Schnelle Leserunde zu "Someone New" von Laura Kneidl

Eine Liebesgeschichte, die Herzen zerreißen wird (auf gute Weise!)
Cover-Bild Someone New

2. Lesen 04.02.2019 - 10.02.2019
  3. Rezensieren 11.02.2019 - 24.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman laura kneidel berühre mich nicht berühre mich. nicht Verliere mich nicht verliere mich. nicht junge liebe young adult New Adult paper princess confess Spiegel Bestseller Autorin Diversity becky albertalli love Simon mona kasten bianca iosivoni Liebesromane Frauenromane Cassie Frauenroman Liebschaft Liebeskomödie Leidenschaft Yale Heimatroman Liebesfilm Heimatromane Lovestory Micah Schicksal Gefühl LARP Liebeskummer Roman Unterhaltung Princeton

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.02.2019

Because of Someone New

Someone New ist der langersehnte, neue New Adult-Roman aus der Feder der beliebten Laura Kneidl. Dieses Buch ist gerade in aller Munde, die sozialen Medien voll davon und die begeisterten Stimmen hören kaum auf abzuebben. Nicht nur deshalb war meine Vorfreude so unglaublich groß, denn auch die unfassbar schönen Illustrationen von Gabriella Bujdosó konnten mich direkt für Micahs und Julians Geschichte begeistern.

Das Cover finde ich einfach so unglaublich toll, es ist mit Sicherheit eines meiner liebsten Covers aus diesem Genre! Allein der Titel „Someone New“ finde ich schon klasse, ganz einfach, weil diese beiden Worte einfach alles bedeuten können und einen Neuanfang darstellen. Aber nicht nur das, die farbigen Schwaden in rosa und blau, die sich vermischen und nach oben steigen, sind ein richtiger Blickfang auf dem weißen Hintergrund und das obwohl das Cover an sich doch ziemlich dezent ist. Egal, wie oft man es sieht, es ist meiner Ansicht immer wieder schön zu betrachten!

Michaella, kurz Micah, hat gerade ihren Abschluss in der Tasche und möchte mit dem College einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Doch ihr Zwillingsbruder Adrian ist verschwunden und um ihn wiederzufinden bleibt Micah in ihrer Heimatstadt Mayfield. Als Micah dann noch dafür sorgt, dass Julian auf einer Abendfeier bei ihr Zuhause gefeuert wird, fühlt sich die 18-Jährige schlecht. Ist es also Zufall oder doch eher Schicksal, dass sich ihr neuer Nachbar genau als dieser Julian entpuppt? Fest entschlossen sich mit ihm zu versöhnen versucht Micah Julian besser kennenzulernen, auch wenn er eher kalt und abweisend reagiert. Dennoch ist da irgendetwas, was Micah an Julian fasziniert, weshalb sie immer mehr seine Nähe sucht und er sich langsam, aber sicher in ihr Herz schleicht. Wenig ahnt Micah jedoch, dass Julian ein großes Geheimnis verbirgt, welches ihre Sicht auf ihn für immer verändern wird...

Der Schreibstil von Laura ist unglaublich flüssig und übt eine wirklich starke Sogwirkung aus, sodass man quasi am Buch hängt und sich nicht loslösen kann. Mit ihrer Liebe zum Detail überzeugt sie nicht nur bei den Charakteren, sondern schafft es auch gekonnt verschiedene, aber sehr wichtige zeitgemäße Themen wie Homosexualität, Diskriminierung, Akzeptanz, Erwartungen und Selbstfindung aufzugreifen und mit der richtigen Botschaft zu entlassen. Das ist immer ein schwieriger Balanceakt, noch mehr um eine wunderschöne und authentische Liebesgeschichte zu schaffen. Jedoch ist dies der Autorin wirklich gut geglückt und das muss man hier einfach loben.

Mit Micah und Julian treten zwei Charaktere an den Platz, die Laura einfach unglaublich gut hinbekommen hat, denn beide haben die gewisse Tiefe, die man sich wünscht und sind in meinen Augen total menschlich und authentisch, wie ich es vom Genre erhoffe. Micah hat ihre direkte und sarkastische Art, die genau meine Wellenlänge trifft und sie von anderen Protagonistinnen abhebt. Genauso hat ihr gesundes Selbstbewusstsein und ihre Leidenschaft für Comics sie nochmals hervorgehoben und ich konnte sie sehr schnell in mein Herz schließen.

Bei Julian weiß man zunächst durch seine verschwiegene Art eher weniger, dennoch schafft auch er es mit seiner Art sich in das Herz des Lesers zu schleichen. Man möge sich da weniger ein Bad Boy vorstellen, sondern vielmehr einen jungen Mann, der ebenfalls mit den Bürden des Lebens umgehen muss, mit seinem großen Geheimnis noch mehr. Ich musste manchmal richtig mit ihm leiden, aber Näheres muss man natürlich selbst lesen, ich kann versprechen, dass sich das am Ende definitiv lohnen wird.

Die Nebencharaktere haben ebenfalls die benötigte Tiefe und drängen sich dennoch nicht auf, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder von ihnen hatte eine bestimmte Aufgabe, die sie sehr gut erfüllt haben und vor allem Auri und Cassie (und natürlich Laurence, der geheime Star hier) konnten mich überzeugen und deshalb bin ich schon unglaublich gespannt auf Someone Else, in der es um die beiden gehen wird.

Someone New hat es definitiv nicht leicht mit mir gehabt, denn beeinflusst durch den großen Trubel sind meine Erwartungen natürlich unglaublich hoch gewesen, was sich meist eher negativ auf das Buch auswirkt. Die Geschichte an sich hat mir jedoch definitiv sehr gut gefallen, die lockere Atmosphäre, die Gefühle und Gedankengänge. Vom Ende und der letzten Wendung kaum gesprochen, die einen wirklich total umhaut und die ich zumindest absolut nicht vorhersehen konnte, da die Autorin nicht wirklich viele konkrete Andeutungen gibt. Das ist aber natürlich in diesem Fall sehr gut, da man am Ende wirklich mit offenem Mund dasteht.
Dennoch gibt es so ganz kleine Schwächen, denn mit einer stolzen Länge von über 500 Seiten, ist die Geschichte zwar durch den guten Schreibstil schnell weggelesen, dennoch dauert es ziemlich lange bis wirklich etwas Einschneidendes passiert. Genauso hätte ich dem Ende liebend gerne etwas mehr Raum gegeben, denn das hätte es noch viel schöner abgerundet, auch wenn ich das Ende an sich wirklich sehr mag. So schön die Liebesgeschichte auch ist, die Botschaft am Ende ist dennoch am wichtigsten an diesem Buch und allein deshalb hoffe ich, dass dieses Buch von noch mehr Menschen gelesen wird. Ich werde ebenso definitiv Laura Kneidls andere New Adult-Reihe beginnen müssen und in die Welt von Micah & Julian werde ich auch auf jeden Fall zurückkehren. Von mir gibt es 4,5****!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein Buch mit wichtiger Message

Ich weiß, ich weiß, schon wieder eine 5-Sterne Bewertung. Das Buch ist zurzeit in aller Munde und alle schwärmen nur davon. Ich kann mich der Masse anhängen.

Das Buch ist so, so, so wichtig. Ich hatte ...

Das Buch ist so, so, so wichtig. Ich hatte ganz vergessen, weshalb Laura Kneidl einer meiner Lieblingsautorinnen in diesem Genre ist. Mit diesem Werk hat sie sich selbst übertroffen. Sie hat das New Adult Genre zu eigen gemacht. Ich bin immer noch völlig überwältigt von der Geschichte. Es sind nun schon ein paar Tage her, seitdem ich das Buch beendet habe und ich denke immer noch an die Geschichte. Sie regt zum Nachdenken an und vermittelt so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte.

Die Charaktere sind so unglaublich authentisch. Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich jeden Charakter liebe. Ich habe seit langem kein Buch mehr gelesen, in dem die Protagonisten so präsent und zum Anfassen nah sind. Die Dialoge sind so authentisch, ich hatte das Gefühl neben den Protagonisten zu stehen. Ich habe den Charakteren alles abgenommen, was sie von sich gegeben haben. Nichts wirkte aufgesetzt. Der Humor ist einfach klasse. Ich musste so oft grinsen und laut lachen. Ich möchte hier an dieser Stelle auf Seite 94 aufmerksam machen. Ich fand die Szene so genial. Ich habe herzhaft gelacht und das passiert echt selten, wenn ich ein Buch lese.

Es gibt viele Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind: Cassie und Aurie sind einfach ein Traumduo, Micah mit ihrer Traumhöhle aus Kartons (Ich will das auch!!), und Julian… Ach, mein Julian, er ist einer der liebenswertesten Protagonisten, die mir in einem Buch begegnet sind. Er ist einfach zum Dahinschmelzen.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, aber ganz ehrlich, ich habe nichts anderes von Laura Kneidl erwartet. Sie hat einfach ein Händchen dafür.

Ich habe das Buch zur Seite gelegt, als ich den Plottwist gelesen habe. Nicht weil ich schockiert war, sondern eher weil ich mich sammeln musste. Ich musste meine Gedanken ordnen, weil ich von dieser Thematik überrascht worden bin. Ich hatte zwar eine Vorahnung, aber sicher war ich mir nicht. Laura Kneidl schaut über den Tellerrand hinaus. Sie ist eine Bereicherung für das New Adult Genre. Punkt. Aus. Ende.

Veröffentlicht am 15.02.2019

WOW Sprachlos!

Cover:
Das Cover sprach mich sofort an. Es ist schön, schlicht und absolut liebenswert. Es ist frisch und fröhlich, lädt sofort ein, das Buch zu packen und zu lesen.

Zitat: „Ich mache mir ...

Cover:

Zitat: „Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.
"Ein absolutes Must-Read, das ich am liebsten in jedes Regal der Welt stellen möchte. Someone New ist romantisch, ehrlich, authentisch – und so wichtig!" Leselurch.de
Nach "Berühre mich. Nicht" und "Verliere mich. Nicht." – der neue Roman von Platz-1-Spiegel-Bestseller-Autorin Laura Kneidl"

Achtung SPOILER!

Zu den Charakteren:
Micah: Micah war mir bereits ab der ersten Seite sympathisch. Sie ist in einem goldenen Käfig aufgewachsen und doch ist ihr Herz am rechten Fleck. Das ist eine grosse Herausforderung, die sie aber meisterhaft überwunden hat. Micah begehrt auf und setzt sich ein für das, was sie als „richtig“ einstuft. Das macht sie sehr attraktiv als Protagonistin. Sie ist teilweise etwas geheimnisvoll aber insgesamt sehr gut aufgebaut. Man nimmt ihr alles, was sie tut ab und sie liebt Comics, was ein GROSSES Plus für mich war ;)
Julian: Julian ist ein sehr, sehr geheimnisvoller Charakter. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass er einfach ein typischer Badboy mit dunkler Vergangenheit ist, der sich dann wegen der Liebe bessert. Aber das, womit Laura uns hier überrascht hat, das habe ich NIE erwartet und doch habe ich es dem Charakter zu 100% abgekauft. Das ist wirklich ein Meisterwerk!

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil ist für dieses Genre ziemlich üblich. Es ist leicht und flüssig zu lesen und auch der Wortschatz ist überschaubar aber gut. Laura schreibt wunderbare Geschichten und sie lässt die Figuren wirklich leben. Es fühlt sich fast so an, als ob man sie wirklich kennen würde und das ist ein wirklich tolles Talent von Laura.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis die grosse Überraschung kam. Danach musste ich erstmal eine Pause machen, weil ich mich mit dem Thema auseinandersetzen musste. Ich kannte mich darin absolut nicht aus, aber habe mich dann sofort dafür interessiert, weil ich nicht wusste, wie das sein konnte. Aber nach einer laaaangen ;) Recherchenacht habe ich das Buch ausgelesen und muss sagen, dass ich es absolut liebe. Es ist nicht etwas, was ich einem 14 jährigen Mädchen empfehlen würde, aber ich denke, dass dieses Buch sehr wichtig für Jugendliche sein kann, die mit sich zu kämpfen haben. Das Buch bearbeitet ein Thema, dass sehr speziell und doch vollkommen normal ist und ich finde es wirklich toll, dass dieses Buch nicht nur ein Leichtkost-Buch ist, sondern eines, was mich und sicherlich auch andere zum Nachdenken bringt. Wieder einmal ist Laura damit etwas gelungen, was man in diesem Genre selten sieht: Wissen, Nachdenken und Leichtkost in einem Buch. Vielen Dank dafür! Also: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Der Schreibstil ist toll, Handlung fehlte mir etwas

„Aber ich wollte mehr. Ich wollte nicht nur die glänzende Seite seiner Medaille sehen, sondern auch die rostige. Ich wollte die Spuren sehen, die das Leben darauf hinterlassen hatte.“
- S. 301

- S. 301

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Ich denke, zu dem Cover muss ich nicht viel sagen.
Tatsächlich finde ich es, wenn man es in der Hand hält, noch um einiges schöner, als auf Bildern. Die Pastellfarben sind super schön und auch die Schrift gefällt mir, u.a. weil man eine Ähnlichkeit zu den ersten beiden New Adult- Romane von Laura Kneidl feststellen kann.
5/5 Sterne

Inhalt
Der Roman beginnt auf der Party, auf der Julian dank Micah seinen Job verliert und springt dann direkt einige Wochen weiter zu Micahs Umzug und ihrer Feststellung, dass Julian ihr neuer Nachbar ist. Vom Klappentext her hatte ich erwartet, dass man ein gewisses Knistern zwischen den Zweien direkt spüren kann und dieses auch der Hauptinhalt des Buches ist, doch besonders im ersten Teil merkt man davon wenig. Stattdessen lernt man Micahs andere Nachbarn, ihre beste Freundin, sowie ihre neue Unifreundin kennen, die alle auf ihre Art und Weise sehr besonders sind. Auch ihr verschwundener Bruder spielt eine große Rolle im Plot. Hier und da waren mir die Darstellungen zu Klischeehaft, doch an sich gefiel mir diese Vielfalt.
Micahs Gefühle zu Julian kamen mir allerdings zu plötzlich und zu extrem, sodass man da gar keinen Beginn/ keine Entwicklung wahrnehmen konnte. Sein Geheimnis konnte man tatsächlich nur erahnen, wenn man es wusste und dennoch sind die Anspielungen darauf von der Autorin sehr gelungen gewählt.
Im Ganzen fehlte mir aber Handlung, alles Wichtige hat sich in den letzten Kapiteln angespielt und ging mir zu schnell, während davor nichts passierte. Alles klärte sich ohne wirkliche Höhepunkte. Von Micah hätte ich mehr Emotionen erwartet und auch hatte ich mir mehr zu den Nebencharakteren gewünscht, da sie am Anfang eine so große Rolle spielten und in dem Moment, indem sich was zwischen Micah und Julian entwickelte kaum bis gar nicht mehr erwähnt wurden.
3/ 5 Sterne

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Micahs geschrieben und obwohl ich mich mit ihr kaum identifizieren kann, keine Ahnung von Graphic Novels und Comics habe und des Öfteren ihre Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen konnte, hat mich Laura Kneidls Schreibstil, wie bereits bei ihrer Geschichte rund um Sage und Luca, in den Bann gezogen.
Die Art, mit der sie schreibt und weiß, mit Worten umzugehen, gefällt mir einfach. Der Schreibstil ist locker und leicht und lädt zum Lesen ein.
Dennoch hätte ich mir an manchen Stellen etwas weniger Beschreibungen gewünscht und dafür mehr Spannung.
4/5 Sterne

Fazit
Ein schönes Buch. Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mich mal wieder nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Für mich kommen Micah und Julian nicht an Sage und Luca dran, dennoch bin ich gespannt, wie sich die Fortsetzungen gestalten werden.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Sich selbst zu finden ...

Wow.
Ehrlich.

Wow.
Ehrlich.
Das ist mal eine Wendung gewesen, die ich absolut überhaupt nicht erwartet hätte und ich fand das so klasse. Also mir ist noch kein Buch zu dieser Thematik untergekommen, schon gar keines in diesem Genre ...

Die kreative, offene Micah trifft auf den introvertierten, arbeitswütigen Julian. Ich muss ja gestehen, dass ich hier eine Liebesgeschichte im großen Stil erwartet und bekommen habe, jedoch einen ganz anderen Verlauf erwartet hatte. Irgendwie war diese Liebe ruhiger, schleichender, schüchterner. Was ganz klar an Julian liegt, denn Micah ist der reinste Regenbogen. Ich bin sehr überrascht wie wundervoll die beiden zusammen passen und, dass Laura Kneidel es schafft die beiden so harmonieren zu lassen.

Mir gefiel sehr, dass hier viele "Alltags"-Probleme zusammen kamen. Das Unverständnis von Mitmenschen und vor allem auch von Eltern gegenüber ihren Kindern. Mögen es die Pfunde zu viel sein, die Sexualität oder gar das Geschlecht selbst. Gerade erst ist hier in Deutschland die Regelung zum dritten Geschlecht in Kraft getreten ("divers"). Das ist also doch ein brandaktuelles Thema.

Es gibt hier im Buch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, genau wie im wahren Leben auch. Und so gerne wir alle immer von Akzeptanz und all dem reden - auch ich - ist das noch längst kein Grundstein der Menschheit. Auch ich erwische mich manchmal dabei, wie ich eben keine Akzeptanz an den Tag gelegt habe und das ist erschreckender als ihr glauben mögt.

In dieses Buch verliebt hatte ich ich ja bereits, als ich in der Leseprobe die Anspielung zu "Auri" vom Autor Patrick Rothfuss las und meine Sympathie wuchs natürlich mit all dem anderen Nerd-Staff (Marvel oder DC? Also ganz klar Marvel!) und ich finde dies gibt dem Buch nochmal eine gute Lockerheit, neben all den doch schwierigen zwischenmenschlichen Themen. Besonders Lebensnah fand ich auch, dass am Ende nicht alle Wogen geglättet werden. So ist es im wahren Leben eben auch. Und nicht alle sind nett und haben sich lieb und produzieren Herzen bis an ihr Lebensende. Bla. So geht das im Leben eben nicht vonstatten. Danke dafür, liebe Laura Kneidl.

Neben unseren Protagonisten Julian & Micah gibt es natürlich noch eine Menge anderer, sehr toller Charaktere. So kam mir Studentin und Food-Bloggerin Alica als eine besonders strahlende Person vor, natürlich im positiven Sinne. Sie strotzt vor Tatendrang. Auch Micahs bester Freundin Lilly war ich sehr zugetan. Sie ist das bodenständige Mädchen mit Problemen, die eigentlich keine Probleme sind - nur andere Menschen lassen sie in dem glauben. Und natürlich sind da noch Cassie und Auri auf deren Geschichte ich mich im kommenden Band ("Someone Else") ganz besonders freue. Diese beiden stehen sich, soweit ich das bisher beurteilen kann, vor allem selbst im Weg und ich bin schon sehr gespannt was noch in den Köpfen dieser beiden Cosplay- und LARP-Verrückten vorgeht.

Ich bin sehr begeistert von dieser doch recht ruhigen Geschichte, die so voller Leben steckt. Someone New ist ein Buch, welches ich gleich jedem empfehlen möchte, um genau wie ich diese Lebensnahe Wendung nicht zu verpassen und diesen doch so wahren Titel zu entdecken.