Schnell-Leserunde zu "Hasenjagd" von Lars Kepler

Lars Kepler (Autor)

Hasenjagd

Schweden-Krimi

Thorsten Alms (Übersetzer)

Joona Linna sitzt bereits seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla ein, als er zu einem heimlichen Treffen mit dem schwedischen Premierminister gebeten wird. Die Regierung benötigt dringend seine Hilfe. In einem wohlhabenden Stockholmer Viertel ist ein Mann bestialisch ermordet worden, vermutlich ein terroristischer Anschlag. Die Tat wird geheim gehalten. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord, nach ähnlich brutalem Muster: Beiden Opfern wurde vor ihrem quälend langsamen Tod ein Kinderlied vorgespielt ...
Joona Linna und Saga Bauer sind gezwungen, unter höchster Geheimhaltungsstufe ermitteln, um den gnadenlosen Mörder aufzuhalten.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2018

Thriller mit Abzügen

Der Plot verspricht schon viel und lässt eine ungewöhnliche Geschichte erwarten. Ein Ermittler (Joona) der im Gefängnis sitzt, dass ist mal was anderes. Die Geschichte beginnt auch gleich spannend mit dem Mord am Schwedischen Außenminister. Nach dem rasanten Anfang lässt die Spannung jedoch nach, da erstmal die Charaktere und vorgestellt und diverse Nebenhandlung erzählt werden, welche sich erst im laufe der Geschichte zusammenfügen. Dass Joona eigentlich nur zu Beginn im Gefängnis sitzt und im laufe der Ermittlungen aus dem Gefängnis geholt wird, fand ich schon enttäuschend. So war es ein Krimi wie es ihn leider schon häufig gab. Damit hätte die Geschichte sich abheben können. Tut Sie leider nicht. Mehrmals habe ich mich beim lesen des Buches dabei gefragt ob das jetzt für die Handlung unbedingt erforderlich ist oder nicht. Und ich muss leider sagen, dass so manche Nebenhandlung weggelassen werden könnte, da die Spannung darunter leidet. Dem Author gelingt es jedoch mehrmals für überraschungen zu sorgen, so dass es die langatmigen Passagen etwas aufwiegt. Die Auflösung, wer der Mörder ist und seinen Hintergrund fand ich gut umgesetzt. Als Fazit: Wenn man die unnötigen Nebenhandlungen weglässt, ist es eine durchschnittlichen Geschichte. Mich hat es erst im letzten Drittel so richtig gefesselt. Für einen Thriller ist das zu wenig.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Für mich ein großartiger schweden Krimi!

Joona Linna Ist wieder da! Sein sechster Fall fängt gleich mit einem für das Schreibduo Kepler typischen, heftigen Mord an. Man wir sofort im Buch gefangen und liest ein Kapitel nach dem anderen!
Einige ...

Einige fanden diesen Krimi zu ausführlich geschrieben, mir hingegen gefällt diese ausgeschmückte, detaillierte Beschreibung sehr gut- auch wenn es natürlich ab und zu nichts für schwache Nerven ist.

Der Kaninchen Jäger (so sollte das Buch eigentlich heißen- hier finde ich die Übersetzung zu Hasenjagd nicht gelungen) ist ein sogenannter Spree Attentäter- der viele Morde in kurzer Zeit verübt. ich als Berliner fragte mich wie der Name Spree da in Verbindung steht, aber das wird erklärt.

Mir war keine Minute langweilig, die Szenen sind stimmig aneinander gereiht und die Auflösung ist absolut klasse!
Ich hatte einiges im Kopf, aber es kam anders. Grade das macht einen guten Krimi- oder Thriller-aus. Ich liebe es überrascht zu werden und von vielen verschiedenen Geschichten am Ende zu sehen wie sie zusammen passen und alles Einen Sinn ergibt.

Joona Linna Ist weiterhin präzise und hat ein unheimlich gutes Gespür. Zusammen mit seiner wunderschönen Kollegin Saga Bauer kommen Sie wie immer mit Teamwork ans Ziel!

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und es passt wunderbar zu den fünf Vorgängern!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil und bedanke mich das ich bei der schnell Leserunde dabei sein durfte!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Langatmig, dann aber doch noch spannend

In Hasenjagd ermittelt Joona Linna bereits in seinem 6. Fall. Das Buch kann aber auch losgelöst von den vorherigen Teilen gelesen werden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Zeilen lassen sich dadurch ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Zeilen lassen sich dadurch gut lesen. Die Szenen sind sehr detail- und umfangreich beschrieben, was dann natürlich auch auf die Gewaltdarstellungen zutrifft. Wer eher zartbesaitet ist, könnte damit Probleme haben.
Die Geschichte selbst ist breit und mit vielen Nebensträngen und Charakteren, sowie deren Blickwinkeln angelegt. So ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Was mir gut gefällt, ist dass der Leser mit den Ermittlern zusammen in die Irre geführt wird und man eine Weile lang auf der falschen Fährte ist. Die spannenden Szenen sind mitreißend und das Ende packt einen richtig. Leider trifft dies nur auf das letzte Drittel des Buches zu. Der mittlere Teil ist viel zu zähflüssig und langwierig. Als Leser hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte künstlich in die Länge gezogen wird. An dieser Stelle fing ich an die Seiten etwas zu überfliegen. Und es hat sich gelohnt. Das Ende war richtig packend. Ich hätte mir das für das gesamte Buch gewünscht.
Als Fazit kann ich sagen, dass Hasenjagd ein solider nordischer Thriller/Krimi mit spannenden Szenen und einigen Verwirrungen und Wendungen ist. Wer sich nicht von der Länge abschrecken lässt und mit einem langatmigen Mittelteil zurecht kommt, dem kann ich das Buch empfehlen.
Ich gebe Hasenjagd 3,5 Sterne, da mir der mittlere Teil einfach zu zähflüssig und langgezogen war und mir die Spannung fehlte. Der Schluss hat mich jedoch dann doch noch gepackt und war voller Spannung.

Knallhart auf Mördersuche

Der schwedische Außenminister wird grausam ermordet. Ob ein terroristisches Motiv dazu geführt hat oder es eher ein privater Hintergrund ist, die der Tat zugrunde liegt, muss schnellstens geklärt werden und bis dahin wird dessen gewaltsames Ableben verheimlicht und der Bevölkerung als natürlicherer Tod verkauft. Als Ermittler wählt der Premierminister Joona Linna, der allerdings zur Zeit im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla sitzt. Joona wird eine Art Hafturlaub gewährt, um sich zusammen mit seiner ehemaligen Kollegin Saga Bauer auf die Suche nach dem Mörder zu machen. Und dabei geht es richtig zur Sache. Für eher zart besaitete Leser ist diese Geschichte schon eine gewaltige Herausforderung, wer aber auf einen echten Thriller steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Dazu trägt auch der sehr gute, flüssige Schreibstil bei, den uns das Autorenduo, das sich hinter dem Namen Lars Kepler verbirgt, wie schon in den fünf vorherigen Bänden bietet. Die Geschichte selbst ist eher breit angelegt, mit einigen Nebensträngen und einer Vielzahl agierender Personen. Da muss man schon konzentriert dabei bleiben, um den Überblick nicht zu verlieren und um zu verhindern, das einem das ein oder andere Mal, vor allem im Mittelteil, der Spannungsfaden verloren geht. Aber letztendlich lohnt es sich, diese Mühe aufzubringen, denn im Finalteil wird man dann so richtig gepackt von einem rasanten sehr überzeugend gestalteten Schlussakkord. Das ist Spannung pur und der kleine Cliffhanger ganz am Ende, inkl. Textprobe für Fall Nr. 7, lässt einen zufriedenen Leser mit viel Vorfreude auf den nächsten Band dieser Reihe zurück.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Grausam und spannend

Ein grausamer Mord geschieht in Stockholm. Das Opfer ist Schwedens Außenminister. Die Tat jedoch wird der Öffentlichkeit jedoch verheimlicht und als natürlicher Tod dargestellt. Zur Aufklärung holt man den inhaftierten Ermittler Joona Linna aus dem Gefängnis. Da befürchtet wird, dass es weitere Morde geben wird, holt man den Staatsschutz, in Form von Saga Bauer dazu..

Hasenjagd ist bereits der sechste Fall eines Autorenduos, das unter dem Namen Lars Kepler bekannt wurde. Ich kenne zwar nicht alle Teile, hatte aber keine Probleme mit diesem Buch. Auch wenn mir einige Informationen aus den vorherigen Fällen fehlen, konnte ich mich schnell in die Geschichte einfinden.

Viele verschiedene Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nicht unbedingt miteinander zu tun haben, werden hier ins Spiel gebracht. Einige, für den Fall unrelevante Episoden, bringen den Leser erst einmal kräftig durcheinander. Die Lektüre erfordert höchste Konzentration, damit man den Faden nicht verliert. Änliche Namen, viele Nebencharaktere, die Autoren machen es uns nicht leicht. Auch bekommt man einen tiefen Einblick in das Privatleben der Ermittler, das schafft zwar Nähe, lässt diese jedoch leider nicht aus ihrer blassen Existenz hervortreten. Trotzdem gelingt es den Autoren mich zu fesseln, was wohl an ihrer Art zu schreiben liegt, und mich für das Buch durchaus zu begeistern. Lars Kepler hat hier einen richtigen Pageturner vorgelegt, es wird ein Sog entwickelt, dem man sich kaum entziehen kann. Die vielen grausamen und detaillierten Schilderungen muss man allerdings mögen, sie sind nichts für Zartbesaitete. Es geht derb zu und teilweise so richtig zur Sache. Manche Szene hätte ich mir nicht so ausführlich und realistisch gewünscht. Der Cliffhanger am Ende weist auf einen nächsten Band hin, der auch bereits durch eine Leseprobe angekündigt wird. Die Autoren verstehen ihren Job und haben mir einige spannende Stunden bereitet.