position 456 von 4798 bei 9%)

Beurteilung:

Ich habe diesem Buch so entgegen gefiebert! Ich konnte es kaum noch erwarten bis es die Möglichkeit gab, sich für die Vorab-Leserunde bei der Lesejury zu bewerben. Über 600 Bewerbungen dafür gab es. Und unter diesen wurde auch ich auserwählt und ich habe mich riesig darüber gefreut und bekam das Vorabexemplar in Form eines E-Books zeitnah zugesendet per E-Mail. Wir sollten es abschnittsweise lesen. Nur ich habe es bis zum zweiten Abschnitt ausgehalten es nicht weiterzulesen. Dieser endete so, dass ich einfach weiterlesen musste bis zum Ende.

Es geht in diesem Buch um Ruby und James, die aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen kommen. Sie gehen beide auf eine Elite-College der Maxton Hall. Ruby will ihr letztes Jahr an der Maxton Hall ohne jegliche Hindernisse und Vorkommnisse über die Bühne bringen, um ihren Traum zu verwirklichen, nämlich an der Oxtford Universität zu studieren. Ruby, die sehr viel Wert darauf legt, unsichtbar zu sein und unter ihren Mitschülerin nicht aufzufallen. Vor allem hält sie sich von James Beaufort fern, dem begehrtesten Jungen am College. Doch dann etwas unangenehmes und sie verliert mehr und mehr ihre Unsichtbarkeit.

Ich fand sowohl die Grundidee und den Aufbau der Geschichte richtig gut. Mona hat alles bis ins kleinste Detail durchdacht und die Spannung bis zum Schluss durchgezogen. Die Geschichte ist aus den Sichtweisen von Ruby und James in der ICH-Perspektive geschrieben. Es war nicht voraussehbar, was für eine Wendung das alles nehmen wird. Der Schreibstil von ihr ist sehr flüssig, locker und leicht und ich flog nur so durch die Seiten und tauchte sofort in das Leben von Ruby und James ein. Die ganzen Locations und Settings hat sie so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte wirklich dort zu sein. Habe schon sehr viel über die Oxford University gehört und gelesen, aber konnte mir nie vorstellen, wie es dort aussehen könnte oder an der Maxton Hall, das Elite College Englands. Sie hat alles wirklich sehr gut und detailliert beschrieben, sodass ich mir eine Vorstellung von allem machen konnte. Auch die Charaktere, die in diesem ersten Teil vorkamen, hat sie authentisch und intensiv beschrieben, dass ich mir ein Bild von ihnen machen konnte.

Charaktere:

Ruby Bell ist eine 17jährige Schülerin, die das Glück hatte eines der heißbegehrten Stipendien zu ergattern, lebt zusammen mit ihren Eltern und der jüngeren Schwester in einem schnuckeligen Häuschen. Sie wächst wohlhabend auf und mag das High Society Leben nicht gerade. Sie versucht alles, damit ihre Familie nichts von ihrem Leben am Maxton Hall College mitbekommt oder dass jemals irgendjemand weiß, wie sie lebt oder etwas über ihre Familie erfährt. Als sie James Beaufort begegnet und nicht mehr unsichtbar ist, ändert sich das alles natürlich und sie rückt an die Oberfläche, wo sie niemals sein wollte.

James Beaufort wächst wohlhabend in einer sehr reichen und luxeriösen Familie auf, die in ganz England anerkannt ist. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen, wie noch andere von ihnen. Er hat eine sehr verletzliche und sensible Seite und ich habe ihn auch besser kennenlernen dürfen in diesem ersten Band. Dachte bei ihm anfangs, dass er ein richtig verwöhnter, arroganter und eingebildeter Schnösel ist.

Es gibt so Charaktere wie Cyrus und den Vater von James, die ich gar nicht ausstehen kann. Mir kamen mancherlei Dinge so vor (grad bei James' Vater), dass da gewaltig was faul ist und für mich dann Puzzleteile entstanden, die ich nur durch die anderen beiden Teile, die noch erscheinen werden am 25. Mai und 31. August, zusammensetzen kann. Cyrus, Wren und manch anderer aus der High Society Sparte kamen mir richtig arrogant und eingebildet vor und so etwas kann ich nicht ausstehen. Alister und Kesh fand ich richtig toll. Lydia (James' Schwester) hat mich richtig überrascht gehabt. Anfangs dachte ich auch, sie sei so wie viele andere von der Sparte, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich fand es auch richtig klasse, dass die Hauptprotagonisten manch gleiche Leidenschaft wie ich teilten. Ruby führt ein Bullet Journal, was ein selbst entworfener Terminkalender ist, wo sie all ihre To do's oder andere Dinge aufschreibt und diese in verschiedenen Farben aufteilt. Sie liest wie ich auch und beiden hören auch dieselbe Musik wie ich. Die Playliste zu diesem Buch hat Mona wie immer sehr gut getroffen! Habe ich schon erwähnt, dass ich Mangas über alles liebe? Nein? Dann wisst ihr es jetzt!

Wird dieser kleine unangehme Vorfall zu Anfang ihre Chancen, an der Oxford Universität studieren zu können, verringern? Und was hat das alles mit James Beaufort auf sich?

Fazit:
Dieser Auftakt einer neuen Trilogie von Mona Kasten hat es wirklich in sich. Man durchlebt eine ganze Reihe voller verschiedener Emotionen und Erlebnissen. Doch seid vorgewarnt! Der erste Teil hat einen sehr bösen Cliffhanger, der einem das Herz richtig zerschmettern kann, sodass man da erstmal sitzt und nicht weiß, was gerade los ist und wie man das alles auffassen soll. Sie hat den Unterschied zwischen arm und reich sehr gut verdeutlicht und wie es ist in solchen Verhältnissen zu leben.

Ich freue mich wahnsinnig auf die anderen beiden Bände, weil ich unbedingt wissen will auch, wie es weitergeht mit Ruby und James und was mich sonst noch für Überraschungen und Wendungen erwarten.

Bewertung

Grundidee: 10/10
Spannung: 10/10

Veröffentlicht am 11.03.2018

Guter Auftakt

Da der Klappentext im grossen und ganzen schon viel Preis gibt, würde ich nur anfangen zu spoilern, wenn ich versuchen wurde, den Inhalt selbst wieder zu geben :)

Das Cover ist ...

Das Cover ist wunderschön. Bisher kann ich es nur auf dem Manuskript sehen, deswegen hoffe ich, dass das Buch nur so glitzert, denn das würde gut zum Inhalt passen. Die Handlung wird von Ruby und James erzählt und die Kapitel haben eine gute Länge.

Bisher habe von Mona Kasten nur Coldworth City gelesen, aber schon das hat mir sehr gut gefallen. Deshalb war ich nach der Leseprobe zu diesem Werk, sehr gespannt auf das Endergebnis. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, ich bin gut in die Story rein gekommen, auch wenn ich manchmal die Augen verdrehen müsste, weil die Story nur so vor Klischees strotzt. Das ist zwar meist typisch für dieses Genre, aber von der Autorin hatte ich mir mehr erhofft.

Da ich aber ein grosser Fan des Genres bin, hat mir das im Verlauf der Geschichte nicht viel ausgemacht, denn die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ruby und James haben in ihrer Dynamik sehr gut harmoniert. Schade fand ich nur, dass die Nebenfiguren etwas kurz gekommen sind, aber das kann ja in den nächsten Teilen besser werden :)

Im grossen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen, ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile und kann es nur jedem Fan der Autorin und des Genres empfehlen.

Vielen Dank an Lesejury und den Verlag für das Buch ❤️