Schnelle Leserunde zu "Someone New" von Laura Kneidl

Eine Liebesgeschichte, die Herzen zerreißen wird (auf gute Weise!)
Cover-Bild Someone New

2. Lesen 04.02.2019 - 10.02.2019
  3. Rezensieren 11.02.2019 - 24.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman laura kneidel berühre mich nicht berühre mich. nicht Verliere mich nicht verliere mich. nicht junge liebe young adult New Adult paper princess confess Spiegel Bestseller Autorin Diversity becky albertalli love Simon mona kasten bianca iosivoni Liebesromane Frauenromane Cassie Frauenroman Liebschaft Liebeskomödie Leidenschaft Yale Heimatroman Liebesfilm Heimatromane Lovestory Micah Schicksal Gefühl LARP Liebeskummer Roman Unterhaltung Princeton

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.02.2019

Gehört zu meinen Jahreshighlights!

Nochmal ein großes Dankeschön an die Lesejury und den LYX- Verlag, dass ich bei der Leserunde zu „Someone New“ teilnehmen durfte! Und vielen Dank für das Buch und die tolle Illustration!
Diese Rezension ...

Diese Rezension kann Spoiler beinhalten!

Cover:
Das Cover ist einfach ein Traum! Als ich das Cover vor paar Monaten gesehen habe, fand ich es schon wunderschön und ist mir direkt ins Auge gesprungen. Die Farben sind sehr schön gewählt und ich liebe den Verlauf der Farben. In echt sieht das Cover noch schöner aus als auf Bildern!

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es gar nicht glauben. Es ist Julian, der vor einigen Wochen seinen Job wegen ihr verloren hat. Sie fühlt sich deswegen schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist. Doch sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Sie findet heraus, dass er nicht nur bei ihr auf Abstand geht, sondern auch zu anderen Menschen. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

Als ich die Leseprobe gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Und die Leseprobe hat es sehr spannend gemacht.
Ich konnte das Buch wirklich ich aus der Hand legen und wollte am Liebsten die ganze Zeit lesen. Ich habe das Buch verschlungen!
Die Beziehung von Micah und Julian ist etwas ganz besonders und das meine ich nicht nur so, dann es ist so!
Micah ist auf der Suche nach ihrem Zwillingsbruder Adrian und das ist auch der Grund, warum sie ein schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern hat. Sie haben ihn rausgeschmissen, da sie mit seiner Sexualität nicht zufrieden sind und es nicht unterstützen. Dennoch versucht sie ihre Familie zusammenzuhalten. Micah ist wirklich eine sehr tolle Person! Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist ein sehr offener Mensch, was man häufiger in dem Buch erkennt und sie hat eine sarkastische Art. Sie liebt Comics, Graphic Novels und das Zeichnen. Jedoch ist sie mit ihrem Studium nicht zufrieden. Für ihre Eltern studiert sie Jura, obwohl sie sich gar nicht dafür interessiert und am liebsten Kunst studieren würde.
Julian ist sehr geheimnisvoll. Er hat Narben auf seinem Arm, an der Brust und am Bauchnabel. Die Narben haben mich sehr neugierig auf seine Vergangenheit gemacht. Es war wirklich sehr spannend, da ich unbedingt wissen wollte, wie diese Narben zustande gekommen sind oder was diese auf sich hatten. Als am Ende herauskam, wie diese zustande gekommen sind war ich einfach nur schockiert! Und dies war der Höhepunkt des Buches, da ich nicht auf die Idee gekommen bin, was es mit den Narben auf sich hat.
Julian ging Micah am Anfang aus dem Weg. Aber später ging es dann sehr schnell bei ihnen und da bin ich sehr überrascht gewesen, dass es so schnell ging.
Die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne und sie sind Laura Kneidl sehr gut gelungen! Sie sind alle so unterschiedlich und nicht perfekt, was ich sehr gut finde. Dies zeigt auch, dass niemand perfekt ist, aber jeder auf seiner weise perfekt ist.
Lilly habe ich direkt ins Herz geschlossen! Aber auch Link und Tanner fand ich sehr toll! Link deren kleiner Sohn ist einfach so goldig! Die Beziehung von Lilly und Tanner fand ich ebenfalls sehr interessant und was sie schon alles hinter sich haben ist bemerkenswert und dass in diesem jungen Alter! Und ich fand ihre Entwicklung auch wirklich sehr schön und dass sie alles überwunden haben und sie am Ende ebenfalls ein Happy End haben.
Auri und Cassi sind mir ebenfalls direkt ans Herz gewachsen! Sie sind so süß zusammen, dass mein Herz jedes Mal geschmolzen ist. Jetzt bin ich nur gespannter, da es in dem nächsten Teil „Someone Else“ um die beiden handelt! Ich bin schon sehr gespannt darauf!
Adrian, den Bruder von Micah fand ich auch sehr sympathisch! Mit ihm habe ich ebenfalls mitgefühlt und wie seine Eltern mit ihm und Micah umgehen ist einfach nur schrecklich! Deren Eltern mochte ich deswegen ehr weniger. Dass sie Adrian einfach rausgeschmissen haben, finde ich sehr schlimm und nur weil sie mit seiner Sexualität nicht einverstanden waren. Einerseits finde ich es schade, aber auch gut, dass beide am Ende keinen Kontakt mehr mit ihren Eltern haben. Ich kann Adrian wirklich verstehen, dass er angehauen ist und erstmal Zeit für sich brauchte. Dennoch kann ich immer noch nicht verstehen, warum er sich nicht bei Micah gemeldet hat. Er hätte wenigstens schreiben können, dass es ihm gut geht und sie sich keine Sorgen um ihn machen soll. Aber es ist toll, dass er sich überwunden hat, sich mit ihr zu treffen. Er ist wirklich schön, dass die beiden ein so gutes Verhältnis haben.

Wie ich schon erwähnt habe, hat mich Julians Vergangenheit und seine Geschichte sehr schockiert! Ich hätte niemals damit gerechnet und war einfach nur sprachlos! Ich habe richtig mit Julian mitgefühlt und jetzt paar Tage nachdem ich das Buch beendet habe, geht es mir immer noch nicht aus dem Kopf! Ich finde das Thema, dass Laura anspricht und worum es in dem Buch geht sehr wichtig! Im Nachhinein, als man weiß, was in seiner Vergangenheit passiert ist, ergeben einige Dinge und Handlungen von ihm auch Sinn!
Was ich auch noch sehr toll finde ist, dass Luca aus „Berühre mich.Nicht“ vorkommt! Ich mochte ihn wirklich sehr gerne und es war wirklich eine Überraschung!

Der Schreibstil ist wie immer sehr toll und flüssig geschrieben, dass man nur durch die Seiten geflogen ist. Am Ende hat man gar nicht gemerkt, dass das Buch bald zu Ende ist, da ich am liebsten einfach weitergelesen hätte. Das Buch wird nur aus Micahs Sicht erzählt, was ich auch eigentlich sehr gut finde, da man somit nicht so viel über Julian erfahren hat und es somit auch noch spannender war.
(Achtung: Spoiler!) Ebenfalls finde ich es gut, dass so viele Dinge angesprochen werden in dem Buch. Transsexualität, LGBTQ, Rassismus, Teenie Mutter,… Es ist zwar sehr viel auf einmal, aber es ist ein Buch mit vielen verschiedenen Menschen, was uns auch zeigt, dass wir nicht alle gleich sind, sondern unterschiedlich sind, was uns einzigartig macht!
Das Nachwort finde ich in dem Buch ist wirklich sehr gut gelungen und es ist sehr wichtig gewesen, für das Ende des Buches.

Fazit:
„Someone New“ ist ein sehr wichtiges Buch, vor allem die Geschichte, die sich hinter Julian verbirgt! Also, wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt, dann macht es! Das Buch wird euch nicht enttäuschen! Und es ist ein sehr wichtiges Thema, da es wichtig für die Gesellschaft ist und nicht einmalig!

Einfühlsam und wichtig

Micah zieht in ihre erste eigene Wohnung um ändlich unabhängig von ihren (versnobten) reichen Eltern zu sein. Dabei ist sie immer noch auf der Suche nach ihrem Bruder, der abgehauen ist, nachdem ihm ihre Eltern aus dem Haus geworfen haben, nur weil sie ihn mit einem Jungen im Bett erwischt haben, und dieses nicht akzeptieren.
Zu ihrer Überraschung wohnt sie auch noch mit Julian in einem Haus. Dem Jungen, der auch noch wegen ihr seinen Job bei ihren Eltern verloren hat. Sie versucht alles um sich dafür bei ihm zu entschuldigen, ihm zu zeigen, dass sie anders als ihre Eltern ist und vorallem kommen die beiden sich näher. Doch Julian hat noch etwas vor ihr zu verbergen...

Dank Laura Kneidls schreibstil ist man sofort in der Geschichte drin. Wie auch bei „berühre mich. Nicht“ und „verliere mich. Nicht“ sind einem die Charaktere sofort sympathisch. Und das nicht nur bezogen auf die Hauptcharakter Micah und Julian, sondern auch die Nachbarn / Freunde Cassie und Auri, die mir vom der ersten Sekunde an des Auftretens in der Geschichte soooo sympathisch waren. ( Und mal nebenbei bemerkt, ist die Erklärung und Idee für den Spitznamen „Auri“ nicht wahnsinnig toll? Ich liebe das Buch auch so sehr).
Ich mag es in welchem Tempo Laura Kneidl die Geschichte von Micah und Julian erzählt. In meinen Augen hat ihre Geschichte genau das Richtige und vor allen realistische Tempo, nicht so wie in vielen anderen New Adult Romanen in denen kaum 100 Seiten vergehen und die Charaktere trotz ihrer Bedenken übereinander her fallen. Nein, diese Entwicklungen hier in der Geschichte sind so wie es auch in Wirklichkeit sein würde und einfach zauberhaft und kein deut gezogen. Man lernt die Charaktere einfach in der Zeit besser kennen und fühlt mit Ihnen. Fragt sich die selben Fragen und Probleme...
Nur ein kleines Manko hatte ich an der ganzen Geschichte, bevor ich zum großen Punkt komme... Denn am Ende fand ich ging das ganze zwischen Micah und Julian ziemlich schnell, ich hätte jetzt mehr "Verarbeitung" erwartet und auch das Gespräch mit den Mitbewohnern war ziemlich schnell abgehandelt.
Und die "Probleme" der Hauptcharaktere mit denen sie sich beschäftigen ist ein Thema das sehr wichtig und in heutiger Zeit gerade angesprochen werden muss. Danke Laura Kneidl für diese gefühlvoll und behutsame angesprochene Thematik. Ich habe bis zum Zeitpunkt der Geschichte nicht damit gerechnet, was für eine Überraschung und WOW was für eine gute Entscheidung dies in der Geschichte zu thematisieren. (Und jetzt erschließt mich nur erst die Bedeutung des Buchtitels)
Natürlich verrate ich an dieser Stelle für Leute, die das Buch noch lesen und sich überraschen wollen lassen nicht, worum es geht, nur soviel: Lest es! Lasst es auf euch wirken. (Auch wenn es eine Überraschung ist, so finde ich andererseits, dass gerade "Betroffene" es auch wissen sollten, dass sich das Buch damit beschäftigt. Hinzu kommt das tolle Nachwort, das echt toll geschrieben ist (und man aus spoilergefahr - zum Glück ist es gekennzeichnet - nicht vorweg lesen sollte. Aber lest auch unbedingt dies)
Ein wahnsinnig tolle und berührende Geschichte, so unerwartet und einfühlsam. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil und kann es nur empfehlen.

wichtiges Thema und tolle Charaktere, Umsetzung mit Schwächen

Laura Kneidl's Schreibstil macht es dem Leser einfach in den New Adult Roman „Someone New“ einzutauchen. Locker, leicht, witzig und zeitgemäß fliegt man förmlich durch die Seiten. Die Kapitel sind mit durchschnittlich 14 Seiten angenehm kurz und bieten Pausen, aber regen auch an noch ein weiteres Kapitel anzugehen, bevor man das Buch aus der Hand legt.

Die Handlung und auch die Beziehung zwischen Micah und Julian schreiten recht langsam voran, was ich als sehr authentisch und angenehm empfunden habe, im Gegensatz zu sehr vielen Romanen mit Instant-Love-Stories, die derzeit auf dem Markt sind. Trotz der Zeit, die die Autorin den Figuren gibt sich kennenzulernen, kam keine Langeweile auf. Immer wieder erfährt man Kleinigkeiten, die die Handlung voranschreiten lassen. Viele Szenen sind trotz schwerer Themen mit Humor gespickt und lockern die Atmosphäre auf. Für meinen Geschmack waren zu viele Anspielungen auf aktuelle Popkultur untergebracht. Serien, Comics, Romane, Musik, etc. wird zu oft im Detail benannt. Dies ist für mich zu nah an der aktuellen Zeit und gerade wenn man die Anspielungen nicht versteht, kann es den Lesespaß mindern.

Die Protagonisten und Nebenfiguren sind überwiegend sehr angenehm und wachsen einem schnell ans Herz. Micah ist ein toller Charakter und so offen und herzlich, dass einem das Herz aufgeht. Umso mehr wünscht man sich, dass Adrian sich bei ihr meldet. Julian ist der etwas geheimnisvollere Charakter, aber nicht der typische Bad Boy. Hilfsbereit und angenehm, aber auch verschlossen und geheimnisvoll. Cassie, Auri, Lilly und Tanner sind ebenfalls ganz wundervolle Nebenfiguren. Viele Elternpaare werden sehr negativ dargestellt. Kein Verständnis, keine Liebe für die eigenen Kinder wird deutlich. Wahrscheinlich gewollt, aber für meinen Geschmack auch zu sehr pauschalisiert.

Es fällt auf, dass es sehr viele aktuelle gesellschaftskritische Themen sind, die Laura Kneidl in ihrem Roman mit unterbringt. Rassismus, LGBTQ , Schönheitsideale, etc. Jedes einzelne dieser Themen könnte einen Roman füllen. Hier werden selbstverständlich einige Themen nur am Rande angeschnitten und vermutlich wird in dem Folgeroman ein anderes Hauptthema aufgegriffen. Durch einen späten Plottwist kommt in „Someone New“ das eigentliche Thema meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich konnte mich als Leser erst zu spät in der Story damit befassen und die Gefühle und Probleme der Protagonisten damit schwer nachfühlen. Keine Frage, das Thema ist wichtig und der Roman regt vor allem auch zum Nachdenken an, aber leider hat er mich emotional nicht so sehr gepackt.
Daher konnte ich mich leider auch mit dem Ende nicht so ganz anfreunden. Ich liebe Plottwists und überraschende Wendungen, wenn die Emotionen nicht darunter leiden. Hier fand ich es vielleicht zu lange hinausgezögert um den Leser wirklich mitfühlen und mitwachsen zu lassen.

Laura Kneidl überzeugt in ihrem New Adult Roman „Someone New“mit tollen Charakteren, regt zum Nachdenken an und bringt eine wichtige Message rüber, leider gibt es vom Aufbau her für mich aber auch einige Schwächen.

Wichtig und gehaltvoll

Als Micah umzieht und auf ihren Nachbarn trifft, kann sie nicht glauben, dass es ausgerechnet Julian ist, dem Wochen zuvor wegen ihr der Job gekündigt wurde. Er gibt ihr nicht einmal die Chance sich zu entschuldigen, bleibt kühl und distanziert. Doch Micah lässt sich so leicht nicht abweisen, sie möchte Julian kennenlernen. Dieser hält alle Menschen auf Abstand, weil er ein Geheimnis verbirgt, das er unter keinen Umständen preisgeben möchte. Die Art wie sie ihn sieht könnte sich dadurch für immer verändern.

Eine spoilerfreie Rezension dieses Buches zu schreiben ist gar nicht so einfach, ich möchte allerdings niemandem die eigene Überraschung und Erkenntnis verderben: Meine Rezension ist SPOILERFREI!
Erst einmal mag ich das Cover mit diesen Farben total, denn es sieht wenn man es in Händen hält so viel schöner aus als auf dem Bildschirm.
Die ersten 100 Seiten haben sich etwas gezogen, aber danach ist die Geschichte durch den tollen Schreibstil von Lara Kneidl nur so dahingeflossen, auch wenn das Buch insgesamt etwas kürzer hätte sein können. Die Handlung plätschert an manchen Stellen nämlich dahin. Durch den Schreibstil ist es zwar nie wirklich langweilig, aber eben auch nicht wirklich spannend, vor allem, da sich der Spannungsbogen der Geschichte generell erst spät entwickelt. Über 500 Seiten hätte das Buch für mich also nicht gebraucht.
Generell habe ich noch nie ein Buch gelesen, das so nah an unserer Zeit liegt. Es gibt zahlreiche Anspielungen auf Filme, Serien und Comics, was etwas "nerdig", dadurch aber auch sehr authentisch für das Alter der Protagonisten wirkt.
Neben dem Hauptthema, das relativ spät enthüllt wird, werden auch andere wichtige Themen wie Diversität, Rassismus und Schönheitsideale kurz angerissen. Ich habe das nicht als überladen wahrgenommen, da es meiner Meinung nach sehr gut zum Buch passt.
Das Hauptthema macht nicht das ganze Buch aus (also bitte reduziert es nicht nur darauf), es macht Laura Kneidls "Someone New" aber definitiv zu etwas Besonderem innerhalb des Genres. In dem Zusammenhang konnten mich die Emotionen bei manchen Charakteren wirklich packen, ich war teilweise unglaublich wütend, wie sie sich verhalten, sodass das Thema mich auch nach dem Lesen weiter beschäftigt hat und das kann ich wirklich nicht über jedes Buch sagen.

Fazit:
Keinesfalls belanglos und eine klare Leseempfehlung, einfach weil Kneidl das Hauptthema mit viel Fingerspitzengefühl in einen Roman eingebunden hat.

Veröffentlicht am 11.02.2019

wundervolle, berührende und zauberhafte Liebesgeschichte.

Laura Kneidl - Someone New

Schwarz oder rot?

Laura Kneidl - Someone New

Schwarz oder rot?
Micah kommt aus reichem Hause und als sie auf Julian trifft, der bei einer Party ihrer Eltern kellnert und über Farben diskutiert, will sie sich eigentlich nur für seine Freundlichkeit bedanken, jedoch geht das mächtig schief, als sie von ihrer Mutter erwischt wird. Julian verliert seinen Job und Micah kann sich nicht mal entschuldigen, bis ein Zufall dafür sorgt, dass sie beide Nachbarn werden.
Julians Mitbewohner freunden sich sofort mit Micah an, doch er selbst ist weiterhin freundlich distanziert.
Micah hat nicht vor aufzugeben. Sie sucht seine Nähe und nervt ihn sogar mit schlechten Witzen. Endlich scheint das Eis gebrochen zu sein, Julian nimmt sie sogar mit in seine Vorlesung, denn die kunstbegeisterte Micah studiert ihren Eltern zuliebe Jura, damit sie später in die Kanzlei einsteigen kann.
Sobald es jedoch persönlich wird, zieht sich Julian zurück, denn was Micah nicht ahnt... er hat ein Geheimnis und kann nicht darüber sprechen...

Ich kenne von der Autorin bereits einige Bücher und obwohl ich diese schon sehr toll fand, hat mich "Someone New" absolut überrascht und berührt. Ich hatte mir im Vorfeld verboten, irgendwelche Infos über das Buch zu lesen, außer natürlich die Leseprobe, und darüber bin ich sehr froh, denn so konnte ich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite genießen und vor allem hat mich das "Geheimnis" tatsächlich überraschen können. Deswegen an dieser Stelle ein Rat: Buch lesen und sich auf keinen Fall spoilern lassen!

Der Erzählstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen: lockerleicht, berührend, emotional und eine gute Portion Humor durfte ebenfalls nicht fehlen. Selten habe ich bei zwei Protagonisten so mitgefiebert, wie mit Micah und Julian und selten lag ich so falsch, was das Geheimnis betraf. Die Autorin führt uns auf geschickten Irrwegen mit vielen Überraschungen und abwechslungsreichen Wirrungen durch eine sehr schöne, romantische und berührende Geschichte mit vielen Geheimnissen und sogenannten "Tabuthemen", die in der heutigen Zeit einfach keine mehr sein sollten. Liebe ist Liebe, und die sollte stets ohne Vorurteile sein. Doch genau damit hat Micah, deren Bruder homosexuell ist, oder auch die Nachbarn Cassie und Aurie zu kämpfen. Das Unverständnis sogar der Eltern oder Freunde macht mich einfach nur betroffen und traurig und Julian mit seinem Geheimnis steht für eine lange Zeit komplett allein da.
Genau diese Konfliktsituationen wurden von der Autorin hervorragend herausgearbeitet, sie wirkten so realistisch und bedrückend, als würde ich mitten in der Story drin stehen. Aktueller könnte die Thematik gar nicht sein.

Die Charaktere wirken allesamt sehr lebendig und facettenreich, realitätsnah und authentisch. Jede Figur hat ihre "guten" und ihre "schlechten" Seiten.
Nehmen wir Micahs Eltern, die den Bruder Adrian aufgrund seiner Homosexualität verstoßen haben: Einerseits lieben sie ihre Kinder, wollen die Nähe zu ihnen, nehmen sich trotz des stressigen Jobs die Zeit um mit ihren Kindern zu essen, zu reden, den Kontakt zu pflegen und ihnen eine gute Ausbildung zu bezahlen, andererseits macht das kleinkarierte Denken und das Unvermögen darüber hinwegzusehen, dass Adrian einen Freund hat, sie für alle Argumente taub, verstoßen ihn und wollen keinen Kontakt mehr, bis er wieder "normal" ist. Denn schließlich könnten sie durch diese "Geschichte" wichtige Kunden bzw. Mandanten verlieren.
Micah selbst will ihre Familie zusammenhalten und ist gekränkt, dass Adrian sich monatelang nicht bei ihr meldet. Als auch Julian sich immer wieder von ihr distanziert, übt sie Druck auf ihn aus, will das er sich ihr öffnet. Einerseits verständlich, andererseits finde ich, dass sie nach so kurzer Zeit nicht das Recht hat, ihn so dermaßen zu bedrängen. Dennoch... Micah war mir schnell sympathisch, der erste Eindruck der verwöhnten Göre konnte sich zu keiner Zeit bestätigen, sie war herzlich und tough, liebt ihre Graphic novels, ist rebellisch, aber sie hat auch eine zerbrechliche Art an sich. Sie kämpft wie eine Löwin für die Menschen die sie liebt und das ist bemerkenswert.
Noch besser hat mir allerdings Julian gefallen. Eine Sahneschnitte, klug, sexy, verschmitztes Lächeln aber auch er versteckt sich hinter eine Schutzmauer, die nur sehr schwer zu durchbrechen ist. Verständlich, wenn man sein Geheimnis kennt. Und gerade das macht mich so traurig, dass er aufgrund seines Geheimnisses so gemieden, beschimpft und verachtet, ja sogar geschlagen wurde. Die Entwicklung die er im Buch durchmacht und die Dynamik zwischen ihm und Micah hat mir sehr gut gefallen.

Die Schauplätze wurden ebenfalls bildlich beschrieben, sodass ich mich in Mayfield richtig wohl gefühlt habe.

Ich kann diesen berührenden, romantischen Roman auf jeden Fall weiter empfehlen. Kurzweilig, mitreißend und zauberhaft erzählt die Autorin von einer Liebe, die alle Hürden überwindet. Einfach fantastisch.

Das Cover mit seinen dezenten Farben ist ein sehr schöner Hingucker.

Fazit: wundervolle, berührende und zauberhafte Liebesgeschichte. 5 Sterne.