Leserunde zu "Dein perfektes Jahr" von Charlotte Lucas

Eine bittersüße Geschichte über zweite Chancen im Leben.
Cover-Bild Dein perfektes Jahr
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.06.2016 - 31.07.2016
  2. Lesen 15.08.2016 - 11.09.2016
  3. Rezensieren 12.09.2016 - 25.09.2016

Bereits beendet

"Dein perfektes Jahr" - Der Buchtrailer zum Roman von Charlotte Lucas.

Macht euch selber einen Eindruck von den Gefühlen und Themen im Buch hier im Trailer.

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein mitreißender Roman, der ebenso nachdenklich stimmt

Diesen Roman habe ich in einer Leserunde der Bastei Lübbe gelesen und ich bin sehr froh, dass ich hier mit von der Partie war. Denn dieser Roman ist wirklich genial und wirkt auch jetzt noch in mir nach.

Hannah ...

Hannah gründet gemeinsam mit ihrer Freundin Lisa die „Rasselbande“. Simon, arbeitsloser Journalist dessen Eltern an Krebs starben, ist ihr fester Freund und eigentlich wartet sie nur noch auf einen Heiratsantrag von ihm. Doch dann kommt alles anders.

Jonathan ist 42, sportlich, ein Gewohnheitstier, konservativ und Verlagsinhaber. Am Neujahrsmorgen findet er am Lenker seines Fahrrads ein Filofax – und zwar eines, für das kommende Jahr. Jeder Tag ist schon „geplant“. Zuerst versucht er den Besitzer ausfindig zu machen und dann beginnt er, nach dem Kalender zu leben.

Der Schreibstil der Autorin is perfekt. Voller Witz und nachdenklich machender Seriosität. Der Aufbau des Romans ist super. Hätte ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es sicher innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Meine Erwartungen, die ich anhand der Leseprobe hatte, wurden voll erfüllt. Zudem hat die Autorin mit vielen unerwarteten Wendungen überrascht und so die Spannung die ganze Zeit über hochgehalten. Zum Ende wurde auch alles aufgelöst und alle Fäden liefen zusammen.

Fazit: Ein mitreißender Roman mit wundervollen Charakteren und einer Thematik, die nachdenklich stimmt.

Dein perfektes Jahr

Schon die Umschlagseite des Buches ist mir sofort ins Auge gestochen. Schwarzer Hintergrund und bunte Schrift. Es wird abwechselnd aus der Sicht zwei verschiedneer Personen berichtet. Einmal ist es Hannah und das anderes mal Jonathan. Hannah ist ein sehr fröhliche Natur, die dem Leben die schönen Seiten abgewinnen kann, während Jonathan introvertiert ist, sein Leben nach geregelten Plänen ausrichtet. Hannah hat mit ihrer Freundin Lisa zusammen eine privaten Kinderhort errichtet. Ihr Freund Simon ist Journalist und sieht alles ein wenig grauer. Doch dann erkrankt Simon und Hannah möchte ihn aufmuntern und schenkt ihm ein Filofax, in dem sie für jeden Tag etwas besonderes hineinschreibt, wie z.B., heute auf den Weihnachtsmarkt gehen usw. Doch durch Zufall findet Jonathan bei seinem morgendlichen Joggen an der Alster das Filofax. Zuerst will er den Kalender im Fundamt abgeben. Aber es hat geschlossen und so nimmt er den Kalender mit nachhause. Er beginnt an jedem Tag das zu tun, was in dem Kalender steht und es gefällt ihm. Wir sehen, dass aus dem quengelnden Mann bald ein freundlicher Mensch wird, aber auch bei Hannah läuft nicht alles glatt verraten und nicht spoilern. Aber das Buch ist sehr gut zu lesen, die Sprache ist gut zu verstehen, die Kapitel sind nicht allzulang. Durch den Wechsel der beiden grundverschiedenen Personen ist die Geschichte recht kurzweilig. Das Buch zeigt uns auf, dass nicht alles Gold ist , was glänzt , aber das Menschen sich ändern können. Wunderschön geschrieben, etwas für die Seele.

Ein perfektes Jahr

Sowohl der Titel als auch das Cover des Buches haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich hatte wirklich meine Mühe, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe es regelrecht verschlungen.
Die Hauptcharaktere sind vortrefflich gewählt und man beginnt sofort, mit ihnen zu sympathisieren.
Ein wirklich sehr bewegendes, tiefgreifendes Buch, bei dem ich während der Lektüre die eine oder andere Träne vergossen habe.
Zu Geschichte, Hannah ist Kindergärtnerin. Sie freut sich auf ihr gemeinsames Leben mit Simon. Doch alles kommt anders als gedacht. Simon erfährt, dass er todkrank ist. Um ihn aufzumuntern schenkt ihm Hannah einen Kalender, ein Filo fax welche Geschehnisse sich dahinter dann verbergen, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Das ganze Buch ist sehr schön und gefühlvoll geschrieben, einfach wunderbar. Ich werde mir die Autorin auf jeden Fall merken. Dies wird sicher nicht mein letztes Buch von ihr sein.
Einfach fantastisch, ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und werde es sicher bei Gelegenheit auch verschenken.

Wunderschön!

Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das ...

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Das Buch hat mich wirklich berührt und mitgenommen! Kaum fängst man an zu lesen möchte man es auch nicht mehr aus der Hand legen! Das hängt zum einen mit dem flüssig zu lesenden Schreibstil und dem Perspektivenwechsel zusammen, zum anderen mit den tollen Charakteren die die Autorin hier geschaffen hat. Auch der Plot lässt einen nicht mehr los und so fliegen die Seiten nur so dahin. Was mir besonders gut gefällt ist das nicht alles so vorhersehbar ist, sondern man wirklich mit bangen und hoffen kann und das bis zum Schluss.

Jonathan N. Grief ist ein wahnsinnig sympathischer Hauptcharakter der eine große Entwicklung im Verlauf des Romans durchläuft. Vom recht pragmatischen, pendantischen und routinierten Stinkstiefel zu einem Menschen der dem Leben offener, bewusster und freundlicher entgegen tritt. Auf seine Art und Weise finde ich ihn wirklich nett und habe seine Abschnitte sehr gern gelesen.

Hannah ist die ewige Optimistin, die aber auch einige Erfahrungen sammeln muss. Anfangs war sie fast etwas überschäumend, doch trotzdem sympathisch.

Lisa und Leo sind zwei wunderbare Nebencharaktere die ich mir auch als Freunde wünschen würde! Sie sind wirklich starke Charaktere und beiden eine große Stütze.

Charlotte Lucas, besser bekannt als Wiebke Lorenz, hat einen wunderschönen Roman geschrieben in den ich mich verliebt habe. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne und empfehle das Buch sicher weiter!

Vielen Dank an Lesejury.de für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Reaktionen, Wendungen, der Ausgang der ganzen Geschichte hinterlassen einen Leser, der zufrieden das Buch zuklappt und nach einem weiteren lechzt.

Cover

Cover
Vierfarbig, ein Kreis, der mich aufgrund der zwei stilisierten Figuren an eine Uhr erinnert. Der Motor der Uhr wäre dann der Titeltext: „Ein perfektes Jahr!“

Tiefgründig!

Inhalt
Erzählt werden zwei Geschichten. Die von dem Buchverleger, der sich auf seinen Geschäftsführer verlässt und das Leben genießt und von einer Erzieherin, die ihr Berufsleben selbst in die Hand nimmt, die Stelle kündigt und ihren Traum verwirklicht.
Da sich die Kapitel durch ständige Zeitsprünge voneinander abgrenzen, die mal 2 Monate, mal 14 Tage zurückgehen, hatte ich erst Bedenken. Im Endeffekt ließ ich die Sprünge irgendwann außen vor und las quasi zwei Einzelgeschichten, die sich nach 170 Seiten langsam annähern.
Die Rückblenden der einen Geschichte nähern sich dem anderen Zeitraum an. Erste Überlegungen werden möglich, wie die beide Handlungen sich zu einer verschmelzen lassen. Es macht mir persönlich ab hier mehr Spaß zu lesen.
Und dann hofft, bangt, leidet man mit. Man freut sich. Man, das bin ich und ich habe das Buch verschlungen, bis zur Seite 348. Ist jetzt die Luft raus? Das Ende scheint absehbar, wenn nicht diese menschlichen Ausbrüche wären. Und so fängt sich das Gefühl, den Rest zu kennen sehr schnell. Ja, ich muss noch weiterlesen. Worte, die unheimlich viel ausdrücken, z.B. ‚Raaah!‘ sind erfrischend. Verstanden habe ich jetzt auch, warum jemand in seiner Wohnung Unordnung verursacht und alles zertrümmert. Das konnte ich bisher nie so recht nachvollziehen, doch der Autor nimmt den Leser mit und mir dünkt, ich könnte in dieser Situation ebenfalls so handeln.

Es ist witzig umgesetzt, das sich der Verleger bei einer Zeitung über Rechtschreibfehler beschwert und mitfühlend beschrieben als der Lebensgefährte der Start Up Chefin krank im Bett liegt.

Zielgruppe
Diese Geschichte wird alle interessieren! Angefangen mit jungen Erwachsenen bis hin zu älteren, die eine frische Geschichte lieben.

Fazit
Langeweile taucht hier nicht auf.

Rezension von Wichmann-Reviews.de